Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Goisbart »

pogo hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 08:55 Es sieht stark danach aus, dass die P101 ohne Pegelminderer gefahren werden muss, ohne weitere Daten zu kennen :wink:
Eine optimale Anpassung wird hier wohl nicht möglich sein.
Wie gesagt, nach den Hinweisen von Herr Pedal denke ich, dass es nicht so einfach ist (Thema Loop-Gain).
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nu-Micha »

Uhi, gerade erst entdeckt. Klasse Idee!

Ich habe da aus meiner Sicht noch eine allgemeine (hoffentlich) konstruktive Anmerkung für eine neue Geräte-Klasse ;)
Ja passt nicht ganz hier zum Thema, sorry dafür! Aber ich freue mich über die tolle neue Geräte-Klasse bei Nubert und hätte ich nicht schon den Canton Smart 5.1 würde mich zum sofortigen Wechsel auf den nuXinema preAV bereit sein, ja wenn, eine Kopfhörer Buchse mit tattaa "Dolby Atmos for Headphones" vorhanden währe!

Okay, oder eventuell auch als KH-AMP/DAC als eine neue Geräte-Klasse, die es so noch nirgendwo am Markt gibt (warum ist das eigentlich so) der nur "Dolby Atmos for Headphones und/oder DTS Headphone: X" kann - bitte mit zwei KH-Ausgängen. Ich höre nämlich seit Jahren mit meinen Sony MDR-HW700DS und möchte mal was neues ;)

Grüße,
Micha
M. Bühler

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Paffi,

vielen Dank für dein Vertrauen in Nubert/M. Pedal und ich kann dir versichern, es wird an Lösungen diverser Themen mit Hochdruck gearbeitet, so seine Aussage gerade eben im Gespräch 8) .

Grüße,
Martin Bühler

PS. Farbe: Weiß natürlich, wir läuten den Bruch der Schwarzen-Ära ein :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von aaof »

Schwarz ist aber immer noch sehr Sexy. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von gangster1234 »

pogo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:49
gangster1234 hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 18:01Wie laut hört man denn das Rauschen ?
Dazu müßte man die ganze Kette kennen (genaue Datenlage an verschiedenen Arbeitspunkten) und betrachten. Außerdem sind Quellen sowie die Einstellungen an den Geräten auch noch weitere Faktoren.
Eine mögliche Optimierung (Anpassung) dürfte sich im unteren zweistelligen dB-Bereich abspielen.
Ich muss mich für meine offensichtlich missverständlich formulierte Frage entschuldigen.

Ansonsten wäre die Antwort nicht so overpaced ausgefallen.

Bei 1W Peak normal dynamischer Musik ( also bei anliegendem Nutzsignal ) resultierend aus Grundrauschen und Nutzsignal, wie ist da das Verhältnis? In dB, aus Störsignal und Nutzsignal ?

Hört man das bei 1W Peak noch ? Eine gewöhnliche Hifi-Box bringt so 85dB bei 1W in 1 Meter Entfernung. Oder muss man schon deutlich mehr rechnen ? Also deutlich lauter hören, damit das Rauschen verschwindet ?

gruss gangster
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Hierzu müßte Nubert etwas sagen können. Mir liegen nicht alle Daten vor.
Generell kann man mit diesen Kalkulatoren schon einiges ermitteln: https://benchmarkmedia.com/blogs/calculators
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

M. Bühler hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:27 PS. Farbe: Weiß natürlich, wir läuten den Bruch der Schwarzen-Ära ein :D
Mit schwarz ist man halt save, da auch z.B. Mehrkanal-Endstufen anderer Hersteller dazu passen.

ES SEI DENN SIE KOMMEN JETZT AUCH MIT EINER PASSENDEN UND LEISTUNGSSTARKEN 7 KANAL ENDSTUFE AN DEN START, DANN SIEHT DAS ALLES WIEDER EIN WENIG ANDERS AUS 😍

:mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:49
M. Bühler hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:27 PS. Farbe: Weiß natürlich, wir läuten den Bruch der Schwarzen-Ära ein :D
Mit schwarz ist man halt save, da auch z.B. Mehrkanal-Endstufen anderer Hersteller dazu passen.
Die sind halt meistens richtig schwarz - Nubert verwendet da ja so ein eigenes "Schwabenschwarz" mit mehr Weißpigmenten (Anthrazit). Das macht es echt nicht leicht - wenn mein AmpX weiß wäre, fiele es mir deutlich leichter. Vielleicht bietet Nubert mir ja einen Farbwechselservice für den AmpX an? :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von CarlTheodor »

Paffi hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:24Ich muss mich jetzt "nur" noch wegen der Farbe entscheiden: soll Weiß bleiben oder das Grau vom AmpX kommen? Was meint ihr?
@Paffi: Ich finde in Deinem Fall die Entscheidung leicht. Mit den weißen Möbeln, die man auf dem Bild erkennen kann, ist es weiß. Wirkt einfach harmonischer.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von s33k »

NoFate hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:49
M. Bühler hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:27 PS. Farbe: Weiß natürlich, wir läuten den Bruch der Schwarzen-Ära ein :D
Mit schwarz ist man halt save, da auch z.B. Mehrkanal-Endstufen anderer Hersteller dazu passen.

ES SEI DENN SIE KOMMEN JETZT AUCH MIT EINER PASSENDEN UND LEISTUNGSSTARKEN 7 KANAL ENDSTUFE AN DEN START, DANN SIEHT DAS ALLES WIEDER EIN WENIG ANDERS AUS 😍

:mrgreen:
Am besten sie gesagt eine Class D 3-Kanal.
Dann kann man sich das zusammen mit den NuPower a/d stacken. So hat man die Chance, eben keine 3 NuPower D zu benötigen sofern man mit vor-Endstufen Kombi arbeiten möchte.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Antworten