Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von steakhouse1 »

Naja, viel Spaß dabei über Instagram und Tiktok Soundbars und Billig-LS an die Gen-Z zu verkaufen. Der Markt ist da allerdings hart umkämpft. Nubert hat seinen Erfolg auch vor allem der Tatsache zu verdanken, dass im deutschsprachigen Raum Nubert sofort in den Foren empfohlen wurde, wenn es um gute Lautsprecher ging. Bald sind sie nur noch einer von vielen.
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:22Das Forum komplett zu löschen, statt es auf Read Only zu schalten, wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die hier Zeit investiert haben.
...das trifft es sehr deutlich :text-goodpost:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:14 Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, sind Stimmen, die postulieren, dass Nubert für sie jetzt passé sei.
Da ist jetzt halt auch viel Frust dabei! Warum habe ich ja ausführlich genug erläutert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Modell T »

Bevor ich Nubert kannte, habe ich mich Wochen lang schlau gemacht. Mitten in der Corona Krise. Keine Fachgeschäfte besucht sondern Internetseiten von ca. 30 unterschiedlichen Herstellern. Eine Excel Tabelle mit allen möglichen vergleichbaren Daten und dann kam Nubert ins Spiel. Nicht nur die Website, nein das Forum war es.

Es war offen, ehrlich wie die Lautsprecher. Ich habe nicht 5 Paar verschiedener Hersteller bestellt und zurück geschickt. Nein, der Auftritt von Nubert mit seinen ehrlichen Lautsprechern und die Kommentare der Forumsmitglieder haben mir bei der Entscheidung extrem geholfen. So wurden es die 110er und sie sind geblieben und ich bin mächtig stolz auf das Paar!

Ok, ich bin jetzt in Rente und mein Bekanntenkreis ist zwangsläufig geschrumpft. Aber, ich habe bei einem großen Mittelständler mit 1300 Mitarbeitern 35 Jahre gearbeitet und kannte dort ca. 500 Kollegen mit Vornamen und so wird es einigen aus dem Forum ebenfalls gehen. Deshalb, Mundwerbung ist noch die beste Werbung und da trägt ein Forum einen großen Teil dazu bei.

Gerade der harte Kern hat doch Erfahrung mit den Produkten von Nubert, die verdienen nichts daran und somit ist Werbung auch etwas wert. Gehe ich in ein allgemeines Forum bekomme ich innerhalb weniger Stunden tausend Tipps was das beste ist und ich bin hinterher genau so schlau wie vorher.

Egal, es ist wie es ist.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Carolite »

Wow, das stimmt traurig. Auch ich habe zwar mehr mitgelesen als geschrieben aber auch dabei natürlich einiges lernen können (gerade im Bereich Raumakustik) und auch ein Stück weit eine Familienzugehörigkeit empfunden. Das Forum war gerade in den letzten Jahren zu einem täglichen Begleiter geworden. Gerade auch die Ausführungen von Entwicklern höchstpersönlich und deren Feuer für die Produkte zu lesen war für mich immer DAS Alleinstellungsmerkmal dieser Marke und auch die Möglichkeit der teilweisen Mitgestaltung neuer Produkte war immer ein Pluspunkt...

Naja bringt nun auch nix mehr. Die Entscheidung ist gefallen und wird auch respektiert - das macht man nicht mal eben so aus einer Laune heraus sondern wird seine Gründe haben.

Auch diesem Wunsch kann ich vollkommen nachvollziehen und hoffe dass sich dafür eine Lösung findet!
rudijopp hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:26
Zweck0r hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:22Das Forum komplett zu löschen, statt es auf Read Only zu schalten, wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die hier Zeit investiert haben.
...das trifft es sehr deutlich :text-goodpost:
Also machts gut lieben Forengemeinde und vielleicht sieht man sich auf Discord wieder (die EInladungen wurden ja schon ausgesprochen dazu).
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:14 Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, sind Stimmen, die postulieren, dass Nubert für sie jetzt passé sei.
Ich werde sicherlich weder meine grandiosen Line 102 noch die noch besseren Line 334 jetzt aus Trotz verkaufen. Sollte ich jedoch mal wieder was neues anvisieren, dann ist mir das Nubert-Portfolio in den letzten Jahren eindeutig zu aktiv-lastig geworden. Mittlerweile sind mir gewisse dänische passive Lautsprecher recht sympathisch geworden.
Bravado hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:14 Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen, wieso jemand jetzt die Produkte, die er vorher noch gut fand nicht mehr kaufen will.
Die aktuelle Line-Serie habe ich ja bereits, ich kann sie schlecht ein zweites Mal kaufen. :wink:
Zu den aktiven LS sage ich lieber nix, um den Frieden nicht zu stören.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Stevienew »

rudijopp hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:24 ...was ich am meisten bedaure...
(Vorsicht Sarkasmus)

Ich schaffe nu die 10.000 Postings nich mehr :lol:

Früher bekam man(n) dafür einen "Orden" 8O

...selbst wenn man überwiegend "Grütze" geschrieben bzw. teils nur 2 sinnfreie Wörter gepostet hat :sweat:

Datt Elend hat ja nu ein Ende :clap:
Mensch Rudi, hör auf zu jammern - ich scheitere schon an der 4000er-Marke🥵
Zuletzt geändert von Stevienew am Do 13. Jul 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

Carolite hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:48...vielleicht sieht man sich auf Discord wieder (die EInladungen wurden ja schon ausgesprochen dazu).
Mit dem "Verschwinden" all meiner Umbauanleitungen und dem Wissen um all meine investierte Zeit,
bleibt nur noch Frust und meine nuSupporter-Zeit endet am 18.07.2023 :evil:

Meine nuLine284+ATM&Co. sowie die nuJubilee40+ATM4 werde ich nach wie vor genießen :mrgreen:

Gruß vom Rudi :sci-fi-robot:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Paffi »

rudijopp hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:02
Carolite hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:48...vielleicht sieht man sich auf Discord wieder (die EInladungen wurden ja schon ausgesprochen dazu).
Mit dem "Verschwinden" all meiner Umbauanleitungen und dem Wissen um all meine investierte Zeit,
bleibt nur noch Frust und meine nuSupporter-Zeit endet am 18.07.2023 :evil:

Meine nuLine284+ATM&Co. sowie die nuJubilee40+ATM4 werde ich nach wie vor genießen :mrgreen:

Gruß vom Rudi :sci-fi-robot:
Man kann dort auch wunderbar Dateien, wie Anleitungen (PDFs) teilen / posten. Das ist sogar recht elegant. Wenn du möchtest, machen wir eine "Anleitungssektion" und du kannst das dort, für alle abrufbar, hochladen. Brauchst eigentlich nur deine Threads als PDF "drucken".
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

@rudijopp Vielleicht können wir deine Umbauanleitungen ja auf Discord umziehen (wenn das möglich ist)?

PS: Oh, der gute Paffi war schneller. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 12. Jul 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt