Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Der Ford EB 1.0 ist im Standgas an der Ampel nicht zu hören und wenn auf Betriebstemperatur auch nicht zu fühlen. Da war selbst der BMW Reihensechser präsenter. Ist mir schon paarmal passiert das das Auto nach dem abstellen nen Satz nach vorne machte als ich von der Kupplung ging weil ich dachte der Motor wäre aus. Die Vorurteile ggü dem Dreizylinder (brummig und rappelig) kommen wirklich nur beim fahren zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen zum tragen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:06 Der Ford EB 1.0 ist im Standgas an der Ampel nicht zu hören und wenn auf Betriebstemperatur auch nicht zu fühlen.
Das Hören war nicht das Problem, das "Durchschütteln" schon eher. Der 2-er Active Tourer ist vieles, aber kein waschechter BMW. Ich musste mal einen eine Woche als Leihautot ertragen, das reicht. Vielleicht lag es aber auch an der Automatik, dass er an der Ampel zu sehr "geschliffen" hat, das das ganze Auto wie ein LKW durchgeschüttelt wird? Sobald man mehr als Schrittgeschwindigkeit fuhr, war das Schütteln weg.
Toni78 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:06Da war selbst der BMW Reihensechser präsenter.
Der läuft doch aber sahnig ohne Ende?! Auf einen Reihensechser kann man bei geöffneter Motorhaube bei laufendem Motor eine Münze auf die Seite stellen und dann Gas geben, ohne dass die Münze herunterfällt. Zumindest war das bei den älteren BMWs so der Fall.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Ja grundsätzlich hast du recht. Vor allem konnte der 3,0 Liter Reihensechser quasi aus jeder Drehzahl ansatzlos, spontan und Schüttelfrei beschleunigen. Das war schon geschmeidig.

Ich hatte zuletzt den N53 525 und das ist ein Direkteinspritzer. Der lief schon spürbar rauer im Stand als der m54 in meinem 325i den ich davor hatte. Und klang im Stand schon fast etwas nach Diesel. Und im direktvergleich ist der 1.0 EB des Ford im Stand wirklich nicht schlechter als der N53. Hat mich selbst erstaunt. Wobei der BMW im Standgas viel weniger Drehzahl hatte.

Also diesen schönen bassig, turbinenartigen Lauf des m54 konnte der N53 nicht bieten. Dafür war der N53 viel durchzugsstärker und bissiger.
Grüße
Ronald
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:57 Noch eine weitere Wasserelitung nach hinten verlegen? Das sparen die meisten Autobauer aus gutem Grund ein. Eine versenkbare Kamera (die kein Waser bracht), dürfte konstruktiv die bessere Lösung sein.
Der Scheibenwischer hinten läuft selten trocken. Wie im Anhang sieht es z.B. beim Octavia aus.
Natürlich gefällt dem Kunden eine versenkbare Kamera besser, sie ist aber deutlich teurer und deutlich fehleranfälliger.
Dateianhänge
Cam.jpg
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Na ich fahre die 1 Liter Maschine mit 150PS ja nun schon gute 2 Jahre mit einer 8 Gang Wandler-automatik. Ich kann da nicht meckern, die Maschine ist eher unauffällig. Auch die Zylinderabschaltung bringt kein Rütteln zum Vorschein. Ich denke da hat Ford seine Hausaufgaben gemacht. Leider gibt es den 8 Gang Wandler nicht mehr. Jetzt gibt es eine 7 Gang Doppelkupplungsautomatik, mal schauen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:45 Der Scheibenwischer hinten läuft selten trocken. Wie im Anhang sieht es z.B. beim Octavia aus.
Natürlich gefällt dem Kunden eine versenkbare Kamera besser, sie ist aber deutlich teurer und deutlich fehleranfälliger.
Nach zwei Superb Kombis in Folge kann ich folgendes sagen: es kommt kaum Wasser aus der hinteren Scheibenwischerdüse, weshalb sich der Scheibenwischer bei jeder Betätigung regelrecht einen abbrubbelt (laut Skoda ist das "Serie"). Deshalb läuft der bei mir nur noch, wenn es unbedingt erforderlich ist, sonst lasse ich die Scheibe einfach verdrecken.
joe.i.m hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:59 Na ich fahre die 1 Liter Maschine mit 150PS ja nun schon gute 2 Jahre mit einer 8 Gang Wandler-automatik. Ich kann da nicht meckern, die Maschine ist eher unauffällig. Auch die Zylinderabschaltung bringt kein Rütteln zum Vorschein. Ich denke da hat Ford seine Hausaufgaben gemacht. Leider gibt es den 8 Gang Wandler nicht mehr. Jetzt gibt es eine 7 Gang Doppelkupplungsautomatik, mal schauen.

Gruß joe
Hierzu zwei Fragen:
1) Wie kann man bei drei Zylindern einen einzigen Abschalten, ohne dass es unrund läuft?
2) Der Focus wurde mit dem Dreizylinder mit einem 8-Gang-Wandler ausgeliefert? Das ist mir überhaupt nicht bekannt. Wir haben nur die Steuergeräte für die Ford-Doppelkupplungsgetriebe im Sortiment. Hat Ford sich da etwa bei einem Konkurrenten bedient (bei GM z.B.)?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:50 Hierzu zwei Fragen:
1) Wie kann man bei drei Zylindern einen einzigen Abschalten, ohne dass es unrund läuft?
Soweit ich gelesen habe hat der Fordmotor keine Ausgleichswellen, sondern ein Schwungrad, welches laut Ford die Unwuchten besser ausgleichen soll, sowie eine optimierte Motoraufhängung.
Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:50 2) Der Focus wurde mit dem Dreizylinder mit einem 8-Gang-Wandler ausgeliefert? Das ist mir überhaupt nicht bekannt. Wir haben nur die Steuergeräte für die Ford-Doppelkupplungsgetriebe im Sortiment. Hat Ford sich da etwa bei einem Konkurrenten bedient (bei GM z.B.)?
Ja, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege von 2018 bis 2022. Und richtig, von oder in zusammenarbeit mit GM.

Ich finde die Kombination richtig gut. Man sagt ja Wandlern nach, das sie beim Anfahren gut Kraft rüberbringen und im Hängerbetrieb daher ideale Getriebe wären.
Da ich die kleine Maschine bisher nur etwas über zwei Jahre gefahren bin, weiß ich natürlich nichts über die Haltbarkeit zu berichten. Bis jetzt war fahren kurz unter Limit auch über mehrere Kilometer jedenfalls kein Problem.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken. Preislich ok, besser wie Super. Ich gewöhne mir jetzt immer an, den Tank bei ordentlichen Konditionen direkt voll zu machen. Der Tank soll 61 Liter mindestens fassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken. Preislich ok, besser wie Super. Ich gewöhne mir jetzt immer an, den Tank bei ordentlichen Konditionen direkt voll zu machen. Der Tank soll 61 Liter mindestens fassen.
Heute Morgen hat Diesel an der Esso Tanke hier 1,76 gekostet und Super E10 1,72 :wink: Super E5 lag bei 1,78. Liegt also alles ziemlich gleichauf.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Diese Tage macht es ja sogar mal Spaß, Diesel zu tanken.
Bist du Masochist?
aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:35 Preislich ok, besser wie Super.
Heute früh 1,829 € der Liter und somit gerade mal einen Cent günstiger als E5 (E10 ist in Nürnberg größtenteils weiterhin günstiger als Diesel).
Antworten