Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibt es hier auch Zocker?
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Habe die Woche mal meinem PC eine 2. NVME M.2 SSD gegönnt weil die Spiele so langsam immer größere Ausmaße annehmen.
Eingebaut auf der Boardrückseite, quasi unter der CPU (ist ein Mini ITX Board).
Mir machen ein wenig die Temperaturen der SSD Sorgen. Im Idle zwischen 40 und 50 Grad sind ok. Als ich dann aber mal 700GB Spieledaten draufschaufelte stieg die Temperatur auf in der Spitze 82 grad. Das ist dann schon etwas zuviel.
Überlege wie ich die bissl kühlen könnte. Die SSD hat leider kaum Luft, das an der Stelle geschlossene PC Metallgehäuse liegt ein paar Millimeter darüber. Meine Idee wäre ein wärmeleitpad um die SSD an das Gehäuse anzukoppeln um das Gehäuse als Kühlkörper zu missbrauchen. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die erforderliche Dicke ermitteln soll weil es da um Millimeter geht und ich den Abstand kaum messen kann wenn das Gehäuse geschlossen ist.
2. Idee wäre in das Gehäuse einen Ausschnitt zu sägen und die SSD mit nem dicken Kühlkörper auszustatten.
Hm…
Eingebaut auf der Boardrückseite, quasi unter der CPU (ist ein Mini ITX Board).
Mir machen ein wenig die Temperaturen der SSD Sorgen. Im Idle zwischen 40 und 50 Grad sind ok. Als ich dann aber mal 700GB Spieledaten draufschaufelte stieg die Temperatur auf in der Spitze 82 grad. Das ist dann schon etwas zuviel.
Überlege wie ich die bissl kühlen könnte. Die SSD hat leider kaum Luft, das an der Stelle geschlossene PC Metallgehäuse liegt ein paar Millimeter darüber. Meine Idee wäre ein wärmeleitpad um die SSD an das Gehäuse anzukoppeln um das Gehäuse als Kühlkörper zu missbrauchen. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die erforderliche Dicke ermitteln soll weil es da um Millimeter geht und ich den Abstand kaum messen kann wenn das Gehäuse geschlossen ist.
2. Idee wäre in das Gehäuse einen Ausschnitt zu sägen und die SSD mit nem dicken Kühlkörper auszustatten.
Hm…
Grüße
Ronald
Ronald
-
- Star
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 126 times
Es gibt Kühlkörper die haben Wärmeleitpads schon ab werk dran wo man nichts zuschneiden muss. Wichtig ist nur ob die nvme beidseitig Speicherchips hat oder nur einseitig und natürlich die größe der nvme (2280,2260 etc). Meine Nvme ist freigegeben bis 100Grad und ich hab die ohne irgendwelche Kühlkörper im Gehäuse direkt zwischen Wasserpumpe und GPU.
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Erster Eindruck "Hogwarts Legay"!
Ich fühle mich in die Welt der Zauberer und Hexen reinversetzt. Ja, die Gesichtszüge sind etwas hölzern, wenn man die Welt erkundet, sind die Protagonisten blau oder grün (kann man das ändern?), was etwas komisch ist. Man wird mit allerlei neuen Zaubersprüchen, Aufgaben und anderen Dingen überhäuft, so das man sich da erstmal reinfinden muß. Aber insgesamt und das zählt eben für mich, ist der Spielspaß von Moment eins da und ich freue mich auf alles was noch auf mich zukommt!
Montag im Geschäft teste ich mal meinen "Reparo" Zaubersruch und hoffe die Maschinen reparieren sich dann jetzt von alleine
Ich fühle mich in die Welt der Zauberer und Hexen reinversetzt. Ja, die Gesichtszüge sind etwas hölzern, wenn man die Welt erkundet, sind die Protagonisten blau oder grün (kann man das ändern?), was etwas komisch ist. Man wird mit allerlei neuen Zaubersprüchen, Aufgaben und anderen Dingen überhäuft, so das man sich da erstmal reinfinden muß. Aber insgesamt und das zählt eben für mich, ist der Spielspaß von Moment eins da und ich freue mich auf alles was noch auf mich zukommt!
Montag im Geschäft teste ich mal meinen "Reparo" Zaubersruch und hoffe die Maschinen reparieren sich dann jetzt von alleine

Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Star
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 126 times
Die Welt ist in der Tat mehr als gelungen. Da sind so viele Details drin das ist sehr schön gemacht. Eben das mit den Gesichtszügen ist was mich so stört, das haben die bei Ghost of Tsushima wesentlich besser gelöst (dafür war da die Welt gefühlt nicht so detailreich).
Zum Glück ist die Minimap bzw das HUD tauglich so dass ich nicht immer Stunden im Kreis laufen muss und trotzdem nichts finde. Und es sind definitiv zu viele Spinnen in dem Game. Das mit dem Blau oder Grün bei den Protagonisten verstehe ich nicht so ganz, bei mir sehen die "normal" aus.
Zum Glück ist die Minimap bzw das HUD tauglich so dass ich nicht immer Stunden im Kreis laufen muss und trotzdem nichts finde. Und es sind definitiv zu viele Spinnen in dem Game. Das mit dem Blau oder Grün bei den Protagonisten verstehe ich nicht so ganz, bei mir sehen die "normal" aus.
-
- Star
Das hat mir eben keine Ruhe gelassen und ich hab die PS5 nochmal an gemacht. Hab alle Bildeinstellungen im Game nochmal getestet und es war immer so, das mein Charakter blau und alle anderen gelb waren... bis ich die Option "hoher Kontrast" (was aber nicht bei den Bildeinstellungen zu finden ist) ausgeschaltet habe, jetzt sieht auch hier alles normal ausChris76 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 21:49 Das mit dem Blau oder Grün bei den Protagonisten verstehe ich nicht so ganz, bei mir sehen die "normal" aus.

Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
- daXXes
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 48 times
Das muss ich mir auch mal anschauen. Bin immer dankbar für unentdeckte GeheimtippsToni78 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 10:51 Hab gestern mal bei Epic das derzeit kostenlose Receipe for Desaster heruntergeladen. Knapp 500 MB ist ja heutzutage fast lächerlich wenig.
Umso mehr staune ich über den Funktionsumfang. Mein Sohn hat ne Menge Spaß damit. Klar ist es einfach gemacht, aber irgendwie auch recht liebevoll.
Wirklich ein nettes kleines Spiel.

Bei mir genau andersrum, die Xbox One war meine letzte Konsole. Den Schritt auf die Xbox Series X bzw. PS 5 bin ich nicht mehr gegangen, sehe keinen Sinn mehr in den Konsolen. Seitdem zocke ich nur noch auf der Switch oder am PC.NoFate hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:14
Schade, dann kann ich es nicht anschauen![]()
(Nur Konsolen und Mac)
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
"Geheimtip" ist es zwar nur, wenn Du (wie ich) mit Anime nichts am Hut hast, aber wenn Du es nicht kennst, teste mal Genshin Impact.
In vielerlei Hinsicht stampft dieses alberne free2play-Spiel die versammelte Open-World-Vollpreiskonkurrenz in Grund und Boden, u.a. mit der größten Bewegungsfreiheit, der besten Maus-/Tastatursteuerung, die ich je bei einem RPG gesehen habe, einem irrwitzig vielseitigen Kampf- und Auflevelsystem, größter vertikaler Ausdehnung (mit "Bergsteigersimulation" und riesigen unterirdischen Höhlensystemen) usw.
Und was an Grafikdetail fehlt, setzt es bei der Musik wieder drauf.
Du musst nur ein nüchterner Kosten-Nutzen-Rechner sein, und immun gegen Glücksspiel. Alles ist free2play zu schaffen.
-
- Star
Ich habe eine nicht erklärbare persönliche Abneigung gegen WindowsdaXXes hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 03:21 Bei mir genau andersrum, die Xbox One war meine letzte Konsole. Den Schritt auf die Xbox Series X bzw. PS 5 bin ich nicht mehr gegangen, sehe keinen Sinn mehr in den Konsolen.

Ich tat mich schon schwer die XBox Series X zu kaufen, aber auf die exklusiv Titel will ich halt auch nicht verzichten! Aber klar, jedem seins und es ist doch völlig ok, wenn jeder was anderes gut findet

-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Hi, Kühlkörper wird nicht klappen, da zwischen SSD und PC Gehäuse nur etwa 4-6 mm Platz sind. Zudem brauchen Kühlkörper einen gewissen Airflow. Der an der Stelle auch nicht gegeben ist. Daher die Idee mit Ankoppelung der SSD an das PC Gehäuse damit dieses dann als Kühlkörper fungiert. Wird bei Laptops wohl auch so gemacht. Problem ist nur: Wärmeleitpads mit 6mm Dicke gibt es kaum und wenn dann ist die Wärmeleitzahl recht bescheiden.Chris76 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:51 Es gibt Kühlkörper die haben Wärmeleitpads schon ab werk dran wo man nichts zuschneiden muss. Wichtig ist nur ob die nvme beidseitig Speicherchips hat oder nur einseitig und natürlich die größe der nvme (2280,2260 etc). Meine Nvme ist freigegeben bis 100Grad und ich hab die ohne irgendwelche Kühlkörper im Gehäuse direkt zwischen Wasserpumpe und GPU.
Grüße
Ronald
Ronald
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
GamePro schreibt was von "8 km²" bzgl. der spielbaren Karten-Map? Ist das nicht etwas gering? Wenn ich mir da zum Vergleich Horizons 1 & 2 anschaue, wo ich mir zu Fuß jedes mal einen Wolf laufe, wenn ich von einer Siedlung in eine andere laufe?NoFate hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:58 Es liegt schonmal bereit, heute oder spätestens morgen wird es angespielt...
HOGWARTS LEGACY (PS5)
![]()