Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

Weyoun hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:40
daXXes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:01 Wo? Ich konnte von Herr Krapohl dazu kein Posting finden.
Guckst du hier: viewtopic.php?p=1160499#p1160499
Doppelt hält bekanntlich besser…

Gruß vom Rudi

viewtopic.php?p=1160529#p1160529
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von daXXes »

Markus hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:39 Herr Nubert hat in seinem Anfangsstatement geäußert, dass einerseits die Kommunikation hier schwieriger geworden ist, andererseits auch, dass die Zahl der fachlich relevanten Beiträge einfach zurückgegangen ist. Zumindest der erste Punkt ist sicher richtig, ich würde dies einerseits unter der Kategorie "Wachstumsschmerzen" einsortieren, andererseits aber auch auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung schieben (die sozialen Medien mit den zugehörigen "Bubbles" sind ganz sicher ursächlich, wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können).
Bei MotorTalk und anderen Foren fällt schon auch auf, dass die Inhalte weniger lange aktuell sind. Oft gibt es da auf eine Frage nur noch ein oder zwei Antworten und am nächsten Tag ist das Thema dann schon wieder "out". Ein Phänomen, dass sich natürlich durch die Gewohnheiten von Facebook & Co. eingeschlichen hat, denn da wird auch jeden Tag etwas Neues erwartet.
Ein Forum lebt aber davon, dass zu einem Thema ausgiebiger und längere Zeit diskutiert wird.

Markus hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:39 Eine mögliche Lösung habe ich aus einigen der Beiträge in diesem Thread herausgehört. Um dem Problem der Ressourcenbindung Ihrer Mitarbeiter durch das Forum und eventuell auch der Problematik, sprachlich adäquate Moderatoren zu finden zu begegnen, würden sich möglicherweise eine handvoll ehrenamtlicher Forenmitglieder zur Mithilfe der Verwaltung des Forums finden.
Also mir sind in den Postings der Moderatoren, die ja grün hinterlegt sind, kaum Rechtschreibfehler oder sprachliche Fehler aufgefallen. Diese Behauptung seitens des ,,nuSeniors" halte ich eher für ein fadenscheiniges Argument, um von tiefgründigeren Problemen abzulenken.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Don Kuleone »

R.Spiegler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:54 Ein große Bitte:
Stellen Sie bitte keine Mutmaßungen an über die Trennung von den Herren H. und B.
Unterstellen Sie Herrn Nubert bitte keine „Unternehmer-Willkür“ oder Ähnliches.
Ich habe mitbekommen, dass man sich diese Entscheidungen nicht leicht gemacht hat.
Günther Nubert hat in seinem Schlussbeitrag von „schwerwiegenden Gründen“ gesprochen.
(leider musste der Thread zum Abschied eines Mitarbeiters aus personalrechtlichen Gründen gelöscht werden)
Mein Nachfolger und seine Vertrauten haben mit ihren Entscheidungen großen Schaden angerichtet.
Die weitere Zusammenarbeit mit den z.T. langjährigen Mitarbeitern wurde versucht, ist aber gescheitert.
Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

Bei allem Verständnis bezüglich der Frustration, welche die Ankündigung der Foren-Schließung auslöst…
Bitte bestrafen Sie nicht die Firma Nubert im Ganzen und vor allem nicht die vielen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach wie vor das nuTeam darstellen.

Das nuTeam entwickelt gute Produkte , organisiert, berät, verkauft, kümmert sich um den Service,
schleppt die Kisten und vieles mehr…
Deswegen jetzt keine nuProdukte mehr zu kaufen oder zu empfehlen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ja, die Firma Nubert und alle nuMitarbeiter haben über viele Jahre hinweg vom nuForum sehr profitiert.
Ich denke, wir haben unser Dankbarkeit darüber stets ausgedrückt, nicht nur im Rahmen der nuDays.
Wir sind den nuForums-Mitgliedern unendlich dankbar für ihre Loyalität und ihr Engagement.
Lange Zeit habe ich mich gefragt „warum machen die das? Warum investieren die so viel Zeit im Forum?“
Irgendwann erklärte man mir, dass es ein GEBEN und NEHMEN ist, dass ein Engagement in so einem
Forum auch Bestätigung und gute Gefühle gibt, wenn man sich mit Gleichgesinnten über sein Hobby
unterhalten und Neulingen mit Ratschlägen und Tipps helfen kann.
Die Firma Nubert hat über zwanzig Jahre eine Plattform zur Verfügung gestellt (und bezahlt), etliche
nuMitarbeiter haben sich über die Jahre hinweg gekümmert und sind oft auch weit über die
Tagesarbeit hinweg Rede und Antwort gestanden.
Dass es heutzutage immer schwieriger wird Leute zu finden, die dazu bereit sind, sollte hinlänglich bekannt sein.
Auch an der Fähigkeit, sich kompetent und sprachlich korrekt auszudrücken, hapert es immer mehr.

Und ja, auch bezüglich der Leserwahlen ist die Firma Nubert (und bin ich) den nuForums-Mitgliedern zu großem Dank verpflichtet.
Das wird zukünftig schwierig werden.
Aber man muss auch erkennen, dass diese Auszeichnungen längst nicht mehr den Werbe-Effekt von früheren Zeiten haben.
Bewertungs-Institute schießen wie Pilze aus dem Boden, alles Mögliche wird in zweifelhaften Studien bewertet und die Nutzung der oft dubiosen Zertifikate wird zu horrenden Preisen verhökert.
Es ist halt alles nicht mehr so wie es mal war…
Insofern schade, aber die Firma wird damit leben müssen.

Und schließlich sollte sich „gangster...“ mal überlegen, inwiefern Mitglieder wie er dazu beigetragen haben, dass die Entscheidung nun so getroffen wurde. Ich will ihm damit keine direkte Schuld zusprechen, aber auch seine Kommentare waren wohl die letzten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Das wollte ich nur mal zwischendurch loswerden.

Ich werde heute Abend noch ein paar persönliche Verabschiedungs-Zeilen schreiben…
Also, wenn die Community so wertvoll war/ist, und es nur an der Kapazität für die Moderation liegt:

Wir könnten uns auch selbst moderieren entlang der Forenregeln von Nubert. UNS nerven bestimmte Individuen genauso wie EUCH. Wir könnten auch alle nicht gewollten Beiträge löschen und die Community das Forum managen lassen.
Dies ist ein ernst gemeinter Vorschlag.


Auch könnte Nubert die Community nutzen, um die Qualität der Nubertprodukte zu verbessern BEVOR sie auf den Markt kommen. Das Statement, das Nubert weiterhin gute Produkte baut trifft leider nur teilweise zu. Wir wären/waren wirklich so blöd/engagiert euch zu helfen...

Ich persönlich habe leider jüngst keine guten Erfahrungen mit der Hotline bzgl. nuXinema gemacht. Man wollte mir offensichtliche Fehler nicht besonders freundich als Feature verkaufen. Ich meinte dann, ich würde mal im Forum fragen, ob mir jemand das Verhalten des nuXinema bestätigen könnte. Daraufhin wurde mir das Forum am Telefon schlecht geredet, Naja....vlt solltet ihr eure Hotline gleich zusammen mit dem Forum schliessen oder an unsere Telefone weiterleiten? (Scherz)

UND, ob wir meinen nun keine Nubert Produkte wegen eurer Entscheidungen zu kaufen, entscheiden wir. Das habt ihr aber sicher bei der Entscheidung uns fallen zu lassen berücksichtigt. Aber vlt geht jetzt deshlab auch der nächste Mitarbeiter der Firma Nubert....

Ich könnte noch viel schreiben....aber möchte es mal dabei belassen.

Wir sehen/hören uns auf dem Discord, und überlegen wie wir uns organisieren, denn wir wollen zusammen- und in Kontakt bleiben.

Es wird sicher weiterhin Berichte von uns geben....allerdings dann definitiv nicht mehr durch Nubert moderiert.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Do 13. Jul 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
papavomdavid
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von papavomdavid »

@ daXXes

ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, gerade Herrn Spiegler zu unterstellen, er würde hier, und gerade in der aktuellen Situation, etwas FADENSCHEINIGES schreiben.
Hüte Deine Zunge und überlege bevor Du tippst...
Nicht gut, nicht angemessen, nicht sachdienlich...
Zuletzt geändert von papavomdavid am Do 13. Jul 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von HighwayStar »

Wo ein Wille, da ein Weg.

Wenn man nur gewollt hätte, wäre dieses einmal einzigartige Herstellerforum sicherlich zu retten gewesen. Dass da von den „Grünen“ seit Monaten (seit dem Weggang von Hr. Steidle und Sebastian) kein Engagement mehr zu spüren war, hat sicherlich zu den jetzt bemängelten Entgleisungen in Ton und Inhalten beigetragen.

Ich bin über dieses Forum zu Nubert (zurück)gekommen. Auch, weil das Unternehmen für mich so etwas wie das kleine gallische Dorf im Hifi-Land war. Das ist jetzt vorbei und bevor ich in Zukunft kiloschwere Kisten aus- und eventuell wieder einpacke, gehe ich lieber zum Hifi-Händler meines Vertrauens.

Mein Vertrauen in die Marke war schon einmal größer. Schade, dass es so gekommen ist.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Don Kuleone »

papavomdavid hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:07 @ daXXes

ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, gerade Herrn Spiegler zu unterstellen, er würde hier, und gerade in der aktuellen Situation, etwas FADENSCHEINIGES zu schreiben.
Hüte Deine Zunge und überlege bevor Du tippst...
Nicht gut, nicht angemessen, nicht sachdienlich...
Könnte sein, dass sonst das Forum geschlossen wird.....muahahaha
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Paffi »

Die Möglichkeit, dass Forum durch User moderieren zu lassen, wurde sicherlich intern diskutiert. Das hatte Hr. Bühler ja auch noch auf der High-End als Idee kommuniziert. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass das intern nicht gewollt wurde (warum auch immer). Es gäbe hier sicherlich einige User, die häufig online sind und Spass daran hätten,
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Wete »

Man kann sich seinen Anstand und Stil dennoch bis zum 18. Juli bewahren. Auch verklausulierte Drohungen finde ich wenig konstruktiv.
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

@R.Spiegler
David 09 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:37 Danke Herr Spiegler für Ihr Statement…

Eins möchte ich aber ausdrücklich betonen - Sie sind für mich einer derjenigen, der meinen größten Respekt für Ihre geleistete Arbeit haben, ich finde Ihre Art und Weise der allzeit respektvollen Kommunikation eine mit der stärksten Wirkung und Ausstrahlung versehene - und dafür möchte ich an dieser Stelle Danke sagen…
Dem kann ich mich nur anschließen…

DANKE

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:47 Doppelt hält bekanntlich besser…
Ich wurde per Zitat-Funktion direkt gefragt (Persönliche Benachrichtigung) und ich habe geantwortet. Wo ist das Problem?
Gesperrt