Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Zur Start-Stop:
Hattest du nicht Probleme mit der Batterie? Ist da eine neue drin oder wurde die alte nur aufgeladen?
Ich kenne es aus dem Kuga-Forum, dass zumeist bei schwachen Batterien die Start-Stop nicht funktioniert…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@David 09

Wäre eine Möglichkeit oder es liegt aktuell an den Temperaturen bzw. Kurzstrecken. :? Beim Golf war das manchmal auch so, nur wurde das im Display angezeigt, dass Start-Stop vorübergehend deaktiviert ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Schweissbeilage »

Mein Seat bringt das immer, solang der Motor nicht betriebswarm ist.
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 00:37 Wobei die Klimaanlage kurios ist: die fängt nicht sofort an, fährt erst nach einigen Minuten hoch und temperiert den Wagen dann auf die eingestellte Wärme. Ist was neues, kenne ich weder von VW noch von Mercedes so.
Mit Klimanalgae meinst du das Gesamtsystem, oder? Denn im Winter wird ja nicht gekühlt, maximal die Luft entfeuchtet und auch das nur bei Plusgraden. Und die Heizung geht dann auch erst nach ein paar Minuten? Vielleicht liegt das daran, dass der Diesel mittlerweile so effizient (viel Wirkungsgrad, weniger Abwärme) ist, dass es erst eine Weile braucht, bis der Motor plus Kühlwasserkreislauf genügend durchgewärmt ist? Vielleicht fehlt auch einfach ein Zuheizer, der das Ganze etwas schneller machen würde? Bei meinem ersten Superb mit 2.0 TDI dauerte es auch ziemlich lange, aber ich hatte ja zum Glück Standheizung.
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 00:37 Ja und dann die 8 Gang Automatik. Da braucht es natürlich etwas Fahrpraxis, man muss sie kennenlernen. Wobei ich einen Umstand dennoch nicht so gut finde: ich muss diesen Motor definitiv behutsam anfahren. Blöd nur, wenn die Automatik bereits bei 60 Km/h im 6 Gang oder noch höher liegt. Der Motor wirkt untertourig. Der Motor vibriert dann auch und fühlt sich nicht besonders angenehm an.
Das ist bei modernen Dieseln leider völlig normal, da die Hersteller die strengen EU-Richtlinien einhalten müssen. Zum Glück gibt es ja aber immer noch den Sport-Modus, wo erst später hochgeschaltet wird. Oder man stellt die Automatik auf "manuell". :wink:

Du hast ja eine Wandlerautomatik und bist somit noch fein raus. Mein Superb hat ein DSG mit Öl-Kupplung und das Öl ist im Winter mega träge, was man sofort spürt, weil die beiden Kupplungen zu Beginn der Fahrt alles andere als ruckelfrei arbeiten (beim Wandler gibt es ja die schöne Drehmomentüberhöhung nur durch das sich bewegende Öl und das ist schon sanfter). Umparken bei Minusgraden und kaltem Diesel-Motor & Getriebe ist echt nicht ohne beim DSG, vor allem, wenn es um cm beim Rangieren geht. :wink:
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 00:37 Kurios: die Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Wobei mir Opel versichert hat, dass man diese immer vor jedem Start deaktivieren muss. Habe ich aber noch nie gemacht.
Hast du schon mal richtig lange Strecken hinter dir bei deutlichen Plusgraden?
Start-Stop schaltet sich nämlich nur ein, wenn diverse Parameter gleichzeitig gegeben sind:
* Mindesttemperatur der Umgebungsluft (macht jeder Hersteller anders, bei Skoda ist es derzeit bei mir knapp unter dem Gefrierpunkt, mein alter Superb brauchte zwingend positive Temperaturen).
* Batteriespannung (nur wenn das Batteriemanangementsystem sagt, die Batterie ist so voll, dass Start-Stop die Batterie nicht schädigt oder zu tief entlädt, wird Stop-Stop freigegeben).
* Kühlwasser- und / oder Motoröl-Temperatur (da warme Motoren deutlich leichter anspringen und der Startergenerator weniger Leistung erbringen muss, wird Start-Stop erst ab einer Schwelltemperatur freigeschaltet).

Das waren jetzt die drei oder vier wichtigsten Parameter, es kann aber noch mehr geben.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Bei Mercedes sind es noch ein paar Parameter mehr und wenn die Hauptbatterie nur noch 75% hat, geht Start / Stopp sowieso nicht. Mein SS geht seit 3 Jahren nicht mehr und der Wagen startet dennoch zuverlässig und ich bin froh darum. Start Stopp nervt nur wenn es einwandfrei funktioniert. Du fährst an einen Kreisel, siehst du mußt nur für einen Augenblick stehen bleiben und der Motor geht aus und springt sofort wieder an weil du schon wieder Gas gibst. Reine Alibi Funktion der Hersteller und außer erhöhtem Verschleiß bringt das absolut "NULL". Und jede Wette, wenn du mal an eine Bahnschranke kommst, wo man schon mal 5 Minuten stehen kann, dann geht der Schrott nicht. Zumindest bei Mercedes die Regel.

Bin mal gespannt, jetzt nach 5 Jahren brauche ich langsam wirklich eine neue Batterie, ob es dann wieder für ein paar Monate funktioniert. Gewöhne mich nämlich gerade daran sie nicht nach dem Start auszuschalten, warum auch, geht eh nicht! War schon bei meinem S204 so und hat sich beim S205 nicht geändert.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Heute hatte ich meine erste längere Fahrt. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich auch einen Spurhalte-Assistenten habe, das wusste ich gar nicht... Aber es ist schon noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn das Auto die Autobahnkurve völlig selbstständig tätigt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

@aaof
Wenn du bei der Klimaanlage mit Hochfahren im Winter meinst, dass das Gebläse erst später hochdreht, so ist das bei einer Klimaautomatik normal. Würde es sofort Volldampf laufen, würden dir innerhalb kurzer Zeit die Scheiben von innen vereisen.
Zum Thema Start-Stop-Automatik: Der Verkäufer, bei dem wir den S204 abholten, erzählte uns, dass das Auto erst 200 (!) Parameter abfragt, bevor es die SSA aktiviert. Beim jetzigen 205er ging sie auch nicht, erst seit dem Batteriewechsel, also ist das wohl der wichtigste Parameter.
Zur Automatik: Mein Benz hat 4 Fahrdynamikprogramme, die ich immer in Stellung „Comfort“ lasse. Trotzdem reagiert das Getriebe auf meinen Gasfuß: Gebe ich beim Beschleunigen abrupt Gas, schaltet das Getriebe auch erst später hoch und umgekehrt. Zur Not hätte ich auch noch Schaltpaddel, die ich aber nur nutze, wenns länger bergab geht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Wie gesagt, die Klimaanlage ist bei Fahrtbeginn sehr leise und fährt nach Minuten erst hoch. Ist ja auch kein Ding. Wenn die Scheiben Luft zum Abtrocknen benötigen, aktiviere ich das Gebläse. Mein Fahrzeug hat leider keine Frontscheibenheizung, andere Fahrzeuge hatten dies. Hat der Vorbesitzer hier leider nicht bestellt, ist einfach so. Pech gehabt.

Zur Automatik: vorhin bin ich knapp 60 Kilometer gefahren. Autobahn dabei. Der Motor war warm. Komme ich auf die Landstraße: bämm, bei 60 km/h knallt der mir wieder die Gänge so hoch. Der Motor wird laut und unruhig. Das ist Kacke. Ich habe beim Opel leider keinen Sportmodus, wie VW es hat. Also trete ich kurz aufs Gas, die Automatik schaltet sofort 2 Gänge runter und bei ca. 75 km/h läuft der Motor wieder gut. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Der Wagen ist aufgrund der 8 Gänge und des relativ hohen Gewichts, ideal für abschüssige Strecken auf Autobahnen. Der rollt von alleine quasi. Da brauche ich kein Sprit. Dafür fehlt mir die Motorbremse und es gibt eben die angesprochenen Probleme mit der untertourigen Fahrweise.

Ist das vom Gesetzgeber tatsächlich so gewollt, also wegen der Dieselproblematik?

@Modell T

Mich stört das auch nicht. Ich hatte mit dem Opelverkäufer darüber sogar eine Diskussion. Er totaler Fan von Start-Stop. Dann musste ich ihn erstmal erklären, warum mich das tierisch nervt, wenn du frühmorgens durch x Kreisverkehre musst und hier ist Timing und Power gefragt. Sonst wartest du ewig am Kreisel. Beim Golf habe ich die nicht abgeschaltet, war aber am Ende so geübt und geschickt, die ist nie wieder angegangen. Geht alles.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@tf11972

Da bin ich etwas anderer Meinung, Thomas. Der alte Benz und der 7er Golf hatten beide Klimaautomatik und fuhren direkt bei Fahrtbeginn die Lüftung hoch. Manchmal war das sogar lästig, da so ja nur kalte Luft in den Innenraum gelangt. Ich vermute hier tatsächlich den Diesel. Der benötigt ja auch eine gewisse Vorheizung. Wobei der Opel wird hier mit einem Schnellheizsystem beworben, habe mich dazu aber noch nicht genau belesen, was das nun genau ist. Der Verkäufer meinte nur zu mir: wenn er das nicht hätte, würde das Fahrzeug quasi auf kürzeren Strecken nicht warm werden. Ich kenne diesen Effekt sogar, der 3er BMW den ich mal hatte (E46), war so einer. Der wurde quasi nie wirklich warm.

Gasfuß ist ganz wichtig, wie du beschreibst. Das habe ich jetzt auch wieder gelernt. Der Benz hatte eine 4 (!) Gang Automatik. Der brauchte sowas nicht. Du musst bei diesem Opel hier, kurz vom Gas und reintreten, sonst verhungerst du. Schaltpaddel hat er leider nicht, die bekommst du nur beim großen Motor. Und die schaltbare Halbautomatik, habe sie noch gar nicht probiert, ist doch Essig. Beim Golf war das schon nix. Du fährst das Auto viel zu schnell zu hoch. Da fehlt der Kupplungsvorhang. Das sind ja Systeme, die ineinander greifen. Nur über den Hebel, fehlt meinem Gehirn wichtige Informationen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:28 Zur Automatik: vorhin bin ich knapp 60 Kilometer gefahren. Autobahn dabei. Der Motor war warm. Komme ich auf die Landstraße: bämm, bei 60 km/h knallt der mir wieder die Gänge so hoch.
Das ist leider so bei vielen Automatikfahrzeugen mit Dieselmotor. Es gibt Hersteller, die lassen die Drehzahl etwas höher bzw. schalten schnell hoch, wenn man das Gas etwas runterdrückt und es gibt eben leider auch die, da ist bei konstanter Geschwindigkeit ein Gang mit geringer Drehzahl eingelegt und die Automatik schalten unwillig runter und somit verzögert hoch, wenn man etwas Gas gibt. Das fährt sich dann natürlich etwas brummig.

Das ist halt ein Punkt, auf den man bei der Probefahrt unbedingt achten sollte, denn später muss man ja damit leben.



@Christian H
Glückwunsch zum neuen Auto. :)


Gruß

Uwe
Antworten