Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 10:56 Wissen das auch die Fußgänger?
Definitiv - es passiert mir hier regelmäßig, dass die Fußgänger in der Ausfahrt von Kreisel einfach auf /über die Straße rennen.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:45 beim Einfahren in den Kreisel hat der Autofahrer gegenüber dem Fußgänger Vorfahrt, beim Ausfahren hat der Fußgänger Vorfahrt.
Sag das mal den Fußgängern. Es ist wenig ratsam, sein Recht auf Biegen und Brechen einzufordern, denn am Ende entscheidet der Richter immer zu Gunsten des "Schwächeren" (oder seiner Erben). :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 20. Apr 2023, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:54 Sag das mal den Fußgängern. Es ist wenig ratsam, sein Recht auf Biegen und Brechen einzufordern, denn am Ende entscheidet der Richter immer zu Gunsten des "Schwächeren" (oder seiner Erben). :wink:
Deswegen schrub ich ja in einem meiner vorangegangenen Posts, dass es nicht ratsam ist, Fußgänger zu überfahren, also auf sein Recht zu pochen. :wink:
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Was mich etwas stutzig macht: Als Autofahrer hat man beim Einfahren in den Kreiseln Vorfahrt gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern mit mindestens zwei Achsen zu gewähren, aber gegenüber Fußgängern hat man Vorfahrt. Das irritiert etwas. Bis vor kurzem kannte ich solche seltsamen Kreisel noch gar nicht.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ich finde die Kreisel Klasse, kenne ich seit Jahrzehnten aus Spanien…👍🏼 hält den Verkehr imho bis zu einer bestimmten Kapazität flüssig, wenn alle die Regeln beachten.
Leider verstehen nach meiner Beobachtung am wenigsten Radfahrer die Bedeutung eines Zebrastreifens, übrigens egal, ob an Kreisverkehren oder sonstewo, für viele heißt Zebrastreifen „ich muss nicht absteigen und kann auch gerne entgegen der Fahrtrichtung Zebrastreifen mit Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern weiterfahren…“

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Bravado hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:56 Deswegen schrub ich ja in einem meiner vorangegangenen Posts...
Deinen Schrubber kannst du gerne im Besenschrank lassen :lol:
:arrow: https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/ ... ht-schrub/

David 09 hat geschrieben:Leider verstehen nach meiner Beobachtung am wenigsten Radfahrer die Bedeutung eines Zebrastreifens, übrigens egal, ob an Kreisverkehren oder sonstwo, für viele heißt Zebrastreifen „ich muss nicht absteigen und kann auch gerne entgegen der Fahrtrichtung Zebrastreifen mit Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern weiterfahren…“
Radfahrer und Verkehrsregeln sind sowieso ein Thema für sich... Rennrad-Fahrer und rote Ampeln sind auch immer so ein Ding.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

daXXes hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:20
David 09 hat geschrieben:Leider verstehen nach meiner Beobachtung am wenigsten Radfahrer die Bedeutung eines Zebrastreifens, übrigens egal, ob an Kreisverkehren oder sonstwo, für viele heißt Zebrastreifen „ich muss nicht absteigen und kann auch gerne entgegen der Fahrtrichtung Zebrastreifen mit Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern weiterfahren…“
Radfahrer und Verkehrsregeln sind sowieso ein Thema für sich... Rennrad-Fahrer und rote Ampeln sind auch immer so ein Ding.
Keine Frage, sowas gibt es. Trotzdem bin ich der Meinung, dass euer quantitativer Eindruck das Ergebnis selektiver Wahrnehmung ist. Man ist im Straßenverkehr mit so vielen Eindrücken konfrontiert, dass man seine Aufmerksamkeit auf kritische Details konzentriert, und dementsprechend entgeht einem die Vielzahl an korrekten Verhaltensweisen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:10 Ich finde die Kreisel Klasse, kenne ich seit Jahrzehnten aus Spanien…👍🏼 hält den Verkehr imho bis zu einer bestimmten Kapazität flüssig, wenn alle die Regeln beachten.
Ich finde nach wie vor nur die "dänischen" Kreisel toll.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:57 Was mich etwas stutzig macht: Als Autofahrer hat man beim Einfahren in den Kreiseln Vorfahrt gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern mit mindestens zwei Achsen zu gewähren, aber gegenüber Fußgängern hat man Vorfahrt. Das irritiert etwas. Bis vor kurzem kannte ich solche seltsamen Kreisel noch gar nicht.
Fußgänger musst Du durchlassen, wenn Du abbiegst.
Und wenn Du einfährst, biegst Du nicht ab (deswegen soll man beim Einfahren ja auch nicht blinken).
Beim Ausfahren blinkt man und biegt ab.

Aber wie gesagt, wenn der Fußgänger auf die Straße rennt, ist es keine gute Idee, als Autofahrer auf seiner Vorfahrt zu bestehen ;-)
Zuletzt geändert von Bravado am Do 20. Apr 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

daXXes hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:20 Deinen Schrubber kannst du gerne im Besenschrank lassen :lol:
:arrow: https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/ ... ht-schrub/
... also wenn ich Dich nicht hätte ...
All nu
Antworten