Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe deutlich mehr aggressive BMW-Fahrer auf deutschen Autobahnen als Audi-Fahrer. Viele Porsche-Fahrer sind mittlerweile Ü60 und fahren doch eher gemäßigt (Ausnahmen in Form von jungen Rüpeln bestätigen wie immer die Regel).

Ich habe mir selbst schon überlegt, mal einen gebrauchten A5 Sportback oder A6 Avant zu kaufen anstelle eines neuwertigen Skodas (preislich also in etwa gleichwertig). Oder gar einen A7 Sportback, wobei letzterer im Vergleich zum A5 schon ziemlich overdressed daherkommt (knapp 2 Tonnen wiegt bereits das Basismodell). Und ich würde im Audi dann schön auf der rechten Spur äußerst komfortabel dahin cruisen. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Komfortabel? Nenne mir ein vom Fahrwerk her gesehenes Fahrzeug, das erschwinglich und komfortabel ist. Unser Sportwahn den die Journalisten in den Himmel loben haben jegliches komfortables Fahren kaputt geschrieben, geredet und getestet. Wofür brauche ich immer höhere Kurvengeschwindigkeiten? Hat in meinen Augen nichts mit Sicherheit zu tun. Da ich ja immer schneller fahre sind die Folgen nach dem Überschreiten der Physik ungleich höher.

Selbst die Airmatic in meiner C Klasse ist alles, nur nicht komfortabel. Wobei, sie könnte es, aber die kleinste Reifengröße 225/50 in 17" für die C Klasse in Exclusive Ausstattung verhindert das. Mittlerweile kommen die Fahrzeuge ab Werk mit 19" und 245/35 auf die Straße. Renault liefert sogar in 20" für Familienbomber.

Dazu noch unsere Straßen die ich für die Schlechtesten in dem Europa halte das ich kenne. Ne ne, komfortabel war gestern und ist mit der Hydropneumatik von Citroen um 2005 gestorben.

Ist ja auch einfacher ein sicheres sportliches Fahrwerk zu konstruieren als ein sicheres komfortables Fahrwerk. Mir wäre es einen ordentlichen Aufpreis wert!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:47 Komfortabel? Nenne mir ein vom Fahrwerk her gesehenes Fahrzeug, das erschwinglich und komfortabel ist.
Ich schrieb von einem GEBRAUCHTEN Audi (der ist dann einigermaßen bezahlbar). Wenn man einen A6 mit Luftfederung nimmt, ist das schon hinreichend komfortabel, wenn auch noch nicht auf S-Klasse- oder Maybach-Niveau. Einen Audi würde ich aus diesem Grund auch nie mit Sportpaket kaufen.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Modell T hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:47 Komfortabel? Nenne mir ein vom Fahrwerk her gesehenes Fahrzeug, das erschwinglich und komfortabel ist. Unser Sportwahn den die Journalisten in den Himmel loben haben jegliches komfortables Fahren kaputt geschrieben, geredet und getestet. Wofür brauche ich immer höhere Kurvengeschwindigkeiten?
Bei der heutigen Verkehrsdichte und den nahezu überall vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen bringen schnellere Autos (bzgl. Höchstgeschwindigkeit) nichts mehr. Die einzige Möglichkeit, dass man schneller voran kommt, sind daher eine raschere Beschleunigung (=> Biturbo) und höhere Kurvengeschwindigkeiten (=> straffes Sportfahrwerk).
Ähnliche Ansätze mit höherer Kurvengeschwindigkeit verfolgte man ja auch schon bei der Bahn mit den Neigetechnik-Zügen.

Wenn du es richtig bequem gefedert magst, dann hol dir einen Citroen 2CV oder einen alten Mercedes W124 :lol:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nö, ein CX wäre schon schön aus der zweiten Serie. Man will ja auch noch einigermaßen mit Reisetempo ans Ziel kommen. Ich stelle mir gerade vor, eine Hydropneumatik mit dem damaligen Komfort in einem modernen Fahrzeug, egal welcher Marke. Die Kurvengeschwindigkeiten die möglich sind, nutzen evtl. 5% aller Fahrer und wieviel von den 5% können die Grenze wo es gefährlich wird wirklich abschätzen? Sieht man immer wieder bei Regen auf der Bahn. X5, GLE, Q7 o.ä. mit 300 PS plus X bollern an dir vorbei als gäbe es kein Morgen mehr. Wer von denen kennt die Grenze?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Apropos Komfort: Wir hatten mal als Erprobungsfahrzeuge eine "Schwaben-M-Klasse" und eine "Boston-M-Klasse". Beide mit Power ohne Ende, aber unterschiedlichem Fahrwerk. Die Boston-M-Klasse fuhr im Gegensatz zur schwäbischen Version wie eine Sänfte. Was man aber nicht tun durfte: Mit dem V8-Boliden Kickdown Vollgas geben. Dann ging die Federung an der Vorderachse trotz Allrad gefühlt um 10 cm nach oben. Es war gefühlt schon ein "Low-Rider". Auch schnelle Kurven hat der Bostoner V8 nicht wirklich gemocht. Einfach nur geradeaus cruisen, das war sein Ding.

Eine Hydropneumatik (leider war der Citroen C5 bis zum Jahr 2016 das letzte Auto damit) würde auch der heutigen Zeit noch gut zu Gesicht stehen, aber damit bin ich wohl zu nostalgisch, denn dieser Zug scheint auf ewig abgefahren.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Der letzte C5 war auch kein richtiger Citroen mehr, zumindest was die Hydropneumatik anging. Da gab es ebenfalls Hydractiv I, II & III im Laufe der Entwicklung. Mit der Forderung nach Sicherheit und Sportlichkeit, machte die III keine Freude mehr. Du fuhrst mit der VA über einen Absatz wie Gullideckel und die HA machte in Millisekunden knochenhart. Das hatte mein XM aus 99 schon. Mit Hydractiv III war der Komfort tot. Allein die Entwicklung beides zu vereinen, war einfach zu teuer und die alte HP I & II hätte man in den Tests zerrissen. Einzig der C6 kam noch annähernd an den Komfort heran, lag aber auch am Radstand von knapp 3m. Länge läuft halt. Zudem hatten die alten Citroen wohnzimmertaugliche Sessel. Weich und saubequem. Wenn ich meine harten und lächerlich kleinen Lederhocker im Stern damit vergleiche kommt Wehmut auf.

Hätte ich nur eine Garage frei! Eine DS oder CX in Zustand 1 - 2 und dazu ein kleiner E Renault für alle Tage und ich wäre König. Letzte Woche erst wieder gesehen im Nachbarort, eine Göttin in blau mit weißem Dach. Von 2003 - 2005 fuhr ich einen XM Break 3.0. Mit dem sind wir nach Spanien und in Südfrankreich haben wir 3 Tage Pause gemacht. Mit einem XM durch die alten Gassen eines Fischerdorfes ist eine Schau, die hälfte der Franzosen schaut dir bzw. dem Auto nach und manche winken freundlich. Die werden halt in Frankreich auch langsam rar.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Ich bin froh, dass die Zeit der Gautschkisten vorbei ist. Ich kann sänftenartigen Fahrwerken überhaupt nichts abgewinnen und das hat überhaupt nichts mit angestrebten Kurvengeschwindigkeiten zu tun.

Aber ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen TT (mit Magnetic Ride) ... seitdem empfinde ich JEDES Fahrwerk als komfortabel ... :lol:
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Für deine Bedürfnisse gibt es ja genügend Auswahl, aber wer Fahrwerkskomfort sucht, sucht vergeblich. Zumindest in meiner Preisklasse. Die aktuelle 206er C Klasse wird gar nicht mehr mit Airmatic angeboten. Dabei klettert sie ganz schnell in den Bereich 80000 € Plus X.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

…kannte ich zwar nicht, aber besser wäre

„Allgemeine Unfallgefahr DURCH Insassen“…🥴
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten