Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Sven1984 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:28 Wie schön öfters geschrieben hängt der Klang aber von der Aufstellung ab. Man muss ein bisschen probieren, um einen guten Platz zu finden.
Das stimmt, und die "akustische Entkopplung" vom Untergrund spielt ebenfalls eine große Rolle, sei es durch einen Ständer oder z.B. durch eine Decke auf dem Tisch. Weihnachten stand er freistehend auf einem kleinen Tischchen (mit Decke), Klang auf klar und Loudness an, das klang bei den klassisch instrumentieren Weihnachtsliedern (Bläser usw.) einfach super!
Sven1984 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:28 Mich würde interessieren, welche Punkte das nuTeam wirklich auf dem Zettel hat
Das würde mich auch (brennend) interessieren! :)
ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Was man hier von verschiedenen Nutzern liest geht doch aber schon in Richtung Personalisierung und sind keine Bugs.
Der eine hätte gern eine ständige Laufschrift, der nächste einen Muteknopf, ein anderer ne Fernbedienung, einen Tragegriff, usw. und so fort.
Das alles schränkt doch aber die Funktionalität nicht ein, mit der das Gerät beworben und verkauft wird.
Also wird man sich lediglich an Fehlfunktionen wie dem "Akku-Gate" ranmachen.
Das ist so nicht korrekt! Alles was hier im Laufe der Diskussion so gepostet wurde, lässt sich grob in 3 Kategorien einteilen:

1.) HW Wünsche (Tragegriff, Stationstasten, Fernbedienung, Hochtöner, Downfire Subwoofer etc.)
2.) SW Wünsche/Verbesserungsvorschläge (Mute Funktion, Klangwaage, Detaillierte Anzeige von Senderinformationen us.w.)
3.) SW Bugs (Umlaute, DAB+ Senderliste, Senderinfo verschwindet nach Lautstärkeänderung,...)

Alles was unter 1.) lässt sich mit der aktuellen Serie nicht ändern, da sind wir uns einig (vom Ladeproblem mal abgesehen, aber dass wird sich mit einer neuen Ladechip Charge / durch Umtausch quasi von selbst erledigen).
Die Kategorie 2.) sollte Nubert auf mittelfristige Umsetzbarkeit via SW Update prüfen, und als Chance sehen, ein ohnehin schon gutes Produkt noch besser zu machen.
Alles unter 3.) sollte via SW Update korrigiert werden. Wenn man aus bestimmten Gründen (Komplexität des Produkts, Time to Market, externe SW Zulieferer, wasweisich) keine fehlerfreie SW mit der ersten Serie ausliefern kann, muss die Möglichkeit eines SW Update durch den Kunden ermöglicht werden. Nur so schafft man langfristig zufriedene Kunden.
ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Man wird sicherlich auch nicht die Software an Tausenden von Geräten, die in China vom Band laufen oder gelaufen sind, verändern, weil ne handvoll User sich "beschweren". Bleibt mal realistisch.
Das Gerät muss fehlerfrei funktionieren, alles Andere ist für dieses eine Modell unwichtig. Nubert hat Kosten, alle paar Wochen ne Software-Änderung gibts sicherlich nicht kostenlos bei den Chinesen.
"Realistisch" ist, dass es im Jahr 2022 üblich ist, SW Updates durch den Kunden bei sich zu Hause zu ermöglichen. Das können sogar Billigheimer. Von "alle paar Wochen" war nie die Rede!
ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Zudem frag ich mich, warum man auf dem Display so herumreitet, im praktischen Gebrauch seht ihr das Display doch eh nur für wenige Sekunden beim Einschalten oder Senderverstellen. Das Display zeigt nach oben und ihr sitzt frontal zum Gerät, und schaut doch nicht minutenlang von oben drauf ?! Oder lauft ihr während dem Betrieb ständig ans Gerät und schaut oben drauf welcher titel gerade läuft?
Die Logik dieser Argumentation erschließt sich mir nicht! Das (sehr gute) Display wurde zu Recht von Nubert Mitarbeitern explizit als Alleinstellungsmerkmal des nuGo! herausgestellt. "Ihr braucht ja nicht draufzugucken, wenn euch was stört" ist glaube ich nicht der richtige Ansatz, und sicher auch nicht der Qualitätsanspruch der NSF. :wink:
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Chisum hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 08:45
1.) HW Wünsche (Tragegriff, Stationstasten, Fernbedienung, Hochtöner, Downfire Subwoofer etc.)
Downfire Subwoofer wird ein eher tieferes Gerät benötigen (mindestens bei runder Membran) und basspegel wird stark von Relfektions/Dämmeigenschaften des Untergrunds abhängen auf dem der NuGo steht - Hartboden/Tischplatte, Teppich, Sofa/Bett/Matratze/Kissen oder draussen Gras usw.

