Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:20

Zum X2: das kann auf volle Lotte, diese Diskussion über mögliches Rauschen ist mM. Erbsenzählerei.

Optisch würde ich nicht unbedingt ans X2 gehen, dessen Wandler vertraue ich nicht. Da muss politisch alles korrekt sein. :P

Das Rauschen bei mir zb ist verschwindend gering..., fast nicht hörbar.

Wieso traust Du dem optischen Eingang nicht?

Ich habe zb den TV optisch daran angeschlossen. Blu Ray Player HDMI an TV, analog vom x2 in den Endverstärker. Und node 130i coax in X2.

MbMn passt das gut.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Don Kuleone »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:53 Hallo, mich interessiert die Kombination nuXinema und Anti-Mode X2 und als Endstufe Apollon (Purifi).
Wie verwendest du das bei dir? z.B. welche Quellen wo angeschlossen? Wie ist das mit der Lautstärkeregelung?
Ich vermute mal, dass fast alle Quellen am nuXinema angeschlossen sind, da am X2 ja nur noch Toslink und USB als Eingang übrigbleiben.
Gibt es bei Stereo einen hörbaren Unterschied, wenn die Quelle am nuXinema oder Anti-Mode X2 angeschlossen wird?
Wie ist das mit dem Rauschen, welche Gain-Einstellung an der Apollon hast du verwendet?
Gibt es noch was zu beachten bei der Kombination nuXinema und Anti-Mode X2?
Hast du die KEF auch als Surround-Lautsprecher? Verwendest du 4.1 oder?
Wie machst du das mit den 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration. Das X2 hat ja nur 1 Subwoofer-Ausgang?
Sorry, für die vielen Fragen.
Hatte vor Update ähnliche Erfahrungen siehe viewtopic.php?t=48319
Für mich ein NoGo.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

@Paffi

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zum X2: der D/A Wandler mag ganz ok sein, aber eben nur Standard, er greift nicht ganz ins hohe Regal. Mein D/A Wandler ist zwar eine Diva vor dem Herren, aber geht weit über übliche Auflösung hinaus. Ob man den Unterschied hört? Wahrscheinlich nicht… Aber theoretisch könnte ja sein, was nicht ist. :wink:

Deine Einwürfe zum Rauschen kann ich absolut nachvollziehen, es ist ärgerlich, dass das X2 gerade die letzte Volume-Parameter so stark rauscht. Die -10 nutze ich teilweise auch. Ich muss mal sehen, ob die Pegel so langen. Als reine Vorstufe ist mir das X2 aber definitiv zu leise. Aber du wirst das hier vor Ort ja selber erleben können.

Zu den Rears: Geschmacksache, ich bevorzuge immer einen Überkopfeffekt, daher müssen die Rears immer bei mir höher hängen.

@SHans

Siehe meine Ausführungen. Das X2 ist ein genialer DSP, aber als Vorstufe fehlen mir da einige Eckpunkte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:04
Zum X2: der D/A Wandler mag ganz ok sein, aber eben nur Standard, er greift nicht ganz ins hohe Regal. Mein D/A Wandler ist zwar eine Diva vor dem Herren, aber geht weit über übliche Auflösung hinaus.
Dann verstehe ich deine Anmerkung bezüglich optischem Eingang aber gar nicht mehr - du nutzt das X2 doch? Der D/A Wandler kommt immer zum Einsatz. Auch, wenn du die analogen Eingänge nutzt. Nur das hier zusätzlich vorher noch eine A/D Wandlung stattfindet. Insofern ist die Nutzung der analogen Eingänge (so verstehe ich deinen Post) noch "schlimmer", als die Nutzung der Digitaleingänge.
aaof hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:04 Zu den Rears: Geschmacksache, ich bevorzuge immer einen Überkopfeffekt, daher müssen die Rears immer bei mir höher hängen.
Per se ist das erstmal weniger Geschmackssache, als eine Abweichung vom vorgesehenen Standard des Formats :mrgreen: Dich stört also nicht, wenn ein Auto, statt von hinten unten rechts, von oben (überkopf) rechts reinbraust? Das ist dann wirklich Geschmackssache (Scherz) :mrgreen: Für Überkopfeffekte bieten sich doch dann Tops oder Highs an :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Paffi hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:56 Dienstag werden wir schlauer sein :mrgreen:
Experiment ist leider gescheitert.

Bei dem Ding blieb der TRX tot:
https://www.amazon.de/dp/B0BQ6MYNKJ?psc ... ct_details
Das Ding funktionierte (Trx bekam strom und lief):
https://www.amazon.de/dp/B0BRVCKBHH?psc ... ct_details

Also den USB-C zu SPDIF-Adapter dran:
https://www.amazon.de/dp/B09QFYNB7Y?psc ... ct_details
Das Teil funktioniert eigentlich tadellos, getestet am Handy: einfach in den USB-C Port vom Handy und zack, optischer Ausgang. Leider nicht am TRX. Wenn ich in den Port reinschaue, sehe ich ein leicht rötliches "Glimmen", also ganz tot war das Signal wohl nicht, irgendwas kam raus - also dachte ich, probier ich einen Signalverstärker:
https://www.amazon.de/dp/B08TQDXH4X?psc ... ct_details
und der
https://www.amazon.de/dp/B00JKAGVK4?psc ... ct_details
Beide Geräte funktionieren am Smartphone wieder einwandfrei, aber am TRX nicht. Die Buchsen bleiben schwarz.

Schade eigentlich. Somit bleibt, wenn man den TRX als Empfänger benutzen möchte und dabei die sinnlose DA-Wandlung vermeiden möchte, nur der USB-Ausgang. Optisch rein ja, optisch raus möp :| Schade, die alten NuFunk konnten auch SPDIF (coax) ausgeben. Bei den Kleinanzeigen gibt es gerade eines von den alten NuFunk Teilen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-172-9068 Mal überlegen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

@Paffi

Jaa, jetzt sei nicht immer so pingelig. :) Natürlich liegst du richtig damit, die mehrfache Wandelung ist quasi sinnlos. Wobei ich dennoch der Meinung bin, so hochwertig wie möglich an die Anlage zu gehen. Das man natürlich so lang wie möglich dabei digital bleiben sollte, ist auch kein Geheimnis. Es gehen immer Informationen verloren. Kennst du eigentlich MQA und dessen Möglichkeiten?

Aber das X2 lässt das so nicht zu und als Vorstufe ist sie mir zu leise. Hinzu kommt, dass ich mit meinem Wandler eine hochwertige Schnittstelle für digitale Zuspieler besitze.

Zu den Rears: ich spreche hier von einer Höhe von ca. 1,20mtr. Damit ist auch garantiert, dass ich als hochgewachsener Mensch niemand den Schall wegnehme.

Für die tatsächlichen Höheneffekte nutze ich natürlich entsprechende Hights. Aber auch die Rears spielen so immer leicht über Kopf und die massive Couch wird ebenfalls „überspielt“.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Paffi hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:09
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:30 @Paffi hallo, hast du mal die YELLO POINT auf Bluray bei dir getestet ? :twisted:
Die hatte @aaof empfolen und habe sie mir direkt bestellt, ein Träumchen für Atmos und Bass bis der Tieftöner kollabiert.
:mrgreen:
Alter :lol: Wir machen einen Deal: Sobald die NuXinema ein Update bekommen hat und wenn (abhängig von dem Update) ich mir die Kiste nochmal gekauft habe, kommt die Scheibe obendrauf. Ich hoffe ja immer noch auf die Erleuchtung bis zur Highend :| :mrgreen:
Versprechen sind zum halten da:
Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von MiMatthies »

Paffi hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 17:52 ...
Versprechen sind zum halten da:
Bild
Hallo, fehlen da nicht noch einige KEF an der Decke?
Da macht die Yello noch mehr Spaß.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ich bin da tatsächlich am Grübeln - ob 2 Tops oder 4, ob nur 2 Highs hinten oder 2 Tops und 2 Highs :lol: Leider gibt es bisher keine separaten TRX-Surroundempfänger. Und dann welche Lautsprecher - die LSX gingen als High, Top wird schon wieder schwierig (die Halterungen sind nicht für Überkopfmontage gedacht und komisch würds auch aussehen). Und Nubert kommt mit den Deckenlautsprechern auch nicht so richtig in die Puschen und ob die zu den Kefs harmonieren? So viele Baustellen :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von MiMatthies »

Bitte nicht lachen, zum Test habe ich zwei Breitbandlautsprecher an die Decke geheftet, ohne Gehäuse...
Natürlich klanglich Schrott, aber es war mit Atmos trotzdem eine deutliche rauliche Erweiterung nach oben zu hören.
Bei deinen geringen Abstand zur hinteren Wand, würde ich auch nur zwei Deckenlautsprecher planen. Für vier ist der Abstand zu klein.
Ich hatte auch erst an zwei nuPro XI-2000 RC gedacht, da es aber die Gehäuse noch nicht gibt und sie wahrscheinlich auch nicht mit den nuVeros mithalten können, bin noch am überlegen, welche Boxen an die Decke kommen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten