Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Christian_B »

Binap hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:21
Binap hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:02 Ich bin hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und in vielen Hifi- und Heimkinoforen unterwegs.
Toll, dass man hier gleich wieder privat per PM angegangen wird, und der Beitrag als platte Werbung ausgelegt wird.
Genau diese Leute haben das nuForum in die aktuelle Situation gebracht….
Hi Binap,

das ist ja überall ähnlich. Auch im Hifi Forum etc. gibt es genügend Auseinandersetzungen solcher Art. Einfach lächeln und winken wenn die Leute virtuell vorbei ziehen...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

Binap hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:02 Für Nubert-Fans scheint es auch bereits seit acht Jahren eine private Facebook-Gruppe namens „Freunde der Nubert Speaker Factory mit fast 4000 Mitgliedern zu geben.
Ich war nie auf Facebook vertreten und werde jetzt ganz sicher nicht damit anfangen.
Binap
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Binap »

Weyoun hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:29 Ich war nie auf Facebook vertreten und werde jetzt ganz sicher nicht damit anfangen.
Deshalb mein Beitrag. Gründe habe ich angegeben und auch die „Anonymität“ in den offenen Foren angesprochen.
Ich dachte früher genauso. Jetzt denke ich komplett anders darüber. Aber das muss jeder selbst wissen. Man kann sich auch Vielfach das Leben erleichtern oder eben ohne Weiterentwicklung für immer auf seinen Standpunkt beharren.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:29 Ich war nie auf Facebook vertreten und werde jetzt ganz sicher nicht damit anfangen.
Bin zwar auch kein Fan vom Fratzenbuch, aber die Haltung erinnert mich ein wenig an diese Art von notorischen Autofahrern, die auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen ein Automatikgetriebe wollen, weil sie ja schon immer mit Handschaltung gefahren sind und alles andere langweilig sei :lol:
Was machen die dann, wenn es nur noch E-Autos gibt? Die haben auch kein Schaltgetriebe ...
Irgendwann muss man eben ausgetretene Pfade verlassen und sich neu orientieren. Michael Holzinger von sempre-audio schreibt auch, dass klassische Foren keine Zukunft mehr hätten.

Das nuForum hat im Gegenteil sogar sehr lange überlebt. Einige Foren, in denen ich einst war, haben schon vor 5 Jahren zugemacht. Der SWR betrieb zum Beispiel ebenfalls ein Forum über diverse TV-Sendungen (Treffpunkt, Die Fallers, Eisenbahn-Romantik, Sport im Dritten...), das es längst nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 166
Registriert: Do 24. Jan 2002, 13:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von A. Goertler »

Hallo liebe Forengemeinde,

Nubert hat viele engagierte Mitarbeiter, denen die Philosophie von ehrlichen Produkten wirklich sehr am Herzen liegt!
Die meisten kennen nur die Wenigen, mit denen sie stets einen netten und hilfsbereiten Kontakt hatten, mit manchen über viele Jahre. Die werden jetzt natürlich vermisst und es wird über die Gründe spekuliert. Das ist ja nur menschlich. Das man die Gründe nicht öffentlich diskutieren kann, versteht sich von selbst!
Trotz der Unwissenheit darüber lese ich im Kern der Aussagen, dass die wichtigsten und besten Mitarbeiter das sinkende Boot verlassen haben bzw. verlassen mussten. Wer Herrn Spieglers Beitrag aufmerksam liest, könnte auch mal in eine ganz andere Richtung denken. Vielleicht hat man ja die ins Beiboot gesetzt, die Löcher in den Rumpf gebohrt haben. Vielleicht hat man das Sinken viel zu lang beobachtet und gewartet, bis einem das Wasser bis zum Hals gestanden hat und vielleicht hat der ein- oder andere Mitarbeiter die Lecks gesehen oder stand die ganze Zeit in deren Wasserstrahl, weshalb er lieber selbst von Bord gegangen ist :idea:
Es wird wohl sehr, sehr schwerwiegende Gründe gegeben haben.

Den Grund für die Schließung des Forums hat Günther Nubert geschrieben, da muss nicht spekuliert werden: Der Aufwand, das Forum weiter zu betreiben, zu moderieren und vor allem kontinuierlich und zeitnah darin aktiv zu sein ist einfach nicht mehr gerechtfertigt. Das technische Know-how und die wertvolle Zeit unserer Ingenieure soll in "ehrliche Produkte" fließen.
Und selbstverständlich wurden sämtliche Möglichkeiten abgewogen, wie man es weiterführen könnte.

Das nuForum in einer read-only-Version bestehen zu lassen, wird noch intern diskutiert. Ich bin da guter Dinge, dass es zumindest noch eine Zeit lang online bleiben wird.

Wir sind auch weiterhin bestrebt, einen guten und offenen Kontakt und Austausch mit unseren Kunden zu führen. Hierzu bieten wir unser Gästebuch, den Newsletter, den Blog, E-Mail, Social Media-Kanäle und für direkten Kontakt die Hotline, Messen und nuDays. Da ist sicher für jeden etwas dabei, der mit uns in Kontakt treten möchte um Fragen zu klären oder einfach nur ein Feedback zu geben.

Gruß

A. Görtler
Nubert Admin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:41 Bin zwar auch kein Fan vom Fratzenbuch, aber die Haltung erinnert mich ein wenig an diese Art von notorischen Autofahrern, die auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen ein Automatikgetriebe wollen, weil sie ja schon immer mit Handschaltung gefahren sind und alles andere langweilig sei :lol:
Ich fahre seit knapp zehn Jahren Automatik. :wink:
daXXes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:41 Irgendwann muss man eben ausgetretene Pfade verlassen und sich neu orientieren. Michael Holzinger von sempre-audio schreibt auch, dass klassische Foren keine Zukunft mehr hätten.
Man "muss" gar nichts und ich schon gleich gar nicht. Das einzige was ich "muss": Irgendwann den Löffel abgeben. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

@A. Goertler

Man hätte es aber auch anders lösen können, dass wissen Sie bestimmt ganz genau.

Es wäre möglich gewesen, Bereiche des Forums zu streichen und durch freiwillige Admins zu moderieren.

Im HF-Forum werden bestimmte Bereiche und Beiträge erst durch Admins freigeschaltet.

Geeignete Admins hätte man in der Community finden können.

Sorry, aber das ist mir nicht glaubwürdig genug.

Ja, ich kenne die Gründe für die Schließung, aber sie wären vermeidbar gewesen.

Nubert hätte einfach mal was sagen können, geht doch auf die Aktiven Mitglieder des Forums zu.

Ihr schießt Euch jetzt selbst ins Knie, dass ist ein Fehler. Trotz der ganzen Unruhe und dem berechtigten Ärger, der Euch das Forum gemacht hat. Ich verstehe Euren Frust.

Es hätte eine viel bessere Alternative gegeben, als das Forum einfach zu schließen.

Reden, Austausch. Auch mal Abseits des Forums, erreichbar sind viele hier. Warum habt ihr diese Kanäle nicht genutzt?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Bravado »

A. Goertler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:47 Wer Herrn Spieglers Beitrag aufmerksam liest, könnte auch mal in eine ganz andere Richtung denken. Vielleicht hat man ja die ins Beiboot gesetzt, die Löcher in den Rumpf gebohrt haben. Vielleicht hat man das Sinken viel zu lang beobachtet und gewartet, bis einem das Wasser bis zum Hals gestanden hat und vielleicht hat der ein- oder andere Mitarbeiter die Lecks gesehen oder stand die ganze Zeit in deren Wasserstrahl, weshalb er lieber selbst von Board gegangen ist
Vielen Dank für diesen Kommentar.
Für mich macht das im Angesicht der Entwicklungen der letzten Zeit sehr viel Sinn - aber ich habe auch den Vorteil, dass ich nicht durch zu intensive Kontakte Fehlverhalten von bestimmten Leuten von vornherein ausschließe, weil jemand über viele Jahre so toll Fragen beantwortet oder immer ein offenes Ohr für die Community hatte.
Ich habe es selber schon im Beruf erlebt, dass wenn sich Machtgefüge verschieben (weil sich eine Führungsperson zurückzieht) Leute, die ihre Chance wittern plötzlich zu rücksichtslosen Egomanen werden, weil sie meinen irgendetwas stünde ihnen ja sowieso schon lange zu.
Was wir von außen sehen sagt u.U. gar nichts aus.

Es ist schade um die, die von selbst die Flucht ergriffen haben (ich mache mir meine Gedanken um wen es sich da handeln könnte) und hoffe, dass inzwischen die richtigen im Beiboot sitzen und dass der Rest ein klares Koordinatensystem für die weitere Navigation hat.
Dass in so einer Situation das Forum vielleicht nicht die oberste Prio hat, verstehe ich.
All nu
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von buayadarat »

aaof hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:58 Geeignete Admins hätte man in der Community finden können.
Da habe ich doch ein gewisses Verständnis dafür, dass Nubert nicht wollte, dass Admins von ausserhalb der Firma aktiv sind.

Trotzdem kann ich den Grund mit dem Zeitaufwand nicht so ganz verstehen. Wenn ich alle Fragen, die mir bisher das Forum beantwortet hat, ab jetzt per E-Mail stellen sollte, dann bräuchte ich ja schon fast alleine einen Mitarbeiter für meine "Betreuung".

Ich könnte mir eher einen anderen Grund vorstellen. Wenn ein Neuling den NuCinema über das Forum findet und dort liest, dass der noch nicht ausgereift sei, wird er den vielleicht (noch) nicht kaufen. So hat man im Moment einen Kunden verloren. Aber vielleicht wird der das dann weiter verfolgen und ein anderes NuProdukt kaufen. Jeder, der auf Nubert aufmerksam wird, ist ein potentieller Kunde.

Und dass ein Produkt kritisiert wird, gehört eben auch zur Ehrlichkeit - auf beiden Seiten. Ich mag mich noch erinnern, als Günter Nubert bei einer Messe (nur zu mir, nicht zu allen) einen Punkt an einem eigenen Produkt kritisiert hat. Diese Ehrlichkeit hat mir damals ziemlich Eindruck gemacht, zusammen auch mit der Brochure "Technik satt". Der einzige Hersteller von dem ich solch eine Ehrlichkeit kenne, ist Piega, aber der ist noch mal viel kleiner.
Seither verfolge ich Nubert, auch wenn das bisher nur zu einem Subwoofer geführt hat. Wenn ich alle Produkte kaufen würde, die ich interessant finde und verfolge, käme ich nicht mehr zur Tür rein. Gerade gute Passivlautsprecher haben den "Nachteil", dass sie ein ganzes Menschenleben lang halten.
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Superkirchner »

Moin, ich muß zugeben, daß ich vor über 11 Jahren nicht über das Forum zu Nubert gekommen bin, sondern über gute alte Vergleichstests, die es ja heute auch so gut wie gar nicht mehr gibt. Meine Erstausstattung war ein komplettes 5.1 Nu x11 Box System, was auch heute noch z.T. hier verlässlich seinen Dienst verrichtet. Zu meinen geliebten Wave und diversen akustischen Optimierungen bin ich tatsächlich später über das Forum gekommen. Hätte mich durchaus selbst als Nubijünger oder Nubifanboy, oder wie man auch immer in anderen Foren betitelt wird beschrieben. In den letzten Jahren kamen aber immer mehr Dinge, die mich an meiner vielleicht völlig verklärten, heilen Nubiwelt zweifeln ließen. Viele viele Kleinigkeiten. Keine Nubifigur mehr, ständige Wechsel der Mitarbeiter, Reduzierung des Programms in Bezug z.B. auf die Auswahl der Subwoofer, Farbwahl usw. Der erste richtig große Knackpunkt kam aber für mich persönlich mit der plötzlichen Produktion der Nuboxx in Asien. Dann die massive Ausrichtung auf Aktiv statt Passiv. Alles Dinge die mir nicht gefielen. Für mich persönlich wurde Nubert immer mehr und mehr zum Mainstream. Trotzdem hielt ich bis zum Schluss immer an den Nubi's fest und wollte mir sogar noch 60er Veros kaufen und hab diese auch anhören dürfen. Aber auch da, schwarz, weiß oder rot. Am Ende ist es dann für meine Sterokette tatsächlich doch ein anderes deutsches Produkt geworden, daß noch zu 100% Made in Germany gefertigt ist und wesentlich mehr individuelle Wünsche der Kunden berücksichtigt. Trotzdem bin ich ständig im Forum unterwegs gewesen, um mich über Veränderungen und Neuheiten bei Nubert zu informieren. Vor allem weil das Forum einen echten Meinungsaustausch geboten hat und eben nicht nur Marketing, wie die reinen Websites der Hersteller. Ich persönlich sage es jetzt deutlich. Ich finde es richtig Scheiße, daß das Forum abgeschaltet wird!
Gesperrt