Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Jetzt musste ich mir recht kurzfristig auch einen neuen Gebrauchten kaufen, weil bei meinem Auto der Motor verreckt ist. Ich trauere dem Auto noch nach. :(

Nun, der Neue ist ein 3er BMW, wie bei Frank (aaol) auch ein Diesel. Der Neue erzieht mich ein bisschen zu ruhigerem Fahren und das liegt nicht nur an den 85 PS weniger Leistung, sondern an der ganzen Abstimmung. Das ist vielleicht auch ganz gut so.

Wie Frank sein neuer Gebrauchter hat auch meiner eine 8-Gang-Automatik.

Ich denke, dass ich mich bei diesem Fahrzeug mehr mit dem Abstandtempomat anfreunden werde, weil der das aktuelle Limit übernehmen kann und die Geschwindigkeit wird auch rechtzeitig vor dem Schild angepasst. Ein wichtiges Gimmick ist, dass man ein Offset zum Limit einstellen kann, also dass er z.B. einige km/h langsamer oder aber auch schneller fährt. Erst dadurch wird der Abstandtempomat mit Limitregelung für mich interessant.

Dann hat er noch einen Limiter, der sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung orientiert. Ideal in Ortschaften, in denen ich oft ungern mit Tempomat fahre. So kann ich normal mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit wählen und dennoch ist sichergestellt, dass ich nicht aus Versehen zu schnell werden.

Hier ein Foto von dem Neuen:

Bild


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Uwe Mettmann

Schönes Auto, was ist das für einer? M-Paket oder? Ich habe jetzt einige Opel-Foren durch, dieses untertourige Fahren bei den Dieseln wird dort meist sogar gelobt. Es ist so beabsichtigt, möglichst unter 2000 Umdrehungen zu bleiben. Ich habe jetzt auch alles getestet und probiert: meiner hat definitiv keinen Sportmodus, ihm fehlt das Premium FlexRide-Fahrwerk. Immerhin lernt das Fahrzeug nach anlegen eines Profils und passt sich der Fahrweise besser an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mockylock
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mockylock »

Der sieht aus, als wenn er ein M- Paket mit Shadow Line hat. Schickes Auto. Habe mir auch einen Neuen BMW im Dezember gekauft. X3M 40i. Soll im März/April kommen.




Gruß Frank/ Mocky

Mein jetziger
Dateianhänge
IMG_3565 Kopie.JPG
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:38 Schönes Auto, was ist das für einer? M-Paket oder?
Danke.
Ja M-Paket. Es ist ein 3er BMW-Touring (G21), 3 Liter Diesel mit Allrad.

Das ist jetzt mein viertes Allradfahrzeug und Allrad habe ich schätzen gelernt, wenn ich es auch nicht so häufig wirklich benötige.
aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:38 Ich habe jetzt einige Opel-Foren durch, dieses untertourige Fahren bei den Dieseln wird dort meist sogar gelobt. Es ist so beabsichtigt, möglichst unter 2000 Umdrehungen zu bleiben.
Ich war diese Woche auf Dienstreise mit einem Firmenfahrzeug (150 PS Skoda Diesel), der hat das auch gemacht inklusive der Vibrationen. Selbst aber, wenn man das Gas etwas weiter betätigt hat, hat er immer noch ein Weilchen im bisherigen Gang verweilt. So kann man natürlich das schnell schaltende DSG ad absurdum führen.

Bei meinem Neuen ist nicht. Vibrationen spürt man aber schon wegen dem 6 Zylinder weniger und wenn man das Gas weiter durchdrückt oder schneller betätigt, schaltet er sofort einen Gang runter und versucht nicht erst den Gang zu halten. Bei welcher Drehzahl er sich bei gemächlicher Landstraßenfahrt aufhält, darauf habe ich noch nicht geachtet.


Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

mockylock hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 09:39 Der sieht aus, als wenn er ein M- Paket mit Shadow Line hat. Schickes Auto.
Danke.
mockylock hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 09:39 Habe mir auch einen Neuen BMW im Dezember gekauft. X3M 40i. Soll im März/April kommen.
Freue dich darauf. :)


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
mockylock
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mockylock »

Das mache ich schon seid der Bestellung im Dezember. Im Moment steht die Bestellung bei Status 150. Einplanung Bau der Rohkarosse.
Habe eigentlich seit ca. 15 Jahren BMW mit M- Paket gefahren. Immer mit Allrad. 535d, 530XD,330XD,X3 35d, nur der Mercedes tanzt aus der Reihe. Wollte auch dort einen Allrad haben, deshalb ist es "nur" der C43 und nicht der C63S geworden.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Uwe Mettmann

Ok, 3 Liter Diesel. 6 Zylinder. Da müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Ist dann wahrscheinlich einfach auch sportlicher abgestimmt. Schick. Aber diese Leistung benötige ich hier im Ballungsgebiet Frankfurt nicht. Ich glaube ja sogar, dass meiner schon zu viel hat. Im Grunde würde hier ein 100 PS Auto locker langen. Nur dieses hochschalten, wie du es ja auch beim Skoda beschreibst, ist einfach lästig. Denn gerade 60-70 km/h sind hier häufig Standard. Teilweise auch auf den Autobahnen hier. Der Verkehr ist so massiv hier. Manchmal kann man froh sein, auf der Autobahn überhaupt noch 100kmh zu fahren.

@mockylock

C43 AMG auch geil. Schon irre die Kiste, den 63 will ich mir gar nicht vorstellen. Aber der Verbrauch ist brutal hoch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mockylock
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mockylock »

aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01

@mockylock

C43 AMG auch geil. Schon irre die Kiste, den 63 will ich mir gar nicht vorstellen. Aber der Verbrauch ist brutal hoch.

Ich brauche zwischen 13 und 14 Liter. So brutal auch nicht. Weiß man aber vorher. :D :D
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01 Ok, 3 Liter Diesel. 6 Zylinder. Da müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Ist dann wahrscheinlich einfach auch sportlicher abgestimmt. Schick. Aber diese Leistung benötige ich hier im Ballungsgebiet Frankfurt nicht. Ich glaube ja sogar, dass meiner schon zu viel hat.
Natürlich hat der 3 Liter 6 Zylinder in diesem Punkt seinen Vorteil. Dennoch bin ich als Ersatzwagen häufiger auch 2 Liter 4 Zylinder BMW Diesel gefahren, der dann auch noch weniger Leistung als der Skoda hatte. Natürlich waren mehr Vibrationen bei gemächlicher Fahrt als bei einem 6 Zylinder zu spüren. Dennoch hatten diese 4 Zylinder Diesel ein ganz anderes und besseres Fahrverhalten als der Skoda. Gerade diese störenden stärkeren Vibrationen bei Leistungsanforderungen waren kein Problem, weil die Automatik dann schnell runterschaltete.

Natürlich haben viele Autos dieses zögerliche Schaltverhalte mit niedriger Drehzahl wegen des geringen Verbrauchs wegen, was dann auch zu deinem Vorteil ist.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

@Uwe Mettmann : Gratulation zum neuen Fahrzeug. Sowas nennt man wohl "Downsizing" :mrgreen: . Was hatte denn der alte mit dem Motor? Und bei welchem Alter/Laufleistung passierte es?

Wir haben unseren nun seit zwei Wochen und etwas über 1200 km abgespult. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein strafferes Fahrwerk derart viel Freude bereitet. Ok, ich war aber bis jetzt auch nur auf gut ausgebauten Schweizer Strassen unterwegs. Mal sehen, was ich nach süditalienischen Rumpelpisten dazu sage :wink: . Mittlerweile sind wir auch der Überzeugung, dass das kleinere Fahrzeug die perfekte Wahl war (es stand als Alternative noch der Subaru Outback zur Diskussion).

Mein einziges Sorgenkind ist momentan noch die Musikanlage. Die Türen werde ich auf jeden Fall vollständig dämmen, damit diese auch bei stärkeren Bässen ruhig bleiben. "Leider" sind die Serien-Lautsprecher zu wenig schlecht, deshalb weiss ich noch nicht, was ich damit anstelle. Einerseits reichen sie (Bass ist bis ca. 45 Hz vorhanden, Abstimmung ist recht linear), andererseits ist der Hochtonbereich etwas matschig und es fehlt an Brillanz (ab ca. 15 kHz sinkt die Kurve bereits sehr deutlich). Allerdings schlägt der LS-Tausch (zusätzlich zum Dämmen von CHF 800.-) nochmals mit rund CHF 700.- zu Buche. Das ist schon eine Menge Holz für etwas mehr Brillanz und Tiefbass :eusa-think:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten