Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

g.vogt hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:04 ...wenn ich einen W50 im Spiegel sah, freiwillig am Straßenrand angehalten, damit der ohne vorher abzubremsen weiterfahren kann. Gar nicht mal so sehr wegen des Überholvorgangs, sondern wegen der mir dadurch ersparten Abgasfahne beim Beschleunigen. Und die blauen Zweitakterfahnen machten einen ja regelrecht high.
Der tanzt sogar im 4er Takt.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Ich fahre viel Stadtverkehr. Da fallen mir immer öfter Diesel auf, die horrende Rußwolken vor mir ausstoßen.
Ich frage mich wie solche Fahrzeuge durch den TÜV kommen/kamen?
Es sind dabei beileibe keine alten Stinker, sondern neuere Wagen.
Mir ist das Ganze rätselhaft.


Nix für ungut
Hinnicher
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Da mache dir mal keine Sorgen, die kommen so nicht durch den TÜV und die werden wohl auch nicht lange Freude haben. Da muss etwas defekt sein. Außer du hast einen Diesel erwischt der regeneriert. Das ist aber keine pechschwarze Wolke sondern eher grau und völlig normal. Irgendwann muss der Dreck ja raus aus dem DPF.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
18th of May

Re: Rund ums Auto

Beitrag von 18th of May »

Stimmt schon, generell ist die Luft gegenüber von vor xx Jahren spürbar besser geworden. Letztens hatte ich mit einem Landschaftsgärtner ein Gespräch, der mir erklärte, dass die Flechten an unseren Bäumen erst in den letzten Jahren durch die stark verbesserte Luftqualität kamen. Der posititve Effekt wird allerdings durch die relative Wasserarmut egalisiert bzw. egalisiert werden.

Die ollen Zweitakter aus DDR-Zeiten können sie von mir aus gern aus dem Verkehr ziehen.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Modell T hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:23 Außer du hast einen Diesel erwischt der regeneriert. Das ist aber keine pechschwarze Wolke sondern eher grau und völlig normal. Irgendwann muss der Dreck ja raus aus dem DPF.
Bei der Regeneration wird Ruß zu CO2, das kann man eigentlich nicht sehen. Der ekelige Kleinkram, der beim Frreibrennen in kleinen Mengen auch entsteht, macht keine schwarzen Wolken.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Wieder was gelernt, danke. Ist das auch bei Euro 5 Diesel der Fall? Kann mich erinnern, das mein C220 aus 2014 grau gequalmt hat beim Regenerieren.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Eigentlich hat sich am Freibrennen über die Jahre nichts geändert. Bei französichen Motoren wurde durch ein Additiv die nötige Temperatur herabgesetzt, aber soweit ich es verstanden habe, sollte man da auch nichts sehen. Bei deutschen Motoren wird damals wie heute die Abgastemperatur mehr angehoben und für genug Sauerstoff gesorgt.
Hattest Du den Qualm im Winter gesehen? Evtl. kondensierendes Wasser?
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ne, auch schon im Sommer, war aber extrem selten weil er nie Strecken unter 25km bekam und regelmäßig auch BAB mit 650 km. Er war auch top i.O., keinerlei Defekte. Egal, ist rum. Beim Vorgänger ein Honda Accord Tourer 2.2 Diesel mit Twin Tec Diesel Kat war die Qualmerei schon auffällig und man mußte sich schämen. Passierte aber bei gleichen Bedingungen zum Glück auch recht selten.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Die neueren Diesel regenerieren glaube ich gar nichts mehr — ist das nicht der Grund für diesen Adblue Zusatz, dass die Regeneration wegfällt?

Bei YouTube und Instagram sieht man das mit den Rußwolken aber öfter, hier auch:


Ist mir als Jugendlicher in der Ulmer Innenstadt an der B 10 allerdings auch mal passiert. Stand da brav an einer roten Fußgängerampel auf der mittigen Verkehrsinsel und dann fuhren von rechts zwei Laster los und ich stand auch in so einer schwarzen Wolke …
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

M.E. sind diese in den Videos gezeigten Qualmer extra so verkehrt eingestellt, um die Leute maximal zu belästigen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten