Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Toni78

Deswegen habe ich mich auch beim neuen Auto ganz bewußt gegen Panoramadach entschieden. Mein alter Herr hatte damals mit seinem VW große Probleme und das wurde richtig teuer. 2-3 in der Werkstatt, ständig Undichtigkeiten, bis es komplett ausgebaut werden musste, alle Dichtungen ersetzt werden mussten. Kostenpunkt weit über 1000 Euro. Lass mir die Ruhe. Dafür das ich 2x im Jahr etwas Sonne auf den Kopp bekomme? Nee, gerade wenn das Auto auf der Straße stehen muss, Finger weg.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Christian H hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:33 Ein 2019er Subaru Levorg. 2-Liter Boxer-Benziner mit Wandler-CVT und Permanent-Allrad.
Du wohnst ja in der Schweiz, wird bei euch sicherlich häufig verlangt: Allrad? Bei euch gibts ja noch Schnee, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Wobei Allrad natürlich teurer ist und wahrscheinlich auch mehr Sprit kostet. Ich hatte mal das Vergnügen Allrad zu fahren, bei Nässe oder gar Schnee eine feine Sache. Ich kann mich noch gut an eine Situation an einer Ampel erinnern: ich hatte gegen den Allrad keine Chance. Meine Räder drehten lustig durch, der Jeep zog grinsend an mir vorbei. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

aaof hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 09:09 Du wohnst ja in der Schweiz, wird bei euch sicherlich häufig verlangt: Allrad? Bei euch gibts ja noch Schnee, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Wobei Allrad natürlich teurer ist und wahrscheinlich auch mehr Sprit kostet.
Ja, wir wohnen auf 700 Höhenmetern, da gibt's häufig Schnee. Aber bei uns ist Allrad generell beliebt: Letztes Jahr war der Allradanteil bei Neuzulassungen bei knapp 49%. Klar kostet es mehr Sprit, aber da es die Subarus nicht ohne Allrad gibt, habe ich keinen Vergleich :wink: . Aber seit sie CVT einsetzen, hält sich der Durst in Grenzen: Mein jetziger Legacy bewegt sich bei 7,8 Litern, das finde ich nicht zu viel für ein 1,6 Tonnen-Kombi mit Benziner, Allrad und Automatik. Der Levorg hat die gleiche Motoren/Getriebe-Kombi und hat zudem noch Start/Stopp-Automatik. Mehr wird er (hoffentlich) nicht brauchen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Christian H

Verbrauch ist gut. Da kannste echt nicht meckern. Ich muss mir den Unterschied zum Benziner noch etwas erarbeiten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 08:59 Deswegen habe ich mich auch beim neuen Auto ganz bewußt gegen Panoramadach entschieden. Mein alter Herr hatte damals mit seinem VW große Probleme und das wurde richtig teuer.
Ich habe meines im Sharan jetzt schon über 10 Jahre - das Ding hat noch nie Probleme gemacht.
Und in meinem Bekanntenkreis wird auch viel VW gefahren, vielleicht die Hälfte hat ein Panoramadach drin. Keiner hat Stress damit.
Ich denke, es ist wie mit allen: natürlich kann man Pech haben.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mein vorheriger Superb 2 (der Autogott habe ihn selig!) hatte Panoramaschiebedach und es gab bis zum Totalschaden keine Probleme damit bis auf leichtes Quietschen beim Öffnen und Schließen, was dann aber schnell behoben wurde.
Benutzeravatar
mockylock
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mockylock »

Hab mir nach 3 Jahren Mercedes im Dezember auch meinen ersten Neuwagen bestellt. Mal schauen wann er kommt der BMW.

Gruß Frank
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Hat jemand von euch mal eine Kofferraumschale fürs Auto bestellt? Ich komme da nicht so richtig klar, die muss ja auch passen. Ich könnte mal zu ATU fahren und die fragen. Aber online finde ich nicht so richtig was.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

aaof hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:42 Hat jemand von euch mal eine Kofferraumschale fürs Auto bestellt? Ich komme da nicht so richtig klar, die muss ja auch passen. Ich könnte mal zu ATU fahren und die fragen. Aber online finde ich nicht so richtig was.
Ja klar!
Jedes Auto bekommt bei mir sowas.
Und die Teile von „Azuga“ kann ich empfehlen. Bestimmt schon für 6 Autos bestellt und passte immer.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Was ist eine "Kofferraumschale"? Ich kenne nur solche auf Klett-Technik basierenden Kofferraum-Matten, wo man Kofferraumgut am "Wandern" während der Fahrt hindern kann.
Antworten