Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

@aaof Schön, dass es geklappt hat. Viel Spass mit dem Gefährt.

Gestern hatte ich tatsächlich auch wieder mal ein in Frage kommendes Angebot gesehen und wollte heute anrufen und ein paar Fragen klären - denkste, Anzeige war weg, Auto verkauft :evil:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Danke Euch. Das Vertragliche hat etwas länger gedauert.

Beispiel? Diese modernen Autos sind ja mittlerweile voll digital. Der Gesetzgeber schreibt aber vor, dass die Händler, Hersteller solcher Produkte (so interpretiere ich das) jederzeit den aktuellen Softwarestand gewährleisten müssen. Also Laptops, Handys - aber auch solche Autos. :o Der Gesetzgeber kann da wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Der Händler meinte aber zu mir: das können wir niemals leisten oder sicherstellen. Also musste ich eine Erklärung unterschreiben, wo ich auf dieses Feature verzichte.

Dieser Wagen ist tatsächlich, naja, quasi W-LAN fähig. Es können Updates via Software via Netzwerk (keine Ahnung) zugespielt werden. Was aber so nie wirklich funktionieren wird. Der Händler nimmt sich so aus der Haftung raus.

Kurios.
Zuletzt geändert von aaof am Do 29. Dez 2022, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:03 Also musste ich eine Erklärung unterschreiben, wo ich auf dieses Feature verzichte.

Kurios.
Gut gemacht. Es muss niemand wissen wer wann wie in den Sitz gefu..t hat oder wie stark das Gaspedal betätigt wurde oder weiß Gott welche Daten später mit irgendwelchen Updates abgefragt und "hochgeladen" werden.

Plötzlich stehst du als Umweltsünder da weil man häufig mit stärkerem Gasfuß beschleunigt oder etc etc etc.
Nächsten Tag ist deine Leistung gedrosselt, bzw. viel schlimmer der Motor ausgeschaltet oder sonstwas...

Nur als kleines Beispiel z.B diesen Sch..ß hier:
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... erden.html

Nee Leute, nicht mit mir. Ich fahre, ich entscheide..und muss mit den Konsequenzen leben wenn ich zu schnell sein sollte.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:59 Es regnete sehr stark, ich konnte also nicht wirklich frei fahren.

Was mir positiv auffiel (auf sowas achte ich immer): das Auto klappert nicht, Windgeräusche bzw. Fahrgeräusche anscheinend gut gedämmt, es kommt kaum etwas ins Wageninnere.
Nicht schlecht, von einer E-Klasse kommend bei Regen wenig Fahrgeräusche im Fahrzeug. Das hinterlässt natürlich einen hochwertigen Eindruck. KLingt nach einer guten Wahl.

Ich hoffe, Du hast gut verhandelt. Heute in meinem Umfeld mitbekommen: Audi A3 von 2013, Händler bot 7,5 k€, stattdessen privat für 14 k€ verkauft.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Goisbart

Habe ich wirklich gut verhandelt? Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Wahrscheinlich wäre noch Puffer möglich gewesen. Immerhin habe ich ausgehandelt, dass die Lackschäden an der Stoßstange und am Scheinwerfer repariert werden. Einen Satz neuer Winterreifen incl. Alus konnte ich ebenfalls aushandeln.
Als wie letztes Jahr, voll zu Corona Zeit, mit Maske und quasi Null Service unseren Mercedes gekauft haben, gab es quasi nichts. Die Antwort des Verkäufers: Preise lassen sich mittlerweile alle im Netz vergleichen, wir geben gute Preise an, um überhaupt verkaufen zu können. Es gab quasi kaum Nachlass. Wobei ich heute der Meinung bin, dass wir gut, sogar sehr gut gekauft haben. Heute kannst du diesen Stern nicht mal ansatzweise zu diesem Preis mehr bekommen.

Mein Opel hier gibt es im Umkreis von 20 Kilometern und leicht darüber, also Frankfurt eingeschlossen, nicht zu diesem Preis. Es gibt dieses Modell quasi nicht. Nur neuer und wesentlich teurer.

Nun zum Benz: ich habe (sehr) wahrscheinlich gut 1/3 unter Preis verkauft. Aber warum? Weil ich keinen Ärger wollte. Ich stelle das Auto dort ab, sie melden ihn ab und ich höre nie wieder was. Ob es stimmt? Der Verkäufer meinte heute zu mir, dass sich solch alte Autos vor einiger Zeit noch sehr gut nach Osteuropa verkaufen lies. Aber dort gelten angeblich mittlerweile auch strengere Abgasregeln. Die Autos lassen sich immer schlechter verkaufen. Ich nehme es ihm einfach mal so ab.

Aber natürlich schmerzt es mir, dieses Schmuckstück so günstig abzugeben. Das ist ein tolles Auto. Ich hatte sogar einen Streit. Er lehnte es kategorisch ab: dieser Wagen, dieses Modell wird in einigen Jahren erheblich an Wert zu legen. Wollte er nicht hören. Er irrt sich glaub ich damit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, mit einem soliden Diesel und einer gehobenen Ausstattung macht man so schnell nichts falsch :)
Was den Verkauf des Benz angeht hätte ich genauso gehandelt. Einen 500er mit Sportpaket und guter Ausstattung hätte ich nicht weggegeben, aber bei einem 200er Avantgarde dürfte sich der Wertzuwachs, falls er überhaupt eintritt, in Grenzen halten. Zumal man so ein Auto auch nicht einfach 10 Jahre in die Ecke stellen kann. Will man Standschäden vermeiden, sollte man den Wagen immer mal wieder bewegen und ein bisschen was in Wartung und Pflege investieren. Von etwaigen Defekten ganz zu schweigen. Ein Auto als ernsthafte Geldanlage macht nur für Millionäre Sinn, die sich limitierte Exemplare begehrter Sportwagen in extra dafür vorgesehene Sammelgaragen stellen. Denen macht es aber auch nichts aus, falls das in Rede stehende Modell doch nicht wie erhofft an Wert zulegt oder trotz seines Daseis als Garagequeen dennoch regelmäßig nach Maranello zum kostspieligen Service muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Glückwunsch zum neuen Insignia!
aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:59 Er ist auch nicht für besonders kräftige Menschen gedacht, es geht vorn eher sportlich und eng zu.
Als korpulenter Mensch kann ich das nur unterschreiben. Als ich vor damals der Wahl stand, nach dem Vectra C den Nachfolger Insignia oder den Superb zu nehmen, sagte mir mein Hintern, es muss zwingend der Superb werden. Der Vectra C war ungleich geräumiger und verstand es, bei weniger Länge und Breite mehr Innenraum zu bieten.
aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:03 Dieser Wagen ist tatsächlich, naja, quasi W-LAN fähig. Es können Updates via Software via Netzwerk (keine Ahnung) zugespielt werden.
Das WLAN bietet das Auto den Insassen (nicht umgekehrt), damit sie ihre Smartphones und Tablets mit dem Access Point des Autos koppeln können. Das Auto selbst bekommt dann seine Software-Updates in einer "ruhigen Minute" über die integrierte(n) SIM-Karte(n). Zumindest ist es so bei mir, wobei ich nur eine SIM-Karte habe (Multicard meines O2-Vertrages) und das Auto so in einen WLAN-Hotspot verwandelt wird. Software-Updates gibt es bei mir (Baujahr 2016) nur über die OBD2-Schnittstelle, ab 2017 gibt es dann noch eine zweite SIM-Karte vom Hersteller, über die die Software-Updates abgewickelt werden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Na ja, deine verallgemeinerte Aussage, dass das Auto über die integrierte SIM die OTA bekommt, halte ich für verwegen…zumindest für mein Auto trifft das nicht zu, denn mein Auto verbindet sich, sobald es mein Heimnetzwerk erkennt, mit selbigem und zieht die OTA auch darüber - das hat den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht als über die SIM-Karte.
Bekommt das Auto außerhalb der Reichweite des gespeicherten WLAN ein update, beginnt es über die SIM, schaltet aber wieder im heimischen Netzwerk auf das WLAN um.
Also würde ich sagen, dass deine Aussage vielleicht für Skoda gilt, aber herstellerseitig unterschiedlich sein kann😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Shuri

So ähnlich argumentierte der Verkäufer: der Motor ist zu klein, der E200 hat ja nur einen 1,8 Liter Motor. Und die Laufleistung meinte er. Die ist zwar mit 115tsd. Kilometer für ein so altes Auto nicht wirklich viel, aber für einen Sammler dann eben doch. Wenn er unter 50tsd. Kilometern gewesen wäre, dann vielleicht.

Aber wie du richtig sagst: wir hatten ja auch darüber nachgedacht ihn zu behalten. Nur wohin? Garage hat nur 2 Plätze und wenn du ein Auto nicht regelmäßig bewegst, geht das Auto kaputt. Der Unterhalt ist auch zu teuer. Ich bin mal gespannt: die Vollkasko für den Opel wird ungefähr so teuer wie die Haftpflicht für den Benz werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

David 09 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 07:34 denn mein Auto verbindet sich, sobald es mein Heimnetzwerk erkennt, mit selbigem
Interessantes Feature - was ist denn das für ein Fahrzeug?
All nu
Antworten