Halte einen Downfire für eine denkbar schlechte Wahl für ein portables Gerät und kenne auch kaum jemand der das in der Gerätegattung macht. Auch Teufel ist beim Boomster 3 vom downfire abgekommen.

Hochtöner wären schön, aber Nubert hat hier ja schon gesagt das die einfach keinen Platz haben dh das wäre dann der Wunsch für einen grossen Bruder des NuGo One - z.B. Bestückung und Grösse wie der Teufel Boomster 3, aber harmonischer abgestimmt als der Berliner Kollege und mit zum im Gegensatz zum Boomster toll bedienbarem DAB Tuner des NuGo... ;)
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

matheb hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:06
Chisum hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 08:45
1.) HW Wünsche (Tragegriff, Stationstasten, Fernbedienung, Hochtöner, Downfire Subwoofer etc.)
Downfire Subwoofer wird ein eher tieferes Gerät benötigen (mindestens bei runder Membran) und basspegel wird stark von Relfektions/Dämmeigenschaften des Untergrunds abhängen auf dem der NuGo steht - Hartboden/Tischplatte, Teppich, Sofa/Bett/Matratze/Kissen oder draussen Gras usw.

Halte einen Downfire für eine denkbar schlechte Wahl für ein portables Gerät und kenne auch kaum jemand der das in der Gerätegattung macht. Auch Teufel ist beim Boomster 3 vom downfire abgekommen.

Hochtöner wären schön, aber Nubert hat hier ja schon gesagt das die einfach keinen Platz haben dh das wäre dann der Wunsch für einen grossen Bruder des NuGo One - z.B. Bestückung und Grösse wie der Teufel Boomster 3, aber harmonischer abgestimmt als der Berliner Kollege und mit zum im Gegensatz zum Boomster toll bedienbarem DAB Tuner des NuGo... ;)
Ja das war auch eher eine allgemeine Aufzählung an Dingen, die hier schon so genannt wurden. Manche davon wären vielleicht für eine Weiterentwicklung des nuGo! in seiner jetzigen Größe sinnvoll, manche nicht bzw. nur für ein größeres Modell, welches sich auch manche User wünschen.

Ich bräuchte auch keinen Subwoofer o.ä., der nuGo! ONE in seiner jetzige Größe ist ideal für meine Zwecke (leider hadert meine bessere Hälfe mit der Bedienung).
Bei meinen 3Sixty "Küchenradio" hingegen macht der Woofer schon Spaß, allerdings kommt mir der Klang immer künstlicher und aufgeblasener vor, je länger ich auch mit dem nuGo! höre. :wink:
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von ALR »

ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Was man hier von verschiedenen Nutzern liest geht doch aber schon in Richtung Personalisierung und sind keine Bugs.
Der eine hätte gern eine ständige Laufschrift, der nächste einen Muteknopf, ein anderer ne Fernbedienung, einen Tragegriff, usw. und so fort.
Das alles schränkt doch aber die Funktionalität nicht ein, mit der das Gerät beworben und verkauft wird.
Also wird man sich lediglich an Fehlfunktionen wie dem "Akku-Gate" ranmachen.
Das ist so nicht korrekt! Alles was hier im Laufe der Diskussion so gepostet wurde, lässt sich grob in 3 Kategorien einteilen:

1.) HW Wünsche (Tragegriff, Stationstasten, Fernbedienung, Hochtöner, Downfire Subwoofer etc.)
2.) SW Wünsche/Verbesserungsvorschläge (Mute Funktion, Klangwaage, Detaillierte Anzeige von Senderinformationen us.w.)
3.) SW Bugs (Umlaute, DAB+ Senderliste, Senderinfo verschwindet nach Lautstärkeänderung,...)

Alles was unter 1.) lässt sich mit der aktuellen Serie nicht ändern, da sind wir uns einig (vom Ladeproblem mal abgesehen, aber dass wird sich mit einer neuen Ladechip Charge / durch Umtausch quasi von selbst erledigen).
Die Kategorie 2.) sollte Nubert auf mittelfristige Umsetzbarkeit via SW Update prüfen, und als Chance sehen, ein ohnehin schon gutes Produkt noch besser zu machen.
Alles unter 3.) sollte via SW Update korrigiert werden. Wenn man aus bestimmten Gründen (Komplexität des Produkts, Time to Market, externe SW Zulieferer, wasweisich) keine fehlerfreie SW mit der ersten Serie ausliefern kann, muss die Möglichkeit eines SW Update durch den Kunden ermöglicht werden. Nur so schafft man langfristig zufriedene Kunden.
ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Man wird sicherlich auch nicht die Software an Tausenden von Geräten, die in China vom Band laufen oder gelaufen sind, verändern, weil ne handvoll User sich "beschweren". Bleibt mal realistisch.
Das Gerät muss fehlerfrei funktionieren, alles Andere ist für dieses eine Modell unwichtig. Nubert hat Kosten, alle paar Wochen ne Software-Änderung gibts sicherlich nicht kostenlos bei den Chinesen.
"Realistisch" ist, dass es im Jahr 2022 üblich ist, SW Updates durch den Kunden bei sich zu Hause zu ermöglichen. Das können sogar Billigheimer. Von "alle paar Wochen" war nie die Rede!
ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 Zudem frag ich mich, warum man auf dem Display so herumreitet, im praktischen Gebrauch seht ihr das Display doch eh nur für wenige Sekunden beim Einschalten oder Senderverstellen. Das Display zeigt nach oben und ihr sitzt frontal zum Gerät, und schaut doch nicht minutenlang von oben drauf ?! Oder lauft ihr während dem Betrieb ständig ans Gerät und schaut oben drauf welcher titel gerade läuft?
Die Logik dieser Argumentation erschließt sich mir nicht! Das (sehr gute) Display wurde zu Recht von Nubert Mitarbeitern explizit als Alleinstellungsmerkmal des nuGo! herausgestellt. "Ihr braucht ja nicht draufzugucken, wenn euch was stört" ist glaube ich nicht der richtige Ansatz, und sicher auch nicht der Qualitätsanspruch der NSF. :wink:
[/quote]

Nuja, eigentlich bestätigst ja größtenteils meine Ansichten. Oder wir haben unterschiedliche Ansichten, wie groß der Einfluss der User hier auf die Nubert-Produktentwicklung ist.
Alles was Du in Kategorien eingeteilt hast sind keine Mängel! Im KfZ-Bereich würde man sagen, das ist der "Stand der Technik".
Als Vergleich, in einem SEAT ist ein Radio verbaut, dass beim DAB keine Umlaute kann, Klangwaage nur minimalistisch und die Auflösung des Displays ist eher mau. Dagegen im Audi ist ein Radio drin, dass all deinen Wünschen entspricht.
Also wo liegt der Fehler? Nicht bei SEAT, weil da die Ausstattung so gewollt ist, weils die Technik für diesen Preis so darstellt.
Und nein, SEAT ist deswegen nicht schlecht, aber sie haben halt mehr auf den Preis zu schauen, ist ja kein Premiumprodukt im Gegensatz zu Audi.
Das ist also kein Mangel was ein Software-Update beheben wird. Deshalb wird es auch beim nuGo bei der Software bleiben. Das Gerät funktioniert! Und wenn es Updates gibt, dann nur um die jetzigen Funktionen fehlerfrei darzustellen.

Und genau so verhält es sich mit dem nuGo und den Hard- und Softwarewünschen. Mehr wie jetzt ist nun mal nicht zu erwarten, weil das Radio so wie es ist von Nubert so in Auftrag gegeben wurde.
Die haben doch sicherlich einen Prototypen vorher gebaut und ausgiebig getestet, was die Funktionen sind und wie es aussieht am fertigen Produkt. Nubert wusste von den Umlauten, wusste, dass es keine Klangwaage gibt usw.

Das Display oder ne fehlende Klangwaage ist auch kein Mangel, sondern es ist wie es ist und so gewollt.
Für ein defekten Akku-Chip kann Nubert nix, der ist mittlerweile sicherlich nicht mehr in der Produktion vorhanden bzw. vom Hersteller außer Verkehr gezogen worden.
Was danach noch an Softwareupdates kommt hat hier Nubert überhaupt nix versprochen. Und schon gar nicht, das man etwas "nachimplementiert".
Fragt doch mal einer hier, ob Nubert diese Punkte per Software ändern wird oder überhaupt kann. Mich würde es wundern.

Was den zukünftigen nuGo Two angeht (wenn einer kommt) steht auf einem anderen Blatt, dann wird sich Nubert sicherlich überlegen, bringen wir überhaupt so ein Gerät raus, und wenn ja, dann mit Tragegriff? Klangwaage? Wie groß? Andere Software für das Display usw. Da sind unsere "Wünsche" gern gesehen.
Aber jetzt "ist die Katz den Baum scho hoch", würde man sagen.
burton
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Nov 2012, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von burton »

An dieser Stelle darf ich mein Fazit nach 3 Wochen NuGo ziehen.
Ich finde ihn gut, aber leider nicht ausreichend für unsere Ohren. Bedienung, Optik, Akku und Qualität des Empfangs sind mehr als akzeptabel, nämlich außergewöhnlich. Toll gemacht.
Leider fehlen uns die Höhen, die Brillanz und überhaupt ein präsenter Hochtonbereich. Und das zog sich quer durch alle Aufstellungen. Sitzt man direkt davor passt das, aber im Winkel oder weiter weg vom Gerät bleibt der hier viel zitierte „Vorhang“. Loudness war AUS und Modus KLAR. Natürlich frage ich mich, ob der Frequenzgang wirklich bis 20kHz mit nur -3dB abbildet. Ohne separate HT dürfte das doch irgendwie schwierig zu machen sein? Na jedenfalls ist das jammerschade, aber für uns trotz allem der Knackpunkt. Liegt vielleicht auch am Alter, man hat da sicher schon -5 dB im Audiogramm :lol:
Zwei Ladezyklen hat er übrigens anstandslos geschafft.
Wir sind auch bereit zu warten und benötigen nicht sofort einen „BT DAB Akkuplayer“. Also darf der NuGo Two gern kommen. :)
NuLine22, NuVero60, AW441, Yamaha RX-V2700, Yamaha CD-N500, Teufel Connector2
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von kobaje »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem nuGo:
Wenn ich das Gerät an schalte startet es normal, aber es kommt kein Ton. Weder DAB noch FM geben Ton aus. Schalte ich aus und gleich wieder ein gehts einwandfrei. BT habe ich noch nicht probiert. Werksreset bringt nix. Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn der NuGo am Netzteil hängt. Nachdem ich versucht habe mit dem Support den Fehler zu lokalisieren habe ich ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Und jetzt hat das neue das gleiche Problem! :face_with_symbols_over_mouth: Habe extra auch das neue Netzteil genommen um alle Fehlerquellen zu minimieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir noch einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße

Jens
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von R.Spiegler »

kobaje hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:22 Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem nuGo:
Wenn ich das Gerät an schalte startet es normal, aber es kommt kein Ton. Weder DAB noch FM geben Ton aus. Schalte ich aus und gleich wieder ein gehts einwandfrei. BT habe ich noch nicht probiert. Werksreset bringt nix. Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn der NuGo am Netzteil hängt...
...habe meinen nuGo! mit angedocktem Netzteil (mit und ohne Stromzufuhr) mehrmals aus- und angeschaltet.
Kann den von Ihnen beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen,.
Der nuGo! gab jedes mal wieder gute Töne von sich.

Auch wenn ich die Lautstärke vor dem Ausschalten auf -60db (ton aus) gedreht habe,
startet er wieder leise hörbar.

Ich habe Ihre Meldung dennoch an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von kobaje »

Ich hatte ein Video davon gemacht und dem Support geschickt. Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn das Netzteil eingesteckt ist. Und dann auch nicht immer. Ich merke es immer wenn ich morgens das Radio einschalten will und es kommt nichts. Einmal kurz aus und wieder an und es geht.
Ich war mir sicher, dass es ein Defekt ist. Aber jetzt wo das austausch-gerät sich gleich verhält bin ich ratlos.
shiver55
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 18:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von shiver55 »

Mein nuGo! ist heute eingetroffen und mein erster Eindruck ist absolut positiv!
Der Klang ist für meine Ohren besser als erwartet.
Alles andere wie Verarbeitung, Haptik und Bedienung ist so wie beschrieben.
Ich habe nix zu meckern, die Box ist ihr Geld wert!
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Seit drei Tagen im mobilen Einsatz (derzeit in Italien), Hammer!!!

Bild
Gruß,
Michael
Antworten