Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS 250 Behält den gewählten Audioeingang nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
huetchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:54

AS 250 Behält den gewählten Audioeingang nicht mehr

Beitrag von huetchen »

Hallo,

finde leider meinen alten Thread nicht mehr, aber meine AS 250 hat erneut den gleichen Defekt. Das Gerät wurde im Mai 2019 bereits mit dem gleichen Fehlerbild repariert.

Die AS ist standardmäßig per Toslink an den Fernseher angeschlossen und ist beim Einschalten nicht mehr automatisch aktiv. Wähle ich den Eingang über die Fernbedienung dann an kommt der Ton. Also erstmal auf Fehlersuche begeben. Ich habe sämtliche Eingänge überprüft bzw. angeschlossen. Die Box bleibt beim Einschalten schlichtweg stumm und reagiert erst wenn man den entsprechenden Eingang erneut per Fernbedienung wählt. Ein Kuriosum gibt es noch. Schließe ich die AS per HDMI -ARC Chinch - Adapter an kommt der Ton sofort, allerdings nur für 2 Sekunden und die Box verstummt wieder bis ich den Eingang erneut wähle. Daraufhin habe ich das Anschlußpanel mal abgenommen um zu sehen ob vielleicht ein offensichtlicher Defekt in Form von geblähtem Elko oder gar Schmorspuren auf den Platinen zu sehen sind. Nichts zu sehen, sieht alles aus wie neu. Da die Box frei steht, kann es sich auch nicht um ein thermisches Problem handeln

Ich bin über die Haltbarkeit der Elektronik ein wenig enttäuscht um ehrlich zu sein. Die Box läuft in der Regel lediglich 2 Stunden am Tag. An Überforderung kann es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS 250 Behält den gewählten Audioeingang nicht mehr

Beitrag von Weyoun »

huetchen hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 06:29 finde leider meinen alten Thread nicht mehr,
Meinst du den?
viewtopic.php?p=1010781#p1010781
Mit der Forensuche nach deinem Nickname nach wenigen Sekunden gefunden. :wink:
huetchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:54

Re: AS 250 Behält den gewählten Audioeingang nicht mehr

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Weyoun, danke für das heraussuchen. Auf die Idee nach meinem Usernamen zu suchen bin ich nicht gekommen.

Zurück zum Thema. Wenn man hier ein wenig liest scheint das Fehlerbild oder ein ähnliches Veralten häufiger vorzukommen. Es ehrt Nubert zwar sehr jeweils eine entsprechende Reparaturpauschale anzubieten, es kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein die nicht gerade leichte AS 250 jedes Mal hin- und herzuschicken. Mich würde interessieren ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat das lediglich ein Anschlusspanel samt Platinen als Ersatzteil verschickt werden kann. Von mir aus auch unter Ausschluss einer Garantie oder mit eingeschränkter Garantie. Der Austausch wäre in meinem Fall, und vermutlich bei manch Anderem, nicht das Problem. Das wäre nicht nur nachhaltiger, da nur das transportiert wird das tatsächlich benötigt wird, sondern würde auch jede Menge Zeit und Aufwand sparen. Zumindest für Nichtgarantiefälle könnte das Sinn machen. Gibt es da entsprechende Erfahrungen?
Antworten