Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:53
tf11972 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 03:39 bei denen ich mich nur noch aufs Bankett retten konnte :evil:
Du hast dich verspeisen lassen, oder selbst zugeschlagen? :wink:
Bei schlecht einsehbaren Kurven bin ich immer darauf gefasst, dass plötzlich wer auftauchen könnte (zumal ja jetzt die Motorrad-Saison langsam wieder beginnt). Wenn ich nun aber die Wahl hätte, Zusammenstoß oder ausweichen und dabei unverschuldet in den Straßengraben fahren mit ebenfalls hohem Gefahrenpotential für mich selbst, dann kann ich ehrlich nicht sagen, was ich tun würde.
Langsam beginnt fand ich über Ostern untertrieben...

Ich habe ja nichts gegen die Leute und den "Nachholbedarf", aber da wird mit einer Selbstverständlichkeit die Straße und die Verkehrsregeln eingenommen, da fehlen mir teilweise die Worte.

Das fängt bei den oben beschriebenen Kurven Manövern an, Überholen wie und wo es nur geht unter Missachtung sämtlicher Abstände und Tempolimits.

Die Sonne ist da, die Straße, der See und die Welt gehört mir.

Jede Bucht, jeder Straßenrand mit einnehmen der Straße selbst wird zur Park- oder Verschnauf Zone.

Da wird die Currywurst halb auf der Straße als am Currywurststand gegessen.

Das Ganze gepaart mit dem krassen Gegenteil von "alten" Leuten, welche die Mindestgeschwindigkeiten mal völligst unterschreiten.

Dazu noch eine Prise allgemeiner Testfahrer, welche die Landstraße zur Rennstrecke machen und Teilabschnitte für sich beanspruchen.

Bei uns in der Gegend wurden bewusst schon Teilabschnitte vor scharfen Kurven mit diesen Zwangsbremsbereichen versehen, wo die Straße komplett mit kleinen Erhöhungen versehen wurde, weil es hier ständig zu schweren Verkehrsunfällen in der Vergangenheit kam.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:12 Langsam beginnt fand ich über Ostern untertrieben...
Ich war über Ostern in Sachsen und da hat es fast durchgehend geregnet, also waren recht wenige Biker zu einer Ausfahrt unterwegs. War in anderen Bundesländern mit weniger Niederschlag sicher anders.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Am Freitag ist mal wieder Blitzer-Marathon, doch einige Bundesländer haben bereits ab heute verstärkte Kontrollen gestartet, die als "Speed-Week" bis zum Sonntag andauern. Also Fuß vom Gas! :wink:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 13:57 Am Freitag ist mal wieder Blitzer-Marathon, doch einige Bundesländer haben bereits ab heute verstärkte Kontrollen gestartet, die als "Speed-Week" bis zum Sonntag andauern. Also Fuß vom Gas! :wink:
Das juckt mich als S-Bahn-Pendler herzlich wenig ;-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Es soll tatsächlich Menschen geben, die täglich mit dem Auto zur Arbeit pendeln. :wink:
Derzeit juckt mich so etwas aber auch weniger. Mein Juckreiz kommt eher von der startenden Pollen-Saison. 8O

PS:
Bisher war ich ja eher auf Arteon und Superb Limousine geeicht. Wenn ich nun den neuen ID.7 so sehe, könnte ich mir den schon vorstellen, wenn Wallbox und Solaranlage auf dem Dach realisiert wurden. Die Höhe mit 1,54 m ist allerdings grenzwertig und die fehlenden Knöpfe für die Klimaanlage sind auch eher suboptimal. Wenn die Touch-Slider mit dem ID.2 endlich Geschichte sind, kann man immerhin auf ein recht baldiges MoPf oder Facelifting hoffen, die das auch beim ID.7 beheben.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 13:57 Am Freitag ist mal wieder Blitzer-Marathon, doch einige Bundesländer haben bereits ab heute verstärkte Kontrollen gestartet, die als "Speed-Week" bis zum Sonntag andauern. Also Fuß vom Gas! :wink:
…und warum nur Fuß vom Gas, wenn die Rennleitung blitzt???
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Meine Güte, immer diese Unterstellungen...

Da die Polizei nicht ausschließlich dort blitzt, wo es die Sicherheit gebietet (vor Schulen, Kindergärten und Pflegeheimen habe ich vollstes Verständnis, in künstlich angelegten Tempo 30-Zonen, um die Bürger zu "entmobilisieren" dagegen nicht), lasse ich es mir nicht nehmen, die Mitbürger rechtzeitig zu warnen. :twisted:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 13:57 Am Freitag ist mal wieder Blitzer-Marathon, doch einige Bundesländer haben bereits ab heute verstärkte Kontrollen gestartet, die als "Speed-Week" bis zum Sonntag andauern. Also Fuß vom Gas! :wink:
Solche Aktion betreffen mich praktisch überhaupt nicht, weil ich
a) selten Auto fahre und
b) mich an die Regeln halte
Weyoun hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:24 Verdammt! Die Ossis sind schuld! :wink:
https://www.n-tv.de/auto/Wer-kauft-sich ... 50645.html
Das könnte am hohen Durchschnittsalter liegen, denn die älteren Herrschaften kaufen sich gerne diese rollenden Hochsitze.
Weyoun hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:19Da die Polizei nicht ausschließlich dort blitzt, wo es die Sicherheit gebietet (vor Schulen, Kindergärten und Pflegeheimen habe ich vollstes Verständnis, in künstlich angelegten Tempo 30-Zonen, um die Bürger zu "entmobilisieren" dagegen nicht), lasse ich es mir nicht nehmen, die Mitbürger rechtzeitig zu warnen. :twisted:
Musst du nicht, diese Aktionen werden doch heutzutage ohnehin groß angekündigt. Vermutlich, damit man anschließend Erfolgsmeldungen publizieren kann.
Und was sind "künstlich angelegte Tempo-30-Zonen"? Jede belebte Straße mit parkender Autoreihe eignet sich nicht für Tempo 50; wenn da mal ein Mensch zwischen den Autos auf die Straße tritt (hinter SUVs sieht man ja auch nur noch hochgewachsene Kerle), dann hast du mit 50 keine Chance, einen schweren bis tödlichen Unfall zu verhindern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 09:01 Und was sind "künstlich angelegte Tempo-30-Zonen"?
Das sind Straßen, die bisher problemlos mit Tempo 50 gekennzeichnet waren, sich darüber kein Bürger aufgeregt hat (also keine sicherheitsrelevanten oder lärmtechnischen Gründe) und mir nichts, dir nichts plötzlich mit Tempo 30 ausgeschildert sind, weil die Kommune eine Zielvereinbarung hat, innerhalb einer Zeitspanne eine gewisse Anzahl an Straßen "verkehrszuberuhigen".
g.vogt hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 09:01 Jede belebte Straße mit parkender Autoreihe eignet sich nicht für Tempo 50; wenn da mal ein Mensch zwischen den Autos auf die Straße tritt (hinter SUVs sieht man ja auch nur noch hochgewachsene Kerle), dann hast du mit 50 keine Chance, einen schweren bis tödlichen Unfall zu verhindern.
Es geht vorrangig um Hauptverkehrsstraßen (also nicht in der Innenstadt, wo am Straßenrand geparkt wird). Wenn man die auf Tempo 30 absenkt, verlagert man die alltäglichen Staus in die Wohngebiete und ich erlebe es in der Tat, dass die Staus seitdem bis in die (zurecht) verkehrsberuhigten Randgebiete der Stadt reichen. Ist das etwa Sinn und Zweck der Geschichte?
Antworten