Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:14 Man kann noch nicht einmal rasch auf dem Weg zur Packstation ein Paket auf den Beifahrersitz legen, ohne dass es piepst, weil das Paket dann nicht angeschnallt ist :roll:
Der Drucksensor löst doch erst bei über 10 kg aus, oder nicht? So schwere Pakete hatte ich noch nie aus der Packstation, dafür sind bei uns die Schließfächer zu klein.
daXXes hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:14 Mit offener Tür rückwärts rangieren, um einen Caravan anzukuppeln, geht oft auch nicht mehr, weil die Kiste dann die Bremse nicht löst - obwohl die Sicht nach hinten bei vielen modernen Autos total grottig ist. :evil:
Habe ich noch nicht probiert, habe aber zum Glück die Rückfahrkamera, die ziemlich genau anzeigt, ob ich auf den richtigen Weg zur Deichsel bin.
daXXes hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:14 Von daher wundert mich das gar nicht mehr, dass immer noch so viele alte W124, BMW E30, VW T3 / T4, ältere Golf usw. herumfahren. Das waren noch Autos, mit denen man fahren konnte, ohne dass ständig "Störung! Sörung! Störung!" im Armaturenbrett aufleuchtete ...
Ich fahre meinen Superb jetzt seit über 5 Jahren (er selbst ist ein Jahr älter) und die einzigen "Störung", die ich regelmäßig habe und hatte, ist die Nichtverfügbarkeit des ACC bei Schneefall und extremen Starkregen. Dann versagt der Radarsensor.

@Hybridfans
Was haltet ihr denn vom neuen Honda Civic mit seriellem Hybrid und Atkinson-Zyklus?
https://www.heise.de/tests/Honda-Civic- ... 76870.html
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Finde ich top! Selbst habe ich 9 Jahre 2 Honda Accord Exe Tourer gefahren. 1x 2.4 Benziner und 1x 2.2 dcti Diesel. Wenn Honda was kann, dann ist es Qualität und ich denke, das sie mit dem Civic und dem CRV alles richtig machen. Sieht übrigens dazu noch schick aus. Technisch sehe ich Honda bei Elektro und besonders Hybrid ganz weit vorne.

Was übrigens auch für Mazda gilt. Ich bin auf folgendes aufmerksam geworden.
https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-3 ... x-30-r-ev/
Man fährt immer elektrisch und bei Bedarf wird ein kleiner Wankel zur Stromerzeugung zugeschaltet.
Das Wägelchen sieht auch noch richtig gut aus.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Danke! Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit dem Civic vereinbaren.

Beim Wankel bin ich etwas wankelmütig (sorry für das Wortspiel).
Ich bin mir nicht sicher, ob der Wankel als Generator über die gesamte Lebensdauer des Autos hält. Nicht umsonst haben alle anderen Autohersteller wegen der bekannten Probleme des Wankel-Motors seit Jahrzehnten Anstand von dieser Art Motor genommen.

PS: Mit 4,55 m bis 4,67 m ist der Civic aber keine Konkurrenz mehr zum Golf, eher schon zum Octavia oder Jetta. :wink:
Nichts destotrotz sieht er in der 11-ten Generation verdammt schick aus!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Wegen dem Wankel mache ich mir keine Sorgen. ja du hast in gewisser Weise Recht. Felix Wankel hat ihn erfunden, NSU hat ihn im Ro80 (gekocht 160) eingebaut und die Probleme mit den Dichtleisten nicht in den Griff bekommen. Mazda hat dann das Patent übernommen und mit RX7 und RX8 wunderbare Sportwagen gebaut. Im RX7 der zweiten Generation war ein Zweischeiben Wankel verbaut mit 115 PS, da war er schon haltbar, einzig der Verbrauch war zu hoch. Im RX8 gabe es meines Wissens überhaupt keine Probleme mehr, aber immer noch der Verbrauch. In dem besagten MX30 läuft ein kleiner Wankel immer im optimalen Bereich, ich denke, das wird funktionieren.

Noch einmal zum Honda, in Sachen Qualität und Verarbeitung macht denen so schnell niemand was vor, auch Mercedes nicht. Ok, der Stern läuft ruhiger, hat auch doppelt so viel gekostet wie der Accord. Material im Innenraum ist um Klassen besser gewählt und verarbeitet.

Einzig was mich bei nahezu allen Herstellern nervt, sind die offenen Cupholder. Das kann Mercedes und BMW, und Renault. Muss man die hässlichen schwarzen Plastiklöcher immer sehen bei Fahrzeugen jenseits der 70000€. Siehe Audi, Porsche etc.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Noch etwas, man hat früher immer gesagt, Honda ist der Mercedes unter den Japanern. Muss dem zustimmen, zumindest beim Preis. Im Unterhalt sind sie wiederum akzeptabel, auf jeden Fall nur halb so teuer wie mein S205.

Muss mich korrigieren, gerade konfiguriert, ein voll ausgestatteter Honda CRV Hybrid mit Vollleder in beige und Allrad kostet keine 50000€. Ok, ist eine Menge Geld, aber im Vergleich zu einem GLC oder einem X3, Q3 oder Tiguan geradezu ein Schnäppchen. Dazu noch eine umfassende dreijährige Garantie. Herz was willst du mehr.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Weißt du, ob der Civic den kompletten Hybrindantriebsstrang aus dem CR-V übernimmt?
Ich frage, weil dort eine Kardanwelle eingebaut ist, obwohl der Civic (laut Wikipedia) als reiner Fronttriebler beworben wird. Die Kardanwelle impliziert aber, dass nur der "Hauptantrieb" (E-Motor schiebt an und der Benziner ist im Generatorbetrieb) als Fronttriebler konzipiert ist und im Fall des Parallelmodus (Verbrenner wird zum Antrieb dazugeschaltet) kommt dann die Kardanwelle zum Einsatz. Also quasi ein "optionaler Allrad". Kann man nicht beides mit der Vorderachse synchronisieren? Die Kardanwelle wiegt immerhin nicht wenig und benötigt auch viel Platz.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ich habe jetzt noch einmal in deinen verlinkten Bericht geschaut und so wie ich es lese wird der Verbrenner mittels Kupplung bei Bedarf zugeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen das es den Civic als 4WD geben wird. Beim CRV gehört das eigentlich dazu. Ich empfinde es als peinlich einen SUV mit 2WD zu fahren, wird es glatt, hängt er fest wie alle anderen Fahrzeuge. Ist aber anderes Thema.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wie meinst du das mit dem SUV und Allrad? Beziehst du dich nur auf den CR-V (der hat doch Allrad) oder allgemein auf SUVs? Ich bin mir halt nicht sicher, ob Honda beim Civic größere Änderungen gegenüber dem "etablierten" seriellen Hybridkonzept des CR-V vornimmt. Gibt es keine Bilder des neuen Civic von der Hebebühne? Da könnte man es schnelle sehen, ob er eine Kardanwelle hat oder nicht. :wink:

PS: Der einzige logische Grund, der eine Kardanwelle erforderlich machen könnte: Wenn E-Motor und Verbrenner gleichzeitig laufen, kann das ein Getriebe nicht mehr gleichzeitig handeln (unterschiedliche Antriebsdrehzahlen von E-Motor und Verbrenner).
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nö, den CRV bekommst du optional als Allrad, von Haus aus Frontantrieb. Die neuen Hybrid Modelle sind richtig clever. Aus dem Akku einfacher Frontantrieb, Akku und Verbrenner bringt Strom für die Hinterachse und das Ganze wird zum AWD.

Schau es dir mal an, beim Civic habe ich das allerdings anders verstanden.

https://www.honda.de/cars/new/cr-v-hybrid/overview.html
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:49
Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:05 Das man erst richtig auf das Gas latschen muss, damit sich was tut, erwarte ich zumindest nicht bei einem DSG-Getriebe, bei dem ja gerade ja mit schnellem und sportlichem Schalten geworben wurde.
Bei Skoda wird damit geworben?
Das habe ich nicht behauptet, aber zum DSG-Getriebe wurde ja gerade als Innovation dargestellt, dass es extrem schnell schaltet. Das dann beim Oktavia dann genau das Gegenteil der Fall ist….
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:49
Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:05 Wie schon geschrieben, haben auch die BMW R4 Diesel, unter 150 PS und 8HP wesentlich weniger Vibrationen aufgewiesen als der Skoda. Ob nun Wandler oder DSG sollte da auch nicht den großen Unterschied ausmachen, sondern doch wohl eher die Getriebeprogrammierung.
Nicht zwingend. Der Wandler sorgt alleine schon mal dafür, dass das Schalten an sich als viel weicher empfunden wird.
Im Passat schafft das DSG das auch.
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:49 Je nachdem, wie lange die Kupplungsüberbrückung zwischen den einzelnen Gangwechseln offen bleibt, sorgt das sogar dafür, dass manche BMW-Fahrer einen "Gummibandeffekt wahrnehmen (ein Kollege von mir hatte mal den 335i mit 8HP-Schaltung und hat sich manchmal über diesen Effekt beschwert).
Vielleicht defekt oder Eco-Modus. In dem hat man den Gummibandeffekt.
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:49 Die ganz neuen Modelle schließen die "KÜB" dagegen sehr früh, um Sprit zu sparen.
Nicht nur die neuen Modelle, sondern mindestens seit 10 Jahre.
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:49 Oder meinst du die Vibrationen außerhalb der Schaltzeitpunkte?
Habe ich bereits in Beiträgen oben geschrieben. Die Vibrationen treten insbesondere dann auf, wenn erst mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl gefahren wird und dann beschleunigt wird. Erst versucht der Wagen die Leistung aus dem niedrigen Gang rauszuquetschen, was dann zu den Vibrationen führt. Der Passat, der schneller schaltete, hatte dieses Problem nicht.


Gruß

Uwe
Antworten