Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:44Die Basis ist ein 3er BMW und somit hat der Alpina auch die Assistenzsysteme eines 3er BMW..
Anbei zwei Screenshots aus der 3er BMW Preisliste, 03/2016.
Keine Ahnung, warum Dein Fahrzeug bremst, aber sehr wahrscheinlich nicht wegen des Spurassistentens.
Dateianhänge
BMW_F30_Spur_02.jpg
BMW_F30_Spur_01.jpg
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Nö, da hast du mich missverstanden, mein Auto bremst nicht beim Überfahren einer durchgezogenen Linie. Das Auto von aaof macht dies.

Mein Spurhalteassistent lenkt ja nicht einmal automatisch, sondern wie es auch in deinem Link nachzulesen ist, vibriert nur das Lenkrad. Das ist auch gut so, denn ein Lenkeingriff möchte ich nicht.

Dennoch ist der Spurhalteassistent bei mir fast immer ausgeschaltet. Dauerhaft eingeschaltet ist nur der Spurwechselassistent und der Notbremsassistent. Dann gibt es noch den Abstandtempomaten, den ich bei Bedarf nutze.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 22:33In Deutschland wird ja nicht mehr geblinkt. Selbst Bus-Fahrer haben dieses lästige Ding mittlerweile anscheinend völlig eingestellt. Ist ja nicht mehr nötig. Einzig viele LKW Fahrer, die haben eben die Fahrpraxis die vielen fehlt, blinken tatsächlich noch.

Ich gehöre übrigens auch noch dazu. Selbst wenn ich schnell unterwegs bin. Es geschieht aus Rücksicht und sei es nur, um im Falle eines Unfalls der Versicherung gegenüber ein Argument zu haben.
Wieso so viele Autofahrer nicht blinken, gehört zu den Dingen, die ich nicht verstehe. Blinken ist nämlich überhaupt nicht lästig, sondern ist, wie Kuppeln und Schalten, ein Automatismus, über den man dann gar nicht mehr nachdenken muss.
Als Radfahrer hab ich da aber eh nen 7. Sinn, ich sehe es der Fahrlinie der Fahrzeuge an, ob der Fahrer gerade daran denkt, dass er die Spur wechseln möchte, noch ehe er blinkt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:44Nö, da hast du mich missverstanden, mein Auto bremst nicht beim Überfahren einer durchgezogenen Linie. Das Auto von aaof macht dies.
Danke für die Klarstellung!

Dann gilt es nur noch zu klären, welches Fzg. aaof meint:
aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 06:31 sobald du nur knapp über eine durchgezogene Linie fährst, bremst dich das Auto gnadenlos ab. Bekomme ich jedesmal einen Herzkasper.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Goisbart

Die B-Klasse meiner Frau. Bei meiner ersten Fahrt habe ich mich dermaßen erschrocken. Ich schneide auf der Autobahn schon hier und da mal eine Kurve etwas enger, mit dem Auto machst du das nicht (mehr). Aber auch als Beifahrer ist das doof, wenn du dich nicht konzentrierst und vlt. vor dich hin träumst und auf einmal bremst das Auto ab. Und wie! 8O Meine Frau lacht sich dann immer einen ab und bin wieder um Jahre gealtert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Was für ein Baujahr, ich habe im S205 Ez 11/17 das komplette Assistenzpaket und ja, bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis schmeißt der Wagen den Anker, das ist unglaublich. Aber der Spurhalteassi ist doch nach dem Start inaktiv und man muss ihn wie den Lenkassi einschalten. Ist das bei der B Klasse anders?

Aber du hast Recht, wenn er eingeschaltet ist, bremst der auch selbständig ab. Macht ja auch Sinn wenn man einschläft. Soll ja Leute geben die auch durch die Rüttelei nicht aufwachen. So nach 8 Viertele :mrgreen:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Modell T

Müsste Baujahr 2020 sein. Ja, dass ist quasi so eine Art Müdigkeitskiste. Im Grunde ja nicht mal schlecht, aber das System ist so sensibel. Sobald du nur ganz leicht auf so einen Streifen kommst, bremst der Wagen ohne Vorwarnung ab. Wenn du z.Bsp. gestrichelte Linien überquerst und dabei nicht blinkst, bekommst du übers Lenkrad die Quittung in Form von einer leichten Vibration.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Bin ja mal gespannt, wie der Opel das macht. Der ist zwar 1 Jahr älter, aber eben von der Ausstattung her noch höher. Der hat ja quasi alles, was es gibt. Der wird auch solche Spielchen haben.

Ps: wenn meine Frau aus dem Hof fährt (rückwärts) und gefühlt 300mtr entfernt ein Auto oder Fußgänger sich nähert, bremst das Auto sofort ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:53 Sobald du nur ganz leicht auf so einen Streifen kommst, bremst der Wagen ohne Vorwarnung ab.
Das ist für mich ein No-Go. Was passiert, wenn in dem Moment ein Drängler hinter einem ist, der ja auch mit der plötzlichen Bremsung nicht rechnet.
Modell T hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:35 Macht ja auch Sinn wenn man einschläft.
Um das zu verhindern, gibt es noch andere Lösungen. Mein Auto hat einen Fahreraufmerksamkeits-Assistenten, der als erste Stufe eine Kaffeepause vorschlägt und als zweite Stufe vermutlich Alarm schlägt. Die zweite Stufe habe ich noch nie erlebt.


Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:04 Ps: wenn meine Frau aus dem Hof fährt (rückwärts) und gefühlt 300mtr entfernt ein Auto oder Fußgänger sich nähert, bremst das Auto sofort ab.
300 m?
Oh ha, ich husche auch schon mal 50 m vor einem Auto ganz schnell über die Straße. :D


Gruß

Uwe
Antworten