Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Marcel123 »

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen, es ist wirklich sehr schade, dass das Forum geschlossen wird (auch wenn ich den letzten Jahren nur selten vorbeigeschaut habe).

Es hat mir jedenfalls immer sehr sehr viel Spaß gemacht, verschiedene Beiträge durchzulesen und fand konträre Meinungen teilweise auch sehr bereichernd, dann man dadurch sein Sichtfeld ab und an erweitern konnte.

Vielen Dank an alle.

Macht es gut Jungs. :D

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Paffi »

So, der erste Stress ist vorbei.

Leute: Wir müssen uns nicht verlieren.

Wir werden aufgenommen im Forum www.lautsprecherforum.eu

Dort gibt es nicht nur Selbstbaubereiche, sondern auch eine eigene Hifi-Ecke. Der große Vorteil: die ist aktuell sehr jungfräulich mit wenig Inhalt. Hier können wir uns wunderbar ausbreiten, die Bude mit Leben füllen und alte Kontakte pflegen, sowie neue schließen. Und für Leute mit dem "Bienchen-Spirit" (@TBien) :) ist der Selbstbaubereich sicher eine wahre Schatzkiste.

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle - oder viele - von uns den Weg dorthin schaffen. Eröffnungsthread: https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... =20&t=9183

Für alle Gewohnheitstiere: Das Interface ist nahezu identisch zu diesem Forum. Nur die Farben sind anders. :mrgreen:

Vielleicht schaffen wir es, unseren Spirit auch dorthin mitzunehmen und unsere Community weiter zu pflegen oder sogar wachsen zu lassen. Ich freue mich, wenn ich euch dort wieder lesen darf!

BIS GLEICH :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von R.Spiegler »

Liebe aktive nuForums-Mitglieder*,
liebe passive nuForums-Mitglieder*,
liebe nuForums-Leser*,

Sie können sich bestimmt vorstellen, dass mich die Einstellung des im Jahre 2002 von Herrn Krapohl,
Herrn Görtler und mir etablierten nuForums sehr betrübt.
Über Monate habe ich versucht, die aktuelle nuGeschäftsleitung zu überzeugen,
sich wieder mehr um die Betreuung dieser Diskussionsplattform zu kümmern.
Leider sind meine Bemühungen, die Vorteile eines Weiterbetriebes aufzuzeigen, nicht erfolgreich gewesen.

Ich habe im nuForum über 20 Jahre hinweg mein Gesicht gezeigt und bin in guten,
aber auch schwierigen Diskussionen Rede und Antwort gestanden.
Das war nicht immer einfach, aber im Rückblick eine schöne und äußerst interessante Zeit.
Im Rahmen der „Gespräche“, aber auch bei den vielen nuDays habe ich viele nette Menschen
kennengelernt und sogar einige neue Freunde gefunden.
So ging es sicher auch vielen Mitgliedern…

Die Zeiten haben sich jedoch verändert – viele nuForums-Aktivisten sind (mit mir) älter geworden, haben ihre Interessensgebiete gewechselt oder sich rar gemacht.
Das soll bitte nicht falsch verstanden werden – auch die Firma Nubert hat sich ja verändert,
neue Kommunikationswege sind dazugekommen und es ist wohl so,
dass Foren nicht mehr die Bedeutung haben, wie vor 10 oder gar 20 Jahren.
Insofern tut es mir zwar weh, wenn die Forums-Ära bei Nubert zu Ende geht,
aber ich bin halt auch nicht mehr in der Position, diese Entscheidung zu ändern.
So, wie mir der Schnabel gewachsen ist, konstatiere ich:
So isch’s halt jetzt.

Was mir sehr wichtig ist:
Ich möchte mich herzlich bedanken bei…

…allen langjährig aktiven nuForums-Mitgliedern,
…allen sehr aktiven nuForums-Mitgliedern,
…allen weniger aktiven nuForums-Mitgliedern,
…allen kaum aktiven nuForums-Mitgliedern,
…allen über viele Jahre hinweg passiven nuForums-Mitgliedern,
…allen sonstigen passiven nuForums-Mitgliedern,
aber auch bei allen nuForums-Lesern in den vergangenen 21 Jahren.


