Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Der sogenannte Schockanruf, bei dem das Opfer mit einer unerwarteten, schockierenden Nachricht konfrontiert wird, um in eine psychische Ausnahmesituation zu geraten und anschließend eine Kaution zu überweisen, um die angebliche Situation abzuwenden, mache dabei als besonders perfide Masche einen immer größeren Anteil aus und das nicht nur bei Senioren.

Den Anfang nimmt es ganz oft mit einem neuen Handy Vertrag bzw. Karte. Die Authentifizierung erfolgt in der Regel über den Drittanbieter. Und das wird mMn von vielen Mitarbeitern der Authentifizierung für Handy-Tarife bei der SIM-Registrierung / Aktivierung missbraucht. Ich kotze jedes Mal wenn ich dem Typen (wer überprüft eigentlich die Mafia Mitarbeiter) da meine Personalausweis zeigen muss. So auch vor zwei Wochen und schon Klingelt das Handy wo niemand die Nummer außer mir kennt und beglückt mich mit dem Ersten Anruf mit "Hallo, hier ist die Polizei aus blabla" Als i-Tüpfelchen bekomme ich heute die erste Rechnung die ich Zahlen soll für meine Bestellung im Ausland. Natürlich mit meinen Personalausweisdaten ;)
Das beste ist ja mMn die t-Kotz macht den Betrug erst möglich... Na ja, die Aktionäre wollen das ja so ... und unser Stadt verdient schließlich mit, weshalb handeln :sweat: Und nein ich gehe nicht zur Polizei!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Ich habe meinen letzten Mobilfunk-Vertrag Weihnachten im O2-Shop beim MediaMarkt unterschrieben. Die Mitarbeiterin dort sah vertrauenserweckend aus, als ich ihr meinen Perso übergab. Auch bei Kontoeröffnungen nehme ich lieber das Post-Ident-Verfahren in Kauf, als mit dem Perso vor der Smartphone-Kamera rumzuwedeln.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:25...Aber stimmt schon, wann erkennt man die eigene Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen. Mein Vater hat mit 85 auf dem Supermarktparkplatz seinen kleinen neuen KIA an einen Betonpoller gesetzt. Schaden 10000€. Dann hat er es eingesehen...
Glück im Unglück, dass es nur ein Poller war und kein Mensch.
Meine Mutter habe ich mal begleitet und sie überreden können mit 82 ihren Schein abzugeben bzw. den KIA zu verkaufen. Meine Schwiegermutter 84 fährt nur noch Wege die sie kennt und auch nur noch tagsüber. Das macht sie auch noch sehr gut und ich habe ein Auge darauf.
Ja, das scheint durchaus probat. Im unglücklichsten Falle kommt dann eines Tages eine unerwartete Umleitung, die diese Gewohnheiten durchkreuzt und der Senior/die Seniorin landet plötzlich als Geisterfahrer auf der Autobahn.
Dennoch, ich kann es verstehen das es schwer fällt das letzte Stück Beweglichkeit aufzugeben. Deshalb wäre ich ja auch für Tests. Aber wie OL-Die schrieb, es gibt genug Chaoten da liegt es definitiv nicht am Alter.
Meine Ziehtochter arbeitet in einer Augenklinik. Erschreckend oft erzählt sie von Patienten, denen sie sagen muss: "Sie sind mit dem Auto da? Aber sie wissen schon, dass sie nur noch 20% Sehfähigkeit haben? Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, wenn sie das nächste Mal in *** herumfahren, damit ich nicht ausgerechnet dann mit meinem Kind draußen bin!".

Ich bin auch nicht mehr ganz jung, und ich sehe das, bei allem damit verbundenen Ärger, eher realistisch und nehme mich selbst dabei gar nicht aus (z.B. bin ich auch schon mit verspanntem Nacken Auto gefahren und habe erschreckt festgestellt, dass ich keinen Schulterblick machen kann): Es ist fahrlässig, sich auf die Einsichtsfähigkeit von Menschen zu verlassen, die ihre schleichend zunehmenden Einschränkungen oft gar nicht mehr wahrnehmen. Ich bin für regelmäßige verpflichtende Tauglichkeitsprüfungen, medizinisch wie fahrerisch, in Theorie und Praxis, und ich halte das für verhältnismäßig. Es geht nicht an, dass erst schwere Unfälle fahruntaugliche Menschen stoppen können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

Modell T hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:25...Aber stimmt schon, wann erkennt man die eigene Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen. Mein Vater hat mit 85 auf dem Supermarktparkplatz seinen kleinen neuen KIA an einen Betonpoller gesetzt. Schaden 10000€. Dann hat er es eingesehen...
Glück im Unglück, dass es nur ein Poller war und kein Mensch.
Meine Mutter habe ich mal begleitet und sie überreden können mit 82 ihren Schein abzugeben bzw. den KIA zu verkaufen. Meine Schwiegermutter 84 fährt nur noch Wege die sie kennt und auch nur noch tagsüber. Das macht sie auch noch sehr gut und ich habe ein Auge darauf.
Ja, das scheint durchaus probat. Im unglücklichsten Falle kommt dann eines Tages eine unerwartete Umleitung, die diese Gewohnheiten durchkreuzt und der Senior/die Seniorin landet plötzlich als Geisterfahrer auf der Autobahn.
Dennoch, ich kann es verstehen das es schwer fällt das letzte Stück Beweglichkeit aufzugeben. Deshalb wäre ich ja auch für Tests. Aber wie OL-Die schrieb, es gibt genug Chaoten da liegt es definitiv nicht am Alter.
Meine Ziehtochter arbeitet in einer Augenklinik. Erschreckend oft erzählt sie von Patienten, denen sie sagen muss: "Sie sind mit dem Auto da? Aber sie wissen schon, dass sie nur noch 20% Sehfähigkeit haben? Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, wenn sie das nächste Mal in *** herumfahren, damit ich nicht ausgerechnet dann mit meinem Kind draußen bin!".

Ich bin auch nicht mehr ganz jung, und ich sehe das, bei allem damit verbundenen Ärger, eher realistisch und nehme mich selbst dabei gar nicht aus (z.B. bin ich auch schon mit verspanntem Nacken Auto gefahren und habe erschreckt festgestellt, dass ich keinen Schulterblick machen kann): Es ist fahrlässig, sich auf die Einsichtsfähigkeit von Menschen zu verlassen, die ihre schleichend zunehmenden Einschränkungen oft gar nicht mehr wahrnehmen. Ich bin für regelmäßige verpflichtende Tauglichkeitsprüfungen, medizinisch wie fahrerisch, in Theorie und Praxis, und ich halte das für verhältnismäßig. Es geht nicht an, dass erst schwere Unfälle fahruntaugliche Menschen stoppen können.

Schon aus Gründen des Gebots der Gleichheit sollte das für Fahrer jeglichen Alters gelten. Ich sehe - als Rad- wie als Autofahrer - im täglichen Verkehr so oft ungute Angewohnheiten, wo gerne mal alle paar Jahre ein fremder Dritter draufschauen dürfen sollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 15:12 Als i-Tüpfelchen bekomme ich heute die erste Rechnung die ich Zahlen soll für meine Bestellung im Ausland. Natürlich mit meinen Personalausweisdaten ;)
Das beste ist ja mMn die t-Kotz macht den Betrug erst möglich... Na ja, die Aktionäre wollen das ja so ... und unsere Stadt verdient schließlich mit, weshalb handeln :sweat: Und nein ich gehe nicht zur Polizei!
Das hat nichts mit dem rosafarbenen T zu tun, diese dämliche Vorschrift zur Personalisierung von Mobilfunkverträgen entstammt mal wieder aus einer EU-Vorgabe. Ich kann schon nachvollziehen, warum die Briten da raus wollten - und die Schweiz da wohl auch nie rein will :!:
Majas Patenonkel

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Majas Patenonkel »

Bevor verpflichtende Tauglichkeitsprüfungen eingeführt werden, wäre es meines Erachtens viel dringlicher, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr konsequenter zu verfolgen und härter zu bestrafen !!! Da gibt es reichlich Handlungsbedarf und es wird immer schlimmer. Die Polizei müsste personell erheblich aufgestockt werden - und nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit. Eine Fußstreife habe ich in meinem Wohnort Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Das wäre beispielsweise hilfreich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:27 Das hat nichts mit dem rosafarbenen T zu tun, diese dämliche Vorschrift zur Personalisierung von Mobilfunkverträgen entstammt mal wieder aus einer EU-Vorgabe. Ich kann schon nachvollziehen, warum die Briten da raus wollten - und die Schweiz da wohl auch nie rein will :!:
Die Briten heulen gerade ganz laut, dass die EU doch bitteschön bestimmte Zoll-Regeln um 5 Jahre verlängern möchte, da sonst extrem teure Zölle ab Ende diesen Jahres für bestimmte Waren fällig wären (u.a. Akkus für Elektroautos). Es hat auch Vorteile, Teil der EU zu sein.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

@g.vogt - Allein in dieser Woche im Landkreis Aschaffenburg 3 Totalschäden, 1 Toter, 1 Schwerverletzter und ein Leichtverletzter und alle keine 30 Jahre alt. Der Vierte steht bei uns auf dem Gelände der Feuerwehr, Astra Kombi komplett zerknautscht und Dach abgeschnitten. Der stand allerdings nicht in der Regionalzeitung. Dazu kommt noch ein junger (28) toter Motorradfahrer. Der Leichtverletzte Verursacher hatte noch Glück, das er keinen Gegenverkehr hatte. Ich kenne die Unglücksstelle, bin ich selbst 30 Jahre nahezu täglich dort auf die Arbeit gefahren. 90% fahren da zu schnell, aber keine Rentner.

Deshalb bin ich bei dir. Tests für Alle und nicht nur der gesundheitliche Check, nein auch eine kleine Fahrstunde wäre ratsam.

@Majas Patenonkel - Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Meine letzte Kontrolle hatte ich vor 30 Jahren in Deutschland. Aber 2 x im Urlaub in Spanien.

Man freut sich ja schon wenn man mal ein Polizeiauto sieht damit man weiß, das es sie noch gibt. Ich bin immer versucht freundlich zu winken. (Ironie aus)

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Okay, die TCom hat ein sauberes Unterhemd, böse EU ;)
Vorteile, Teil der EU zu sein sind aber oft nicht für uns gegeben, sondern für den langsam wachsenden Überwachungsstaat ;)
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Was anderes ;) Pflegereform: Kinderlos zur Kasse zu bitten ist fragwürdig!
Weshalb muss ich als Kinderloser eigentlich mehr Streuern zahlen, Diskriminierung ist doch sonst ein großes Thema. Denn vernünftig und sozial ausgeglichen ist das nicht, der Juppé mit fettem Portemonnaie kann sich das leisten, kranke oder sonst was für gründe, die keine Kinder haben ggf. auch noch wenig Geld haben werden bestraft. Zudem schone ich ohne Kinder die Umwelt und spare der Kindergeldkasse Euros LOL
ZITAT: "Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, Herkunft oder anderen Merkmalen ist verfassungswidrig."
Siehe auch: Die Regelung des Heiz-Plans, die eine Ausnahme für Hausbesitzer über 80 Jahre vorsieht, verstößt gegen den allgemeinen Gleichheitssatz nach Art. 3 Abs. 1, 3 GG.
PS: ja ich liebe (liebe) Kinder!
Antworten