Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 07:34 Na ja, deine verallgemeinerte Aussage, dass das Auto über die integrierte SIM die OTA bekommt, halte ich für verwegen…zumindest für mein Auto trifft das nicht zu, denn mein Auto verbindet sich, sobald es mein Heimnetzwerk erkennt, mit selbigem und zieht die OTA auch darüber - das hat den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht als über die SIM-Karte.
Warum soll WLAN schneller gehen als über die SIM-Karte? LTE oder 5G können bis 500 MBit pro Teilnehmer übertragen, manches DSL schafft auch heute nur 6 MBit. Ich würde zudem niemals mein Auto an ein WLAN hängen. Alleine schon die zusätzlichen Energieverbräuche zu Lasten der 12 V Starterbatterie würden mich davon absehen lassen.

Skoda macht das nicht alleine so, da Carriad mittlerweile für alle VW-Marken die Software strickt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Meinst du echt, dass das die Verbindung ins WLAN mehr Energie kostet als die über das (bei meinem 4G) LTE?
Wobei du bezüglich der GEschwindigkeit wahrscheinlich recht hast, das wird sich nicht viel nehmen - das war so beim Kuga, der hatte arge Geschwindigkeitsprobleme mit der Sim…
Der 12V-Batterie hingegen sollte es egal sein, denn das intelligente BMS sorgt dafür, dass die 12V aus dem HV automatisch nachgeladen wird (so sollte es jedenfalls idealer Weise sein). Und dann weckt man das System ja nun auch nicht alle 5 Minuten mit der App auf…😉
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Ein E-Auto mit "Auspuffsimulator", der 126 dB erzeugt! 8O
Die USA, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

So ein weites Land und so ein enger Horizont?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Habe jetzt für den Silvesterurlaub die alljährlichen 1600 Autobahnkilometer hinter mich gebracht - Hin- und Rückweg. Katastrophe. Ich beneide niemanden der aktuell noch regelmäßig längere strecken über die bahn muss. und bei uns war es nur die A7 einmal durch die Republik.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

gpabarth hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:43 Habe jetzt für den Silvesterurlaub die alljährlichen 1600 Autobahnkilometer hinter mich gebracht - Hin- und Rückweg. Katastrophe. Ich beneide niemanden der aktuell noch regelmäßig längere strecken über die bahn muss. und bei uns war es nur die A7 einmal durch die Republik.
Wir haben nach Weihnachten eine Freundin in der Nähe von Kassel besucht. DAS Stück A7 hat mir schon gereicht, fürchterlich!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nur die A7? Das ist die Chaos Autobahn pur, sie bietet das volle Unterhaltungsprogramm. Ich fahre lieber von Aschaffenburg nach Torrevieja in Spanien, das sind rund 2000km als die A7 nach Hamburg, rund 500km. In Deutschland auf der Bahn regiert der Wahnsinn. Unter der Woche LKW bis Hamburg und am Wochenende unfähige Mittelspurschleicher. Dazwischen tummeln sich Möchtegernschummis, abgelöst von unendlichen Baustellen und nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschränkungen. Du kommst aus einer Baustelle mit 80, Beschränkung wird aufgehoben und nach 500m steht Tempo 100 für 2 km. Schwachsinn hoch 5.

Meine nächste größere Reise mit PKW geht vorr. nach Bilbao. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich auf die Autobahnen in Frankreich und Spanien freue.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:07 Ihr glaubt gar nicht wie ich mich auf die Autobahnen in Frankreich und Spanien freue.
Auf den Autobahnen in Frankreich bin ich immer akut einschlafgefährdet.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Verstehe ich nicht, im Gegensatz zu unseren verschmutzen hässlichen Straßenrändern und Parkplätzen gibt es in Frankreich richtig was zu sehen und auf den großen Rastplätzen auch was richtig gutes zum Futtern. Da macht Pause Spaß, hier will ich eigentlich nur durchfahren bis zum Ziel ohne Stop. Unsere Rastplätz ekeln mich an, gibt nur ganz wenig Ausnahmen. Was man dann noch als Kaffee angeboten bekommt grenzt an Körperverletzung. In Frankreich bin ich entspannt, stelle die Distronic ein, genieße den ruhigen Asphalt, höre gute Musik und genieße die Landschaft. Einzig durch Paris ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber so lange man im Verkehr mit schwimmt, egal wie schnell, ist die Welt i.O.

Meistens sind wir eigentlich zusammen mit unseren Meinungen, aber auf der Bahn sollte man ausgeschlafen sein oder rechtzeitig Pause machen. Ich fahre bis auf einen Tankstopp von Aschaffenburg bis hinter Narbonne durch und bin wach. Weil es einfach stressfrei ist. 1200km Frankreich stressen mich weniger als 300km Deutschland. So hat jeder seins.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:15 So ein weites Land und so ein enger Horizont?
Hat ein Land, das teilweise an eine Scheibenstruktur der Erde glaubt, überhaupt einen Horizont? :wink:
Antworten