Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Genau was hier gerade debattiert wird schwirrt mir lange schon im Kopf rum, und beantwortet meine Gedanken wieso eine besonders breit strahlende Box so viele Vorteile haben soll im Vergleich zu einer nicht so breit strahlenden Box, Desweiteren würde mich interessieren wie es genau dazu kommt das der eine Nuvero Besitzer sagt seine Bühne sei breiter, die Instrumente oder stimmen klingen größer/breiter, andere wiederum genau das Gegenteil behaupten, das stimmen und Instrumente auf den Punkt in einem sehr schmalen Bereich sehr scharf dargestellt werden.
Ich denke wir einige hier schon schrieben liegt es am Raum, Aufstellung, Akustik….
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
AustrianGent

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von AustrianGent »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 19:18dazu kommt das der eine Nuvero Besitzer sagt seine Bühne sei breiter, die Instrumente oder stimmen klingen größer/breiter, andere wiederum genau das Gegenteil behaupten, das stimmen und Instrumente auf den Punkt in einem sehr schmalen Bereich sehr scharf dargestellt werden.
Das hängt sehr von der eigenen Erwartungshaltung ab und von den Vorlieben. Bzw. auch von den Anforderungen. Aber da ohnehin niemand weiß was sein "soll", sprich wie sichs im Masteringstudio angehört hat, sind das so oder so Scheingefechte.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

So in der Art wollte ich es auch mal zur Anregung schreiben... Wer weiß denn überhaupt wie welches Musikstück gemastert wurde... oder wie klingt eine NuVero, egal welche zu einem hochwertigen Studiomonitor und das am besten noch im gleichen Raum...
Bei mir standen die 60'er und die 110'er welche damals nach nicht allzu langer Zeit wieder retour gingen zu Gunsten der 60'er.
Auch wenn bei manchen Usern hier es genau anders herum war.
Zum Thema Einmessen...Bestimmt ein riesen Vorteil, aber wenn werder die Eine noch die Andere Box eingemessen wird wie in diesem Fall bei Ernst Reiter ist doch sein Empfinden vollkommen ok.
"Wenn man einen (Nubert-) Lautsprecher erst nach dem Einmessen richtig beurteilen kann, :?: :sweat: ..."
Zuletzt geändert von burlie am Mi 4. Jan 2023, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Christian_B »

Sind die mindestens 2,5m Abstand zur NV140 eine Empfehlung von Nubert, oder hat sich das bei euch in der Praxis heraus gestellt?
Schiele ja auch seit längerem auf diese LS, aber irgendwie entwickelt sich gerade ein flaues Gefühl...
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

burlie hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:12 So in der Art wollte ich es auch mal zur Anregung schreiben... Wer weiß denn überhaupt wie welches Musikstück gemastert wurde... oder wie klingt eine NuVero, egal welche zu einem hochwertigen Studiomonitor und das am besten noch im gleichen Raum...
Bei mir standen die 60'er und die 110'er welche damals nach nicht allzu langer Zeit wieder retour gingen zu Gunsten der 60'er.
Auch wenn bei manchen Usern hier es genau anders herum war.
Zum Thema Einmessen...Bestimmt ein riesen Vorteil, aber wenn werder die Eine noch die Andere Box einmessen wird wie in diesem Fall bei Ernst Reiter ist doch sein Empfinden vollkommen ok.
"Wenn man einen (Nubert-) Lautsprecher erst nach dem Einmessen richtig beurteilen kann, :?: :sweat: ..."
Das kommt drauf an. Wenn du deinen LS raumunabhängiger beurteilen möchtest schon. Wenn du LS für einen fixen Raum und fixer Positionierung suchst, dann nicht.

Ein linarisierter Tieftonbereich bei der 140 und auch 60 sind einfach yummy. Naja zum Ende Vlt um 6db angehoben:) Einmal so gehört, willst du nicht mehr ohne…gerade bei höheren Pegeln.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von HorstM »

Christian_B hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:58 Sind die mindestens 2,5m Abstand zur NV140 eine Empfehlung von Nubert, oder hat sich das bei euch in der Praxis heraus gestellt?
Das könnte aus dem Test der Zeitschrift AUDIO stammen. Die hatten einen Hörabstand ab 2,50m empfohlen. Laut Stereoplay sollten es 2m bis 3,50m sein. In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Vorschlag zum Abstand der Boxen voneinander gefunden.

Viele Grüße,
Horst
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von David 09 »

Christian_B hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:58 Sind die mindestens 2,5m Abstand zur NV140 eine Empfehlung von Nubert, oder hat sich das bei euch in der Praxis heraus gestellt?
Schiele ja auch seit längerem auf diese LS, aber irgendwie entwickelt sich gerade ein flaues Gefühl...
Lass dich nicht abschrecken - für mich war die 140 besser als alle anderen, fetter Bass, gute Breite in der Abbildung, für mich ein wirklich, gemessen an den anderen wie 50, 60, 334, vergleichsweise breiter sweetspot (die 70+2*Sub konnte das nach meinem Empfinden noch einen tick besser), wenn die mir nur nicht seitlich die Sicht auf den TV vom Esstisch aus gesehen zugestellt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie nach Alternativen gesucht.
Ich würde an deiner Stelle, wenn es und vor Allem er (der kleine Mann im Ohr) dich nicht in Ruhe lassen, dann musst du es ausprobieren, anders wird das nix… :mrgreen:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

David 09 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:22
Christian_B hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:58 Sind die mindestens 2,5m Abstand zur NV140 eine Empfehlung von Nubert, oder hat sich das bei euch in der Praxis heraus gestellt?
Schiele ja auch seit längerem auf diese LS, aber irgendwie entwickelt sich gerade ein flaues Gefühl...
Lass dich nicht abschrecken - für mich war die 140 besser als alle anderen, fetter Bass, gute Breite in der Abbildung, für mich ein wirklich, gemessen an den anderen wie 50, 60, 334, vergleichsweise breiter sweetspot (die 70+2*Sub konnte das nach meinem Empfinden noch einen tick besser), wenn die mir nur nicht seitlich die Sicht auf den TV vom Esstisch aus gesehen zugestellt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie nach Alternativen gesucht.
Ich würde an deiner Stelle, wenn es und vor Allem er (der kleine Mann im Ohr) dich nicht in Ruhe lassen, dann musst du es ausprobieren, anders wird das nix… :mrgreen:

Grüße
... und vielleicht auch mal Fremdfabrikate mit in Betracht ziehen um einfach einen Vergleich zu haben (wie gut für DICH die NuVero sind).
AustrianGent

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von AustrianGent »

burlie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:16 ... und vielleicht auch mal Fremdfabrikate mit in Betracht ziehen um einfach einen Vergleich zu haben (wie gut für DICH die NuVero sind).
Das ist ein unterstützenswerter Vorschlag!
Haben doch die meisten engagierten Hersteller eine gewisse Sound "Richtlinie". (Das trifft aber auch auf der PRO Sektor zu!).
Zu vermeiden sind Hinterhofbuden die sich "High End" nennen. Deren Vorstellungen von "Klang" (und Design) sind oftmals etwas schräg, um es freundlich auszudrücken (kann man aber auch mögen, was solls?).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von David 09 »

Das lass aber mal nicht „Hifi im Hinterhof“ lesen oder hören :evil: - eine Berliner Institution seit Jahrzehnten…
Ich gehe da immer wieder gerne hin, egal, ob hifi oder Kino, habe mich dort im Geschäft immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Leider habe ich keinen Vergleich mit nubert-Geschäften, ist mir dann doch ein bisschen zu weit dort hin.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten