Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Zweck0r »

Bravado hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:28Was wir aber neulich mal ausprobiert haben: im Radio hörte ich Johann Lafer und der gab den Tip, bei einer Bolognese, einen Teil des Hackfleisches durch rote Linsen zu ersetzen.
Das funktioniert tatsächlich hervorragend.
Ich habe neulich, inspiriert vom Gong-Bao-Huhn, Erdnüsse in einen Teil der Bolognese-Sauce geschmissen. War auch gut.

Den Zwiebelanteil kann man auch fast beliebig erhöhen. Schmeckt immer.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Zweck0r hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:49 Ich habe neulich, inspiriert vom Gong-Bao-Huhn, Erdnüsse in einen Teil der Bolognese-Sauce geschmissen. War auch gut.
Den Zwiebelanteil kann man auch fast beliebig erhöhen. Schmeckt immer.
Man muss sich anscheinend einfach nur mal rantrauen :wink:
Erdnüsse sind notiert.
All nu
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

Bravado hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:07
0rbit hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:31 Ich bevorzuge eher die Beeinflussung durch positive Vorbilder.
Was mich angeht ist Dir das gründlich gelungen.
Ich finde Deine Vorstellung bis hier hin wenig überzeugend bzw. kenne Leute, die das wesentlich besser machen.
Vielen Dank für deine explizit Aufmerksamkeit, aber da hast du was falsch verstanden :lol: Es ging dabei nicht um anonyme Accounts in einem Lautsprecher- und Hifi-Forum, sondern um mein reales Umfeld und auch darum, von welchen Leuten ich mich inspirieren lasse.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Christian_B »

Zweck0r hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:41 Solche Pauschalweisheiten machen mich wütend, genau wie "Klangregler sind böse", oder "kleiner Raum - kleine Boxen".

Eine seriöse Ernährungsforschung hat die Aufgabe, schädlichen Zusätzen oder Verfahren die Schädlichkeit so nachzuweisen, dass ein rechtssicheres Verbot dabei herausspringt. Und dann bessere Verfahren zu entwickeln, denn wenn verarbeitete Produkte schädlich sind, hat der Verarbeiter und/oder der Entwickler des Verfahrens versagt, und es ist Aufgabe des Staates, ihm das Versagen auszutreiben.

So eine dumme Verallgemeinerung wie "hochprozessiert" ist letztendlich ein Freibrief zum Versagen für die Lebensmittelindustrie, und ein Abwälzen des Problems auf den Käufer.
Du wälzt damit die Verantwortung auf den Staat ab, anstatt selbst bestimmt Informationen zu sammeln, und vielleicht praktische Erfahrungen zu machen. Da die Sachen im Supermarkt nicht verboten sind, können sie nicht schädlich sein.... Sorry, aber das ist ein Wunschgedanke.
Und ja, das Problem liegt beim Käufer, der entscheiden muss was für ihn Gesund ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 17:42 Ich denke dass Kinder Milch brauchen ist genau so widerlegt wie die Tatsache dass in Spinat wenig Eisen ist.
Es ist widerlegt, dass Spinat wenig Eisen enthält? Ich glaube, das ist eher ein Fakt. :wink:
Chris 1990 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 17:42 Milchprodukte bzw Tierische Eiweiße jedoch halte ich für wichtig, in Maßen, innerhalb des Wachstums.
Genau das meinte ich doch!?!
Milch gehört ja auch zu den "Milchprodukten". :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 12. Apr 2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:42 In welchen Bereichen? Im Bereich der Kalorien? :wink:
Ein wenig "Mangel" würde dem ein oder anderen mal ganz gut tun. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist übergewichtig.
Du ziehst es ins Lächerliche? Nun gut, meinetwegen. Es gibt tatsächlich echten Mangel (vor allem in der kindlichen Entwicklung), wenn man seine Kinder rein vegan ernährt (je jünger, desto gefährlicher).
https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... n%20kommen.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Bravado hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:39
Rückblickend verklärt sich IMHO so manches.
Ich bin ein paar jahre jünger als Du und habe in den 70ern meine Kindheit verbracht.
Ich habe neulich eine Reportage darüber gesehen, was wir früher so alles mitgefuttert haben.
Diverse Pflanzenschutzmittel z.B. oder krebserregende Stoffe, die von Plastikverpackungen in die Lebensmittel gelangten (die Plastikverpackung ist ja keine Erfindung der 2000er.

Also ich würde das mit den besseren Lebensmitteln so nicht pauschal unterschreiben - wir haben den einen Mist gegen einen anderen eingetauscht.
Das stimmt und sogar Metzgereien kaufen manches Fleisch (v.a. Geflügel und Fisch) häufig als Tiefkühlware zu. Ich gehöre zwar zu den jungen Millennials, aber sogar mir fiel schon etwas auf, was in meiner Jugend besser war: In den 1990er und 2000er Jahren gab es bei weitem nicht so viele Getränke in Plastikflaschen wie heute. Selbst so Zeug wie Valensina, Granini Fruchtsaft oder Punica Eistee gab es damals noch in Glasflaschen!
Inzwischen muss man sich ja schon fast wundern, dass es Nutella und Marmelade noch in Gläsern gibt bei dem ganzen Plastik-wahn...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 22:22 mit „Bio“ bin ich seit dem Erlebnis mit folgendem Produkt durch: https://www.oekotest.de/essen-trinken/D ... 259_1.html
Was ich ganz schlimm finde: In bereits mehreren Tests hat ausgerechnet DIE Bio-Marke schlechthin, Alnatura, am schlechtesten abgeschnitten, was die gefunden gefährlichen Chemikalien anbelangt. Da kann man dann echt kein Vertrauen mehr ins Bio-Label haben. Aus diesem Grund kaufen wir ja auch seit Jahren lieber im kleinen Hofladen des "Bauern des Vertauens", deren Tiere man beim Einkauf sehen kann.
gpabarth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 22:22 Wir kaufen,so gut es geht, lokal, sei es auf dem Wochenmarkt, oder direkt beim Erzeuger, was die Hauptmahlzeiten angeht.
Sehe ich genauso.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:36
0rbit hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:42 In welchen Bereichen? Im Bereich der Kalorien? :wink:
Ein wenig "Mangel" würde dem ein oder anderen mal ganz gut tun. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist übergewichtig.
Du ziehst es ins Lächerliche? Nun gut, meinetwegen. Es gibt tatsächlich echten Mangel (vor allem in der kindlichen Entwicklung), wenn man seine Kinder rein vegan ernährt (je jünger, desto gefährlicher).
Das einzige, worüber du bei "deiner Meinung zum Veganismus" schreibst, sind Einzelfälle von Mangelernährung, während mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung aufgrund von falscher und Überernährung übergewichtig (oder anderweitig krank) ist. Sorry, dass ich mir da ein Späßchen erlaubt habe.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:33
Genau das meinte ich doch!?!
Mich gehört ja auch zu den "Milchprodukten". :wink:
Schön dass du dich für ein Milchprodukt hältst,
der Satz wäre schöner formuliert wenn du geschrieben hättest: ,, Ich gehöre ja auch zu den
“Milchprodukten“…

Und ob es nun widerlegt ist dass viel Eisen im Spinat sei oder ob es ein Fakt ist, ist genau so sinnvoll darüber zu diskutieren wie auf Schreibfehlern rumzureiten, nur nicht so witzig :mrgreen: :wink: .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten