Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

die Xer am Analogeingang NIE auf volle Verstärkung drehen, das wurde gefühlt schon 1000 mal abgehandelt, denke -30 oder sogar bis zu -40dB wurden offiziell für den Betrieb an VV, AVR, etc empfohlen ... dafür vertragen die nuPros recht hohe Spannungen am Cinch (siehe BA), die sie halt für hohe Pegel auch bekommen sollten
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

@aaof


Danke für deine Hilfe, das X2 macht ja, was es soll, es war ein erster Test.



ABER es ist der eine nupro Lautsprecher, der extrem rauscht.

Das macht es mir unmöglich, zu hören.

Da muss doch ein Defekt an dem einen Lautsprecher vorliegen.

Bei allen Anschlussvarianten rauscht der eine sehr stark und der andere praktisch nicht.


Ich will deinen tollen Thread mit meiner Jammerei über den EINEN Lautsprecher nicht zerschießen, deswegen werde ich morgen einen Thread über das Rauschproblem starten.


Edit, bevor ich die Hotline anrufe.

Falls das Sinn ergibt.

Edit Nummer 2: @Indianer, gut, dann weiß ich das jetzt auch.
Zuletzt geändert von SHans am Sa 15. Apr 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ja, aber so einfach ist das nicht. Ich darf es und habe es mir von Axel auch bestätigen lassen. Die Ausgangspannung der Vorstufen ist so individuell, da gibts keine Lösung die für alle gilt. Er hat mir am Ende nur gesagt, probieren und die richtige Lösung finden. Ich kann das X quasi voll aufdrehen und es rauscht bei 30-50cm nicht mehr.

Aber die nuPros sind wieder anders, probieren und nochmals probieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@SHans

Alles gut. Ja keine Ahnung, warum rauscht jetzt nur eine nuPro? Ich bin verwirrt. Lass mich mal nachdenken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Tausche mal die Eingänge der nuPro, ob das Rauschen mit wandert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:21 @SHans

Alles gut. Ja keine Ahnung, warum rauscht jetzt nur eine nuPro? Ich bin verwirrt. Lass mich mal nachdenken.

... vielleicht, weil sie defekt zu sein scheint.... .

?


Weil es mit der nucontrol 2 nicht so extrem ist, und auch pur, nur die nupros am TV oder blühende, oder Bluetooth mit Amazon Musik App rauscht der eine extrem, wirklich extrem und der andere praktisch nicht.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:24 Tausche mal die Eingänge der nuPro, ob das Rauschen mit wandert.
Schon probiert.


Anderes Zimmer, andere Steckdosen, nichts hat geholfen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Boah, ok, 2 Ideen und Vorschläge:

Überprüfe bitte beide nuPros nochmals genau nach ihren Einstellungen, ist da irgendwas anders.

Am Montag Nubert anrufen und direkt eine neue nuPro bestellen und testen.

Sag ihnen das du hier einen Defekt vermutest. Die sind normalerweise sehr flexibel bei solchen Problemen.

Ich meine was willst du sonst machen? Wenn das Problem mit der Box mit wandert, kann es nicht am X2 liegen. Theoretisch zumindest. :mrgreen:

Sag ihnen einen schönen Gruß von mir. Die sollen mal Gas geben, was die Nubis aber immer machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:34 Boah, ok, 2 Ideen und Vorschläge:

Überprüfe bitte beide nuPros nochmals genau nach ihren Einstellungen, ist da irgendwas anders.

Am Montag Nubert anrufen und direkt eine neue nuPro bestellen und testen.

Sag ihnen das du hier einen Defekt vermutest. Die sind normalerweise sehr flexibel bei solchen Problemen.

Ich meine was willst du sonst machen? Wenn das Problem mit der Box mit wandert, kann es nicht am X2 liegen. Theoretisch zumindest. :mrgreen:

Sag ihnen einen schönen Gruß von mir. Die sollen mal Gas geben, was die Nubis aber immer machen.

Ja, es kann nicht am X2 liegen, denn pur ohne alles und auch mit dem nucontrol 2 rauscht der eine viel mehr als der andere.

Morgen werde ich sie nochmals auf Herz und Nieren testen und hier berichten.

Dann werde ich erstmal eine Email an Nubert schicken.

Ist ja noch Garantie drauf. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, seit wann genau ich sie habe, aber Garantie müsste noch drauf sein.

Einen schönen Abend noch und Gruß SHans.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Alles wird gut, aber dein Beispiel ist so faszinierend und bezeichnend für meine eigene Reise: du machst eine neue Baustelle auf und sofort entsteht eine weitere, andere, mit der du nicht gerechnet hast. :lol:

Aber ist doch gut, dass dich das X2 möglicherweise auf einen Defekt hingewiesen hast. Wenn es so ist, dass Teil ist bereits bezahlt.

Von Defekten bin ich bis auf wenige Ausnahmen bisher verschont geblieben, aber völlig ausschließen kann man sowas nie.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten