Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Von diesem Service träume ich bei meiner Mercedes Niederlassung! Man sollte sich schon mal langsam Gedanken machen.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Modell T hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:22 Von diesem Service träume ich bei meiner Mercedes Niederlassung! Man sollte sich schon mal langsam Gedanken machen.
Ja, der Verkäufer ist zwar etwas komisch, man muss sich aber ehrlich machen: mein Auto gehört dort zu den günstigeren Autos auf dem Hof, die Neuwagen (Elektro, viele Hybrid), da reden wir über ganz andere Summen. Aber sie haben sich entschuldigt, man kann nicht alles sehen. Kollege von mir hatte mit seinem 5er BMW (530D) werksneu, auch Probleme. Es ist keine Marke oder Klasse / Alter davor gescheut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Kein Problem, so lange sich der Wagen nicht als Dauerbaustelle outet, was ich definitiv nicht annehme.

Leihwagen bekommst du bei Mercedes nur, wenn du dort gekauft hast. Meine C Klasse hat mit 10 Monaten und 10200 km 36800 € gekostet, neu ab Liste rund 65000 €. ich habe noch nie ein Fahrzeug besessen das solch einen Wertverlust hat! Egal, will ihn ja noch eine Weile fahren. Ersatzfahrzeug kostet, Hol,- und Bringservice kostet, einzig Busticket wird gestellt. Wohlgemerkt, in einer Niederlassung! Auch wollte mir vor gut 4 Jahren ein Verkäufer partout keine C Klasse bis 40000 € verkaufen. Er wollte mir 3x C400 ab 40000 € aufwärts aufschwatzen. Meine einzige Bedingung, außen dunkel, innen beige. So habe ich dann 260km entfernt meinen Traum gefunden, zumindest was die Ausstattung und den Motor betrifft. Über Qualität kann man sich streiten. technisch bis jetzt perfekt, aber ein paar Kleinigkeiten die ein Geschmäckle haben. Nicht weil das Fahrzeug diese kleinen Mängel hat, sondern wie Mercedes damit umgeht. Einen dermaßen schlechten Service und Kundenbezug habe ich noch nicht erlebt. Man muss kämpfen und ggf. die Geschäftsleitung einschalten. Sonst wird nahezu alles abgelehnt oder ist bekannt und Stand der Technik. Zumindest bei Mercedes. Ist mir mittlerweile wurscht, so lange er technisch einwandfrei läuft. Wird aber definitiv kein Stern mehr, obwohl sie technisch ganz weit vorne sind. Reicht aber nicht!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Modell T

Da bin ich natürlich weit weg von. Wobei mein Auto quasi auch die 40% Verlust erreicht hat. Die Neupreise sind verrückt, dass könnte und würde ich auch niemals bezahlen.

Der Service bei Mercedes ist abgehoben und arrogant. Da stimme ich dir absolut zu. Ich kenne aber auch das Gegenteil davon: meine Chefs. Aber die kaufen Autos weit, weit über 100tsd. Euro dort. Da geht irgendwie alles. Da ruft dich Mercedes an, dass gleiche (!) Autohaus meiner Frau und fragt nach: was dürfen wir für sie tun? Ja, hoppla.

Ich bin ja im Vertrieb und ja, im A-Kunden Bereich bewegst du andere Zahlen. Die müssen bevorzugt werden, geht leider nicht anders. Dennoch habe ich immer B und C Kunden fest im Auge, bemühe mich so gut es geht. Es wird niemand schlecht behandelt! 10 B Kunden ersetzen dir einen A Kunde. In der Corona Pandemie waren es gerade die kleineren Kunden, die den Laden am laufen hielten. Also alles richtig gemacht.

Probiere mal BMW aus, die sind zwar teuer, aber „menschlicher“. Beide Autohäuser waren geradeaus, aber im Prinzip fair, hart ja, aber nicht so dermaßen abgehoben wie Mercedes. Das ist echt krass.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

Auch MB kocht nur mit Wasser... ab Mitte der 90'er sang die Qualität bei MB...aber nicht nur bei Denen... aber die Marke (war noch nie mein Fall) hat definitiv nicht mehr das Ansehen wie früher...

Die deutschen Automobilhersteller sind auf einem gefühlt sehr hohen Ross.
Der Umgang gerade VW mit den Kunden ist teils grenzwertig.
Das können Subaru, Volvo und diverser anderer besser...

Ob BMW menschlicher ist....

Ok, hängt auch viel von den Mitarbeitern v.O. ab.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Na ja, ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Was ich aber gelernt habe, je größer, je abgehobener. Leider geht der Trend da hin, die kleinen Werkstätten sterben aus. Besten Service hatte ich mit Mazda, Mitsubishi und ja auch mit Citroen. Kleine 5 - 10 Mann Betriebe die ihre Kunden noch kennen. Man hat Zeit für einen Plausch und ist auch offen gegenüber hausgemachten Problemen. Hatten wir noch nie, oder ist Stand der Technik kennt man da nicht.

Mein ex Meisterkollege mit seinem 325d aus 2011 ist glücklich und zufrieden mit dem Wagen und mit der Werkstatt. Der Händler ist aber auch noch ländlich und überschaubar was meine Vermutung bestätigt.

Na warten wir mal ab was kommt. Fängt mein S205 an Probleme zu machen, wird repariert und er ist schneller weg als ich ihn gekauft habe. Im Moment ist er halt noch zu teuer, der Markt spielt verrückt. Rutscht er mal in die Ecke um die 18 - 20000 €, wird es interessant sich nach einer wohl asiatischen Alternative umzusehen, aber kein Chinese, niemals!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von burlie »

Ich gebe Dir mit der Größe recht... Je größer oder exklusiver die Bude um so bescheidener oft der Service... wobei ich auch positive Erfahrungen diesbezüglich sammeln durfte.
Ich gehe auch lieber zu kleineren Vertragswerkstätten.
(Der "Mutterkonzern" stellt teils Auflagen, alleine für die Zertifizierung, dass ist schon krass. Da hat die eine oder andere kleine Klitzsche dran zu knabbern.
Das kann ein großer Laden wo mehr Kohle hinter steckt leichter umsetzen. So bekommt man die kleinen Werkstätten weg...)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Und ich dachte, nur ich hätte mit meinem Ford Kuga-Händler:In ins Klo gegriffen, aber das hier selbst Mercedes teilweise so schlechten „Service“ bietet…😳
Warum habe ich bloß den Eindruck, dass es bei dem jetzigen Händler:In nicht anders sein wird🤔

Mich ärgert so ein bisschen die Politik von Ford…ich habe zwar gestern über ota ein großes update bekommen (die Amis sind da dennoch schon in der Version deutlich weiter) in Vorbereitung der autoeigenen „Alexa:Os-Funktion“ erhalten (na gut, wer es braucht und schick findet), aber Ford kriegt es irgendwie nicht hin, so wichtige Dinge wie einen vernünftigen, vorausschauend fahrenden Tempomat:Innen zu installieren. Es ärgert mich jedes Mal, insbesondere wenn ich von der Landstraße in eine Stadt einfahre, dass der Tempomat:In erst reagiert, wenn das Ortseingangsschild längst hinter mir liegt…

Grüße
Da brettert das Auto also innerstädtisch mit 70/80/100km/h rein und bringt dann durch relativ starkes Abbremsen das Auto auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Genau dasselbe vor Kreisverkehren oder starken Kurven - keine Reduzierung der Geschwindigkeit, man muss den „iACC“ ausschalten, um da vernünftig mit angemessener Geschwindigkeit durchzukommen - das kann das Auto meiner Gattin (VW) deutlich besser, da fährt man tatsächlich am jeweiligen Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit, die vorher sanft reduziert wird, da fährt man durch einen Kreisverkehr, ohne selbst die Geschwindigkeit regeln zu müssen, da nimmt das Auto selbst kommod mit reduzierter Geschwindigkeit scharfe Kurven - das hat VW wirklich sehr gut hingekriegt - das bezeichne ich als „Intelligenten“ Tempomaten.
In den USA soll die verbesserte Funktion in diesem Jahr wohl kommen, für Europa angeblich nicht vorgesehen - aber Alexa können sie - so ein Blödsinn🤬

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Der Verkehrsschildererkennung traue ich aber auch nur bedingt zu. :wink:

Es ist aber ein ganz nettes Feature, man ist ja manchmal so „automatisch“ unterwegs und achtet nicht immer auf jedes Schild. Hier in den Städten gibts auch sehr viele Wechsel. Da hast du zwischendrin immer mal eine 30er Zone... Mittlerweile fangen die hier auch mit 20er Zonen an, da brettern die Leute manchmal rum, da kann der Lappen dann ganz schnell Geschichte werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:47 … da brettern die Leute manchmal rum, da kann der Lappen dann ganz schnell Geschichte werden.
Da haste recht… unser kleines Dorf hat sich dermaßen verändert, alle, auch noch so kleinsten Baulücken sind geschlossen und die überwiegend jungen Leute brettern durch 30er-Zonen als gäbe es kein morgen… und das Beste: Auf dem Beifahrersitz thronen Kinder…
Ein Kind wurde bei uns im Dorf schon totgefahren, man hat nach einem Jahr dann reagiert und das Dorf als 30er-Zone ausgewiesen und am Spielplatz ein Haltverbot eingerichtet (wird natürlich auch nicht immer beachtet) und teilweise Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt.
Rate mal, was viele weiterhin machen: Rasen! Da sind Geschwindigkeiten, die jenseits der Anzeigefähigkeit der Geschwindigkeitsanzeigen liegen keine Seltenheit. Die überwiegend festgestellten Geschwindigkeiten liegen deutlich über 40km/h mit Tendenz zur 50 im Bereich von einem Spielplatz und einer Feuerwehrwache…ich kann es wirklich nicht verstehen…

Allerdings - und da sage ich sicherlich gegen die Auffassung vieler - „leider“ gibt es viel zu wenig Blitzer, die dieser Raserei ein Ende bereiten könnten - und dann sind die ja auch nur lokal und werden von den Rasern zu schnell erkannt, und die zögerliche Aburteilung durch Gerichte tut sein Übriges

Grüße

Wie auch immer, ich warte darauf, dass das nächste Kind auf der Strecke bleibt - dann ist das Geschrei wieder drei Tage gruß und alles heuchelt Betroffenheit - und spätestens nach einer Woche folgt „the same procedure than last week“…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten