Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

@aaof: Etwas schade ist, dass Rockmusik durch die Bank doch so unterschiedliche Master und Qualität hat.
Gerade für so etwas lohnt es sich, sofern möglich, unterschiedliche Klangeinstellungen zu speichern.

Für Rockmusik kann man im Yamahareceiver z.B. Funktionen wie einen Enhancer zuschalten, um den Oberbass zu betonen.

Höhen lassen sich absenken. Ich quäle mich mit so etwas nicht herum, kann diese bei Bedarf per Knopfdruck um weitere -2 dB absenken. Und auch sonst höre ich so, dass ich Musik entspannt folgen kann.

Einer Nubertbox ohne Höhenkorrektur kann ich keine 30 min. folgen, dann klingeln mir die Ohren. Das ist natürlich auch meinem nahem Hörabstand geschuldet. Es macht wenig Sinn, Musik nicht genießen zu können. Zusätzlicher Stress durch einen unangenehmen Frequenzgang ist nicht gesund.
Und dieser Stress für die Ohren macht sich leider schon dadurch bemerkbar, dass man mit dem Klang nicht voll zufrieden ist.

Elektronische Musik ist tatsächlich viel weniger problematisch, mehr auf Kante produziert und da braucht man wenig nachhelfen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 08:22 Einer Nubertbox ohne Höhenkorrektur kann ich keine 30 min. folgen, dann klingeln mir die Ohren.
Dann hattest Du noch keine nuVero zuhause, oder? :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?]

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 18:53 Heavy Metal ist doch nicht unbedingt sehr komplex? :? Da gibts ganz anderes. :wink:

Öhm, da muss ich dazwischenfunken.

Gibt schon komplexe Metal Musik.

Etwa Dream Theater -Dance of Eternity

Liquid Tension Experiment,

Progressive Metal usw...

Metal ist nicht nur Hauf drauf.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?]

Beitrag von NoFate »

SHans hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:22 Etwa Dream Theater -Dance of Eternity

Liquid Tension Experiment,

Progressive Metal usw...
Die Ur-Väter des Prog-Metal hast Du unterschlagen :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

NoFate hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:54 Dann hattest Du noch keine nuVero zuhause, oder? :)
Welche Nuvero meinst Du? Bisher ist zumindest bei mir die NV140 deutlich entspannter, als z.B. Nuline. Nuboxx habe ich allerdings noch nicht gehört.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

@NoFate: Nein, ich kenne die Nuveros überhaupt nicht.

Wenn überhaupt kann ich mir die B40 mit eigenen Holz LS-Ständern statt der WS-14 für Front und Surround vorstellen, wenn ich auf Dirac ART umsteige. Dann kann ich mir den Subwoofer sparen.
Mehr kann ich vorne nicht stellen. Die NV 60 sagt mir in Sachen Preis/Leistung nicht zu. Auch hab ich nach diversen Tests hier im Forum an der Nuvero-Reihe weniger Interesse.

Für die B40 würde ich mir sehr exotische Ständer und ein eigenes, weißes gebogenes Frontgitter ähnlich den Nulines basteln (Der Stoffbezug gefällt mir nicht).
Wie die Boxen klingen kann ich mir denken, da ich noch die vermutlich recht ähnlichen X-3000 habe.

Im Übrigen machen die WS-14 in den Raumecken mit Subwoofer mind. genauso viel Spaß wie die X-3000. Im Surroundbetrieb mit den kleinen WS-103 hinten sogar mehr. Nur weil viele meinen, dass diese Kombi evtl. irgendwas vermissen lassen könnte. Definitiv nicht.

Jedoch ist es so, dass der SW-700 Raummoden anregt, welche außerhalb meines Wohnraums bzw. in den Raumecken hinten stören. Eine B40 Rundumlösung mit Dirac Art wär für mich das Maximum der Gefühle (wenn es so gut funktioniert wie erhofft und die Raummoden entschärft).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Das Problem bei Nuberts sind eben häufig schlechte Aufnahmen, wenn dann noch hohe Spitzen im Hochton dazu kommen, benötigt man etwas Flexibilität.

Deswegen kann ich den Purismus die manche im HiFi leben, nicht so ganz verstehen. :wink:

Nehme ich meinen Lieblingssong für dieses Jahr, welcher jetzt schon feststehen dürfte: VNV Nation „Waits“.

Das ist halt klanglich einfach „bescheiden“. Sowas über neutrale Lautsprecher gelegt, wird hässlich ohne etwas Korrektur. Vor allem wenn es mal lauter werden soll. :twisted:

Es ist ein Jammer, dass gute Musik häufig an weniger guten Klang leidet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:17 @NoFate: Nein, ich kenne die Nuveros überhaupt nicht.
Die spielen so entspannt wie sonst keine Nubert LS das können. Mir war bei allen Modellen die ich zuhause hatte, der Hochton oft auch zu anstrengend. Den nuVeros kann ich stundenlang zuhören :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:01 Welche Nuvero meinst Du?
Bei mir spielen schon seit 2015 die nuVero 110, 70, 30 im 5.2 Set. Später kamen noch nuVero 50 für die Atmos/DTS:X/Auro 3D Höhenkanäle dazu :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Bin gerade etwas schockverliebt, dass macht über ordentliche Lautsprecher natürlich Laune:

MEZERG: Chez Mezerg

Hammer! Soll auch live alles selber spielen. Mehrere Instrumente gleichzeitig.

Geil, und noch junger Künstler, ist noch was zu erwarten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten