Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Du sprichst mir aus der Seele, danke dafür. Das mit dem einjährigen Busticket haben wir auch hinter uns. Wenn wir mitten oder auch nur am Rande einer Stadt wohnen würden könnte ich mich sogar damit anfreunden kein Auto zu fahren. Alle 20 min der Bus und die Welt ist rund.

Aber hier auf dem Land, ewig gebuckelt und ins Haus investiert. Jetzt wollen wir die Früchte unseres Fleißes genießen und dazu gehört auch ein bequemes Fahrzeug. Nein, kein SUV, ein Kombi muss es sein. Wenn man Haus hat und mehr Handwerker als Kaufmann ist, ist ein guter Baumarkt Gold wert und das soll ich jetzt auch noch mit dem Taxi oder Bus erledigen oder wie? Mit Garten muss auch Grünzeug entsorgt werden, auch mit Taxi oder wie?

Leute und Meinungen gibt es, man könnte meinen die sind Politiker! :mrgreen:

Gruß und schönen Tag noch Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

@Weyoun - Du warst nicht unbedingt gemeint. Aber stimmt schon, wann erkennt man die eigene Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen. Mein Vater hat mit 85 auf dem Supermarktparkplatz seinen kleinen neuen KIA an einen Betonpoller gesetzt. Schaden 10000€. Dann hat er es eingesehen. Meine Mutter habe ich mal begleitet und sie überreden können mit 82 ihren Schein abzugeben bzw. den KIA zu verkaufen. Meine Schwiegermutter 84 fährt nur noch Wege die sie kennt und auch nur noch tagsüber. Das macht sie auch noch sehr gut und ich habe ein Auge darauf.

Dennoch, ich kann es verstehen das es schwer fällt das letzte Stück Beweglichkeit aufzugeben. Deshalb wäre ich ja auch für Tests. Aber wie OL-Die schrieb, es gibt genug Chaoten da liegt es definitiv nicht am Alter.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:17das soll ich jetzt auch noch mit dem Taxi oder Bus erledigen oder wie?
Keiner hat gesagt, dass du dein Auto oder deinen Führerschein abgeben sollst :roll:
Es ging darum, ob nicht ab einem gewissen Alter die körperliche und geistige Fahrtauglichkeit überprüft werden sollte.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:12 "Auch ihr werdet älter und auch ihr habt Eltern die offensichtlich noch berufstätig sind."
Ansonsten würde man den Umstieg aufs Taxi nicht fordern.
Ja, ich werde älter. Merke ich immer deutlicher :wink: . Und nein, schon lange keine berufstätigen Eltern mehr. Vor ca. drei Jahren hatten wir das Thema beim Grossvater (damals 90) meiner Frau (sie wuchs bei den Grosseltern auf, ergo = "Vater"). Einmal kam er mit dem Auto nicht mehr aus einem Parkplatz raus, ich musste es rausfahren. Und einmal fuhren wir hinter ihm her und bemerkten seine unsichere Fahrweise. Danach war das erste Gespräch angesagt. Den letzten Test knapp zwei Jahre davor hatte er noch bestanden. In Erwartung, dass er den bald kommenden nächsten Test nicht mehr bestehen wird, hat er den Führerschein wehmütig abgegeben. Er brauchte das Auto für den Einkauf und die vielen Arzttermine der Grossmutter. Das geht jetzt per Taxi oder mit Verwandten. Es ist aber aufwändig und mühsam.
Frank, bitte versteh mich nicht falsch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was der Verlust des Führerscheins bedeutet (wäre für mich aus jetziger Sicht der absolute Horror...). Und trotzdem muss man wohl eingestehen, dass die Fahrfähigkeit jenseits der 80 (unterschiedlich schnell) abnimmt und dann finde ich, sind diese Tests nötig, um nicht grobfahrlässig Unfälle zu verschulden. Und auch auf Wegen, die man kennt, kann ein Kind oder ein Fahrrad auftauchen.

Und klar gibt es viele junge Idioten, die vorher aus dem Verkehr gezogen gehören...
Zuletzt geändert von Christian H am Mi 28. Jun 2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von OL-DIE »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:17... Aber hier auf dem Land, ewig gebuckelt und ins Haus investiert. Jetzt wollen wir die Früchte unseres Fleißes genießen und dazu gehört auch ein bequemes Fahrzeug. Nein, kein SUV, ein Kombi muss es sein. Wenn man Haus hat und mehr Handwerker als Kaufmann ist, ist ein guter Baumarkt Gold wert und das soll ich jetzt auch noch mit dem Taxi oder Bus erledigen oder wie? Mit Garten muss auch Grünzeug entsorgt werden, auch mit Taxi oder wie? ...
@Modell T

Frank, genieße die Früchte deines Fleißes, die stehen deiner Frau und dir zu! Und das bequeme Auto natürlich auch.
Ich fahre selber ein praktisches Auto (VW Caddy) mit Anhängerkupplung, Allrad, Sitzheizung, Freisprechanlage und Anhängerkupplung.

Ein Auto, mit dem sich viel transportieren und in das sich bequem einsteigen lässt. Einen kleinen Anhänger haben wir auch.

Wie bereits erwähnt, müssen meine Frau und ich Niemandem mehr etwas beweisen :wink: .

Beste Grüße
OL-DIE
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:30Ich fahre selber ein praktisches Auto (VW Caddy) mit Anhängerkupplung, Allrad, Sitzheizung, Freisprechanlage und Anhängerkupplung.
Ohoh, das Kurzzeitgedächtnis...

*scnr*
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris 1990 »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:30 Ich fahre selber ein praktisches Auto (VW Caddy) mit Anhängerkupplung, Allrad, Sitzheizung, Freisprechanlage und Anhängerkupplung.

OL-DIE
Die AW 1000 Serviceschubkarre also… :mrgreen:

Werde wenn es klappt den W 124 nächste Woche anmelden für den Urlaub.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von OL-DIE »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:38
OL-DIE hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:30 Ich fahre selber ein praktisches Auto (VW Caddy) mit Anhängerkupplung, Allrad, Sitzheizung, Freisprechanlage und Anhängerkupplung.

OL-DIE
Die AW 1000 Serviceschubkarre also… :mrgreen:

Werde wenn es klappt den W 124 nächste Woche anmelden für den Urlaub.
:mrgreen:

Genau, die AW-1000 Serviceschubkarre :D .

Klasse nur, das ich die Dinger bisher selber warten und wuchten kann.
Also zunächst auf den Tisch wuchten und dann warten.
Also nicht warten, bis er wieder von alleine perfekt läuft, sondern selber reparieren :mrgreen: .

Solange ich warten und wuchten kann, fühle ich mich nicht alt!

:lol:

Jetzt wieder ernsthaft:

Bei sehr alten Menschen in der Nachbarschaft habe ich beobachtet, dass deren Autos irgendwann kleine Macken und Schrammen bekamen. Das waren offensichtlich kleine Rempler beim Einfahren in die eigene Garage usw.

Kurze Zeit später haben diese Menschen das Auto freiwillig stehen lassen.

Das waren kluge Entscheidungen aus freien Stücken.

Beste Grüße
OL-DIE
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Leute daran gibt es nichts zu diskutieren. Wer alle Threads gelesen hat, weiß auch das ich einen Test nicht ablehne, im Gegenteil. Aber eben für Alle, ich weiß, ist schwierig und manche Zeitgenossen dürften erst gar keinen machen. Wo fängt man an, wo hört man auf. ich bin nur gegen das Pauschale bei alten Menschen. Wobei ich mich trotz meines Handicaps (Stück Titan in der Wirbelsäule und eine künstliche Bandscheibe) noch recht fit fühle und alle Um,- und Anbauten am Haus selbst durchführe. Dennoch, irgendwann kommt die Zeit, da lässt man einfach nach und da sollte tatsächlich ein Arzt entscheiden ob Fahren noch geht oder nicht.

Ich würde sogar befürworten, das Fahranfänger, sagen wir nach 2 oder 3 Jahren noch einmal eine kleine Fahrprüfung machen sollten. Das ist so die Zeit bei der viele denken die Welt und sogar ihr Auto zu beherrschen. Weit gefehlt, dazu braucht es 10 Jahre und mehr und einige hundert Tausend km. Dann hat man genug Erfahrung und Routine diese auch zu beherrschen. Fragt mal Weyoun was er auf seiner Pendelstrecke Dresden Nürnberg wöchentlich erlebt. Ich glaube er könnte Romane darüber schreiben.

Habe ich auch hinter mir, 4 Jahre gependelt, Sonntags von Aschaffenburg nach Bad Tölz und Freitags zurück. Dazwischen noch 3 Monate Lehrgang Nähe Hamburg und 6 Wochen Iserlohn. Da lernt man Auto fahren, nicht wenn man wie bekloppt durch Stadt und Land brettert.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

Wäre dafür das bei LKW-Führerschein etablierte System auf die PKW zu erweitern. Sprich ab Erwerb der Fahrerlaubnis alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung, sonst verfällt die Fahrerlaubnis automatisch. Vlt sollte man das Konzept dann noch um 1-2 Fahrstunden erweitern in denen die Grundfahraufgaben wiederholt werden, könnte dann ebenfalls in die Bewertung einfließen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Antworten