Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Markus »

Mehr als schade. Als Mitglied Nr. 15, nur 5 Tage nach Günther Nubert hier angemeldet, bin ich wohl fast einer der Mitgründer dieses Forums. Diese Plattform hat die Firma - neben ihren Produkten - als Zeichen einer beispielhaften Kundennähe immer besonders gemacht. Wenn dies alles nun verschwindet - und nein, TikTok, Facebook und andere Kanäle werde ich nicht nutzen, sie interessieren mich nicht, bin vielleicht schon zu alt dafür - geht ein großer Teil dieser Besonderheit verloren und macht diese Firma zu einer ganz normalen kleinen HiFi-Schmiede im Schwäbischen.

Ich werde weiterhin Musik über meine tollen nuVeros hören, unterstützt von der Nubertschen Elektronik, aber der Charme einer ganz besonderen Firma ist weg. Unterschätzt bitte den Impact dieses Forums nicht, bei allem Aufwand, den es bedeutet und bei allen negativen Randerscheinungen, die alle Kommunikation über das Internet heutzutage leider hat.

Das ist ein Ende mit einem weinenden und leider keinem lachenden Auge.

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von MiMatthies »

So kann mann das lösen von Problemen auch angehen. Einfach den Kunden die Informationsbasis entziehen. :evil:
Ich hoffe der Service kommt damit klar, wenn die Kunde X-Mal das gleich fragen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von 0rbit »

G. Nubert hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:38ist ein Großteil der Beiträge für HiFi-Fans nicht mehr hilfreich.

(...)

Nach monatelanger Beobachtung der Diskussionsthemen und Abwägung, wie sinnvoll die Forums-Beiträge zum Erfahrungsaustausch und zur Verbesserung des Grundwissens bezüglich HiFi-Technik und Akustik noch sind, kamen wir zum Entschluss, dass der Aufwand, das Forum weiter zu betreiben, zu moderieren und kontinuierlich darin aktiv zu sein nicht mehr gerechtfertigt ist.
Das stimmt wohl. Hier gabs zuletzt viel zu viel Offtopic-Gelaber. Alles hat Konsequenzen.
Benutzeravatar
papavomdavid
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von papavomdavid »

Hallo Günther.
Hallo Nubert Mitarbeiter.
Hallo Forums Teilnehmer.
Hallo Freunde.
Schade, aber jetzt isch's wie's isch.
Gruß aus dem Berchtesgadener Land von Deinen langjährigen Freunden aus Bayern.
Walter, Georg, Gerhard und Thomas.
Und von Michael, der uns vor knapp 50 Jahren zu Dir gebracht hat.
Wir sehen uns.
Zuletzt geändert von papavomdavid am Mi 12. Jul 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von daXXes »

0rbit hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:09
G. Nubert hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:38ist ein Großteil der Beiträge für HiFi-Fans nicht mehr hilfreich.

(...)

Nach monatelanger Beobachtung der Diskussionsthemen und Abwägung, wie sinnvoll die Forums-Beiträge zum Erfahrungsaustausch und zur Verbesserung des Grundwissens bezüglich HiFi-Technik und Akustik noch sind, kamen wir zum Entschluss, dass der Aufwand, das Forum weiter zu betreiben, zu moderieren und kontinuierlich darin aktiv zu sein nicht mehr gerechtfertigt ist.
Das stimmt wohl. Hier gabs zuletzt viel zu viel Offtopic-Gelaber. Alles hat Konsequenzen.
Leider wahr. Wahrscheinlich hat sich das Kommunikationsmittel ,,Forum" auch wirklich überlebt. Auch bei anderen Plattformen beobachte ich, dass in klassischen Foren immer weniger geschrieben wird und wenn, dann fast nur belangloses Zeug.

Schade ist die Schließung trotzdem.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:14 Leider wahr. Wahrscheinlich hat sich das Kommunikationsmittel ,,Forum" auch wirklich überlebt.
Seltsam, dass z.B. das Forum von computerbase.de nach wie vor lebt.
Zur Stunde sind allein über 1.100 Mitglieder eingeloggt, dazu kommen über 4.000 Gäste.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Kardamon »

Ich bin überrascht und erschüttert.
Auch mir ist war dieses Forum ein Anliegen. Er war mir eine Freude mit Euch über diese Herzens-Themen zu kommunizieren. Diesen Abbruch muss ich erst mal verarbeiten.

Ende 2010 hat erst Martin Bühler und dann auch Roland Spiegler mich mit großartigen Produkten, genialer Kundenkommunikation und exzellenter Kundenbetreuung zum begeisterten Nubert-Kunden gemacht. Seit dem war dieses Forum ein nahezu täglicher Begleiter für meinen Nu-Virus.
Der wird am 18.7.2023 voraussichtlich zu Grabe getragen. Meine Frau wird es freuen.
Gruß
Kardamon
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:20 Seltsam, dass z.B. das Forum von computerbase.de nach wie vor lebt.
Da werden aber auch überflüssige Wiederholungen und Vollzitate von direkt vorangehenden Beiträgen umgehend von der Moderation entsorgt :twisted:
Zuletzt geändert von 0rbit am Mi 12. Jul 2023, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

Ja, die Moderation übertreibt es dort zuweilen mit dem Aquarium. :wink:
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von HorstM »

Das ist wirklich sehr schade. Das Forum hat die Firma sehr sympatisch für mich gemacht. Es gibt wohl kaum eine Firma, die sich so direkt und offen um ihre Kunden gekümmert hat. Ich habe hier im Forum auch viel über Raumakkustik gelernt. Und Threads wie "aaofs Wahnsinn" fand ich immer wieder erheiternd. Wenn er ganz bestimmt die super-duper Lösung für sich gefunden hatte, konnte man sicher sein, dass es kurze Zeit später doch wieder etwas viel Besseres gab.

Insofern: Danke für die vielen unterhaltsamen und lehrreichen Stunden mit dem Forum!

Leider ist es wahr, dass der Umgangston rauher geworden ist. Ich habe das Gefühl, dass das nicht nur hier, sondern fast überall so ist. Andere Meinungen, selbst wenn es nur um ein Hobby geht, werden kaum noch akzeptiert.

Es wäre immerhin etwas, wenn das Forum read-only archiviert würde. Dann geht immerhin das hier gesammelte Wissen nicht verloren. Auf anderen Social-Media-Kanälen treibe ich mich eher nicht herum. Irgendwie mag ich deren Datensammelei nicht so sehr.

Horst
Gesperrt