Es war mir eine Ehre und Freude (manchmal auch eine Herausforderung)
mit Ihnen hier zu kommunizieren.
Ich wünsche Ihnen ALLES erdenklich GUTE für die kommende, nuForums-lose Zeit.

Passen Sie gut auf sich auf!


Schöne Grüße aus dem nuLändle,
Roland Spiegler



*Alters- und Starrsinns-bedingt verwende ich weiterhin das „generische Maskulinum“. Gern kann das (m/w/d) ergänzt werden….
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Andibuss »

Tja, mich erreicht die Nachricht im Urlaub. Nicht schön!

Für mich war das Forum eine meiner wichtigsten Informationsquellen. Beginnend bei der Planung meines 5.1-Systems mit unzähligen, hilfreichen Stimmen, habe ich hier einige Probleme lösen können. Beispielsweise als mein Sub nicht so wollte wie ich, war es ein Hinweis aus dem Forum, einen zweiten Sub hinzuzukaufen. Als @David 09 dann aus seinem Systemmix von NuVero und NuLine den CS174 rauswarf und den NV70 hinzunahm, darüber berichtete und meinen kleinen Mann im Ohr aktivierte. Auch meine Soundbar hätte ich ohne das Forum nicht gekauft und es beim TV-Lautsprecher belassen. 3 Käufe also, die ohne das Forum nicht getätigt worden wären.

Schade, aber der Verweis auf andere Plattformen wird in der Ü50-Gilde nicht wirklich weiterführen, da viele dort nicht aktiv sind und die Übersicht von Facebook mit der eines Forums nicht mithalten kann.

Ob man alle Umstände berücksichtigt hat, weiß ich nicht. Ohne das Forum hätten Hotline und ggf. auch der Rücksendeservice jedenfalls deutlich mehr zu tun bekommen (von mir jedenfalls) und der Umsatz hätte niedriger gelegen...

Danke auch für die vielen Musiktipps, insbesondere von @NoFate und die Technik- und Serientipps von @Weyoun.

Schade, dass es hier zu Ende geht. Gehe jetzt erstmal die Sonne im Meer versinken gucken... Passt irgendwie...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von nu-Micha »

:romance-grouphug:
Allen alles Gute!
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von stan libuda »

Paffi hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:58 So, der erste Stress ist vorbei.

Leute: Wir müssen uns nicht verlieren.

Wir werden aufgenommen im Forum www.lautsprecherforum.eu

Dort gibt es nicht nur Selbstbaubereiche, sondern auch eine eigene Hifi-Ecke. Der große Vorteil: die ist aktuell sehr jungfräulich mit wenig Inhalt. Hier können wir uns wunderbar ausbreiten, die Bude mit Leben füllen und alte Kontakte pflegen, sowie neue schließen. Und für Leute mit dem "Bienchen-Spirit" (@TBien) :) ist der Selbstbaubereich sicher eine wahre Schatzkiste.

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle - oder viele - von uns den Weg dorthin schaffen. Eröffnungsthread: https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... =20&t=9183

Für alle Gewohnheitstiere: Das Interface ist nahezu identisch zu diesem Forum. Nur die Farben sind anders. :mrgreen:

Vielleicht schaffen wir es, unseren Spirit auch dorthin mitzunehmen und unsere Community weiter zu pflegen oder sogar wachsen zu lassen. Ich freue mich, wenn ich euch dort wieder lesen darf!

BIS GLEICH :mrgreen:
Bin dabei gleicher Name.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von acky »

Dito
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von JensII »

Vielen Dank an die Firma Nubert und die beteiligten Leute für diese lange Möglichkeit so nähen Kontakt zur Firma zu bekommen!
Der Nubi wäre nie so berühmt geworden ;-)
Viele tolle Berichte und Anregungen hab ich hier mitgenommen!

Definitiv Anlaufstelle Nr.1 für mich, wenn ich HifiFragen und Kaufüberlegungen hatte.


Schade, dass die Türen geschlossen werden, auch wenn etwas nachvollziehbar.

War schön mit euch allen!
DANKE
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von stan libuda »

Liebes nuForum,
vielen Dank für 20. Jahre mit euch. nu ist es vorbei, aber das Leben geht weiter.
Alles Gute und bleibt wir Ihr seid.

Herzliche Grüße an alle.
Dirk aka stan libuda
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mk_stgt »

Was soll man hier noch sagen? Überrascht hat mich die Entscheidung nicht, wenn man die Entwicklung hier in letzter Zeit verfolgt hat. Persönlich finde ich es schade, auch wenn ich aus diversen Gründen in der letzten Zeit hier nicht mehr (sehr) aktiv war.

Die Entscheidung gilt es zu akzeptieren, was nicht heißen muss, sie auch gut zu finden. Auch ich bin wie viele andere hier über das Forum zu der Marke gekommen und geblieben. Und auch wie viele andere war der Umsatz nicht nur 4-stellig Aber darum geht es gar nicht, sondern um das, was außerhalb der Geschäfte passiert. Über das Forum wurden Freundschaften geknüpft, Kundenbindung über nuDays, Messen etc. geschaffen. Ein USP, das seinesgleichen sucht.
Wenn ich reflektiere, was ich über die Firma gesagt habe, war es außer dass es gute Produkte (die zweifelsohne auch andere Marken haben) es immer die Kundennähe war, die für mich mit ausschlaggebend war. Ob Service, Events, Qualität der Beratung um hier nur einige Punkte zu nennen. Und ja, genau deswegen habe ich viele Neukunden „besorgt“. Das wird jetzt fehlen. Diese Wirkung des nuForums wird wissentlich in Kauf genommen. Die Konsequenzen gilt es abzuwarten.

Schade, sehr schade empfinde ich die offizielle Kommunikation. Selbst auf der highend dieses Jahr wurde die Bedeutung und der Dank an das nuForum explizit erwähnt und jetzt das. Sorry, bei allem Respekt, das ist alles andere als wertschätzend! Da passt nicht mehr zu nubert und ist für das Image alles andere als förderlich. Der Einsatz und das Engagement der nuForisten haben auch einen Anteil des Erfolges der nsf. Das Motto „ehrlich“ wäre auch hier verdient gewesen. Der ein oder andere Forist hat ja durchblicken lassen, dass es andere, als die offiziellen Gründe gibt. Schade, sehr schade. Das hat die Gemeinschaft nach so langer Zeit nicht verdient.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei @R.Spiegler, der mit seiner besonnenen, humorvollen aber auch klaren Art hier das Forum immer wieder auf die Spur gebracht hat. Der Austausch, auch per PN, war immer geprägt von Respekt und Wertschätzung. Werte, die leider in der heutigen Zeit nicht mehr an erster Stelle stehen. Immer authentisch, menschlich und auch hart an der Sache. Sie haben vorhin geschrieben „es war mir eine Ehre und Freude“. Genau auf den Punkt gebracht. Danke für Ihr Engagement! Für die Zukunft wünsche ich Ihnen nach den letzten, alles andere als leichten Jahren alles Gute und natürlich Gesundheit!

Bedanken möchte ich mich auch bei all denen, ob Foristen oder Mitarbeitern der nsf, die durch ihre Art unser Hobby etwas besonders haben werden lassen! Schade, dass der ein oder andere gegangen (worden) ist, aber die positiven Erinnerungen werden auf alle Fälle beiben.

Inzwischen zeichnet ich ja Dank @Paffi eine Lösung ab, dass wir in Kontakt bleiben können. Dir an dieser Stelle herzlichen Dank!

Der nsf, vor allem deren Mitarbeitern wünsche ich, dass die derzeitige Entwicklung nicht zu noch ganz anderen Problemen führt, die dann nicht mehr lösbar sind und u. U. andere Konsequenzen wie die Schließung eines Forums haben.

@ all: bleibt so wie ihr seid, vor allem aber gesund.

Viele Grüße
mk_stgt (Michael)
alles Gute und bleibt gesund!
Gesperrt