Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay in Hessen

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:10... In dem Song steckt alles, was man sich nur vorstellen kann. Für mich persönlich eines der genialsten Songs der letzten 20-25 Jahre. Und dabei klingt er noch so gut, meine B-70 holen raus, was geht. Und dennoch fehlen mir ca. 10%. Warum klingt er trotz meiner Maßnahmen tendenziell noch etwas zu harsch?
@aaof

Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, hörst du deine B-70 mit Bespannung.

Bild

Vielleicht gibt es irgendwo Kanteneffekte am Spannrahmen, welchen den leicht "harschen" Klangeindruck bei dir bewirken?

Gibt es einen Klangunterschied, wenn du die B-70 ohne Bespannung hörst?

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Indianer »

na dann lasst bitte mal hören, was ihr auf euren Anlagen so raushört, wäre interessant, ich lege mal vor ... :?

Harridan klingt für mich - auch im Vergleich zu den meisten anderen Titeln von Porcupine Tree der letzten Jahre - eher dumpf, teilweise sogar boxy, über weite Strecken zu zurückgenommen, also überraschenderweise sogar eher das Gegenteil von aaof's "harsch", die Bühne (zu) schmal gemixt und vor allem (zu) weit nach hinten in die Tiefe gemastert, ungewöhnlich, mir gefällt's nicht, wie im Konzert mit einer (zu) billigen Karte, keine Ahnung warum das so gemacht wurde?

zu Tango Lyrico fällt mir nicht viel ein, das Sax links ist soweit ok, aber für mich zu dominant, zu viel Druck von links, nicht ausgewogen, nervt dann irgendwann, zu viel Mulo Francel, zu wenig Evelyn Huber, vielleicht kann das aber auch gar nicht besser klingen, dem Instrument rechts fehlt einfach der Körper beispielsweise eines Kontrabass, aber beim Harfenklang an sich kenn' ich mich nicht aus
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

@OL-DIE

Die Abdeckung ist gar nicht immer drauf. 8O :Naja, die B-70 sind einfach Biester, vorher standen hier die B-60, die ich auch sehr gut fand, die B-70 sind jedoch ganz anders. Die sind wesentlich komplexer, was die Einrichtung und Aufstellung angeht. Ich taste mich aber weiter an einer Optimierung heran. :sweat:

Man muss da ganz viele Details berücksichtigen, die nicht gerade trivial sind. Dafür bekommt man aber halt auch einen neutralen Lautsprecher mit unfassbaren Reserven geliefert, ich glaube Konkurrenz muss die B-70 nicht fürchten. Selbst bei Nubert wird’s da eng an Auswahl.

Aber eine Diva ist und bleibt es für mich. Ich liebe solche Herausforderungen. :mrgreen:

Die Nubis lesen ja immer mal mit, ich bekomme ja aus der Zentrale immer mal ein Feedback. So ist es ja nicht. Die lachen sich einen Ast, wie ich hier mir den Kopp mache.

Die B-70 sind nur alles, außer das günstige Einsteigermodell von Nubert, was mal eben die Massen befriedigen soll. Weit gefehlt. Thomas hat hier schon einen herausragenden Lautsprecher konzipiert und entwickelt, der so anspruchsvollen Leuten wie mir, eine harte Nuss liefert.

Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

Herrlich dieser Thread.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

@Indianer

Vielen Dank für deine Expertise, wie immer sehr willkommen. :bow-yellow:

Echt dumpf? 8O Die Bühne ist nicht groß. Da gehe ich konform. Passt aber auch nicht unbedingt zu diesem Song.

Dieses „Boxy“ Thema, da muss ich grätschen, es ist ja dennoch eine kommerzielle Band, ja komm, es soll auf vielen Anlagen klingen können. Wobei ich dennoch anmerken muss, dass es hier keine Loudness gibt. Für das Format ist der Klang mM. mehr als ok. In die Tiefe gemastert, darüber muss ich kurz nachdenken. Ja, es geht eher in die Breite, lässt aber Details in die Tiefe erkennen. Es ist keine Hochglanz Jazz-Produktion, wo die Stimme oder einzelne Instrumente jetzt besonders nach vorn gestellt wird. Dafür ist der Song aber auch gar nicht gedacht. Es ist kein total ausdifferenzierten Titel. Man muss ihn als Gesamtwerk betrachten.

Nee, Kritik ist angekommen, verfängt sich aber bei mir.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

@aaof

Wegen mir musst du dir keinen Kopf machen. Ich nehme, was ich bekomme. Entzerrter Tiefton kann mich nicht schocken. Mag ich. So muss es sein.

Hören werde ich alles was kommt und auch meine Titel, die ich gut kenne. Behalte mir aber vor charmant über die Musik der anderen zu lästern.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Modell T »

@ Mein Pate, da mache ich mit, wenn ich es denn höre!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von OL-DIE »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04Herrlich dieser Thread.
Aber ja doch! Und alle sind fried- und freundlich :D .
aaof hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:41... Die B-70 sind nur alles, außer das günstige Einsteigermodell von Nubert, was mal eben die Massen befriedigen soll. Weit gefehlt. Thomas hat hier schon einen herausragenden Lautsprecher konzipiert und entwickelt, der so anspruchsvollen Leuten wie mir, eine harte Nuss liefert.
Eigentlich ist die nuBoxx-Serie fast schon zu gut fürs Geld :sweat: ...

Aber: Thomas Bien will eher weniger, dass seine Lautsprecher irgendwelche harten Nüsse liefern. Nein, sie sollen bei ordentlicher Aufstellung bereits richtig gut klingen. :D

Machen wir uns locker!

:obscene-drinkingcheers:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04 Herrlich dieser Thread.
Hat es sowas schon mal vor einem nuDay gegeben? :lol: Nee. Ist ja auch meiner. Natürlich klopfe ich vorab alles ab, steuere und lenke Erwartungen. Ich habe zwar hier nicht die teuerste Anlage des Forums, aber die variabelste von allen. Der Preis geht an mich.

Nun kommen hier Besucher, was den ersten nuDay unterscheidet, welche Ahnung von guten Klang haben könnten. Das Risiko ist mir schon bewußt.

Also total blind und unvorbereitet laufe ich nicht aufs Eis. So blöd bin ich dann doch nicht. :P
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:19
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04Herrlich dieser Thread.
Aber ja doch! Und alle sind fried- und freundlich :D .
aaof hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:41... Die B-70 sind nur alles, außer das günstige Einsteigermodell von Nubert, was mal eben die Massen befriedigen soll. Weit gefehlt. Thomas hat hier schon einen herausragenden Lautsprecher konzipiert und entwickelt, der so anspruchsvollen Leuten wie mir, eine harte Nuss liefert.
Eigentlich ist die nuBoxx-Serie fast schon zu gut fürs Geld :sweat: ...

Aber: Thomas Bien will eher weniger, dass seine Lautsprecher irgendwelche harten Nüsse liefern. Nein, sie sollen bei ordentlicher Aufstellung bereits richtig gut klingen. :D

Machen wir uns locker!

:obscene-drinkingcheers:

Beste Grüße
OL-DIE
Deswegen bin ich auch dankbar, dass Thomas vor Ort ist. Rücken darf er auch, der DSP ist total schnell und flexibel. Bei Dirac hätte ich euch alle nach draußen entführen müssen, zu kalten Getränken und erstmal messen müssen. Beim X2 ist das kein Problem.

An Magnus war ich auch dran, aber er kann leider nicht. Das Duo wäre unschlagbar gewesen, dann wäre ich unsichtbar geworden. Macht mal. :D

Aber nun ist es so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten