Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Ich finde es ziemlich befremdlich, dass hier die Opfer zum Täter gemacht werden und die eigentlichen Straftäter gestreichelt werden…
Nach Meinung einiger muss die Polizei nun also auch noch Kraftsportler für die Einsätze des Wegtragens heranzüchten… einfach mal nen schlaffen 70kg-Sack hochheben und 10 Meter tragen, ich glaube, das schaffen selbst hier die Wenigsten…
Entsprechende „weiche“ Techniken (zumeist aus dem Kampfsport) sind darauf ausgerichtet, Widerstand zu brechen, und ein Handkipphebel ist da sehr wirkungsvoll, jemanden zu einem bestimmten Tun zu bewegen. Ich halte diese Art für wesentlich sicherer und effektiver als das umständliche und unfallträchtige Wegtragen (auch da besteht die Gefahr, dass die Wegzutragenden aus dem Hebe- und Tragegriff herausrutschen und herunterfallen und sich schwerere Verletzungen zuziehen, eine entsprechende Hebeltechnik ist da gefahrenminimierend).
Und wenn die Anwendung unmittelbaren Zwanges mehrfach mit Nennung der Konsequenzen angedroht ist, muss der Angesprochene eben auch genau mit diesem rechnen - das Gewaltmonopol liegt nun einmal in der Hand der Exekutive!
Was soll denn die Polizei sonst machen - es liegen Straftaten vor (der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr sei mal dahingestellt und dürfte bei den Klimaklebern in den seltensten Fällen begründbar sein), zumindest der Nötigung, und die Fortsetzung der Nötigung ist zu beseitigen, und wenn Worte als Ansprache den Adressaten nicht erreichen, dann müssen sie mit den angekündigten Konsequenzen rechnen.
Mir tun einzig die Polizisten leid, die da wieder einmal von einigen bewusst in den Fokus der „Bösen“ gerückt werden… und ja, wäre mein Kind so dämlich und würde sich den Anweisungen der Polizei bei so einer Aktion widersetzen, müsste es mit den Konsequenzen leben - aber womit ich gar nicht klarkomme ist die Behinderung von Rettungskräften bei ihrer Arbeit und der Fahrt zu Einsatzorten, der Behinderung der vielen Unbeteiligten, die zur Arbeit müssen, die Kranke pflegen müssen , die Lebensmittel oder sonstiges ausliefern müssen - die sind nämlich schlichtweg der falsche Adressat dieser Klimakleber…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

Modell T hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:27Zumal das Verhalten gegenüber den Aktivisten zu 99% korrekt ist
Im Großen und Ganzen ist das so.
Modell T hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:27Lohnt einfach nicht wegen einem Schreihals ein Fass aufzumachen.
Aber wegen der wenigen schwarzen Schafe bei der Gewaltanwendung sollten wir schon ein Fass aufmachen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

David 09 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:30Und wenn die Anwendung unmittelbaren Zwanges mehrfach mit Nennung der Konsequenzen angedroht ist, muss der Angesprochene eben auch genau mit diesem rechnen
Das hatten wir doch schon. Wir drehen uns im Kreis.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Was mir komplett rätselhaft bleibt, sind solche Aktionen von diesen Aktivisten:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... leise.html

Das Blockieren von Bahnstrecken ergibt ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich keinen Sinn, da die Bahn den Status als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel inne hat.

Da geht es dann wirklich nur noch um Aufsehen erregen und Ärger provozieren! :evil:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

0rbit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:29 Mir scheint, dass diejenigen hier, die ihre Emotionen bezüglich der Abneigung gegenüber der Letzten Generation nicht im Griff haben, alle möglichen Rechtfertigungen und Ausflüchte (bis hin zu Verschwörungstheorien) für die übertriebene Gewaltanwendung gegen die Aktivisten aus den Hut zaubern, nur um sie unverzüglichen leiden zu sehen. Das geht doch schon Richtung Doppelmoral.
Die Entscheidung, ob hier tatsächlich Gewalt angewendet wurde und wenn ja, ob sie übertrieben war, obliegt nicht Dir.
Dafür sind Gerichte bzw. Disziplinarinstanzen zuständig.
Und dafür müssen dann alle verfügbaren Informationen ausgewertet werden.
All nu
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 06:43 Habe dann auch abgeschaltet - ich konnte diese „Pressesprecherin“ schlichtweg nicht mehr ertragen…😖
Dieser seit Geburt 100jährige CDUler ist aber auch schwer zu ertragen.
daXXes hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:50Das Blockieren von Bahnstrecken ergibt ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich keinen Sinn, da die Bahn den Status als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel inne :evil:
Grundsätzlich sicherlich nicht, aber vielleicht im Einzelfall? Handelte es sich eventuell um eine Strecke, über die Kohlezüge fahren?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:29 Es geht um die direkte Begegnung zwischen Polizei und Aktivisten.
Die ist bei uns zum Glück zu über 99 % sachlicher Natur. Ab und zu (meist in der Nacht zum 01. Mai während großer internationalen Gipfel in Deutschland hat der ein oder andere Polizist vielleicht auch mal einen schlechten Tag).
Bzgl. "unmittelbarer Zwang": Bevor die Polizei diesen anwendet, ist sie gesetzlich dazu verpflichtet, ihn mündlich anzudrohen. Sie kann ihn also nicht einfach so anwenden.

Im Vergleich zu den USA, wo die teilweise in wenigen Wochen ausgebildeten Hilfssheriffs, je nach Hautfarbe, eher nach dem Motto "Erst Schießen, dann Fragen stellen!" agieren, sehe ich in Deutschland keinerlei Gefahren durch Polizeigewalt (schwarze Schafe gibt es natürlich wie immer auch bei uns).
0rbit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:31 Aber wegen der wenigen schwarzen Schafe bei der Gewaltanwendung sollten wir schon ein Fass aufmachen.
Bei echten schwarzen Schafen bin ich bei dir. Zum konkreten Fall: Hat nicht sogar die Berliner Innensenatorin von der SPD gesagt, dass hier nicht einmal ein Anfangsverdacht von Polizeigewalt vorliegt? Gäbe es wirklich Hinweise mit Hand und Fuß wären schon längst Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:50 Was mir komplett rätselhaft bleibt, sind solche Aktionen von diesen Aktivisten:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... leise.html

Das Blockieren von Bahnstrecken ergibt ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich keinen Sinn, da die Bahn den Status als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel inne hat.

Da geht es dann wirklich nur noch um Aufsehen erregen und Ärger provozieren! :evil:
Sehe ich genauso. Waren das allgemeine Brücken oder nur Bahnbrücken (war dem Bericht nicht zu entnehmen)?
Ich stelle mir gerade vor, wie einige ärgerliche Tesla-Fahrer im Stau stehen, obwohl sie doch ein sauberes E-Auto benutzen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 27. Apr 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

Doch, Ermittlungen laufen, dies wird hier auch von der Polizei bestätigt:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/a ... ewalt.html

Ich bin auch der Meinung das wir kein Problem mit Polizeigewalt haben. Dieser Fall - wie so viele - zeigt mal wieder nur Ausschnitte der "Verhandlungen" zwischen Polizei und dem Bewerber auf Anwendung von unmittelbaren Zwang. Mich würde da eher mal interessiere wie man so jemanden denn von der Straße bekommen soll unter Wahrung der immer so zu lesenden Verhältnismäßigkeit? Runtersingen? Es stehen nicht für jeden Demonstranten 43 Beamte zur Verfügung um dann in Watte gepackt von der Straße eskortiert zu werden.

Mich nervt was das an Polizeikräften bindet die man sinnvoller einsetzen könnte.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 13:54 Doch, Ermittlungen laufen, dies wird hier auch von der Polizei bestätigt:
Schon klar, dass es Anzeigen seitens der Aktivisten gegeben hat. :wink:

Den Ausführungen von Prof. Markus Thiel in dem RBB Video kann ich jederzeit folgen. Ich denke, dass der Beamte keine Konsequenzen zu befürchten hat. Einzig seine Wortwahl zur Androhung des unmittelbaren Zwangs ist verbesserungswürdig.
Antworten