Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von buayadarat »

Ja, danke unterdessen habe ich dazu im Netz gelesen. Die Neuen sind ja gar keine neuen, sondern langjährige Nubis, das ist doch schon mal positiv.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Zweck0r »

Binap hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:44 Warum wohl? Weil die Gruppen PRIVAT sind !!!!
Und der Content von ausserhalb nicht gesucht werden kann, weil er eben zugangsbeschränkt ist.

Nichts verstanden….
Genau richtig verstanden. Das Zeugs ist kein Ersatz für ein Forum, und damit für mich völlig uninteressant.

Ich will, dass meine Beiträge von anderen gefunden, gelesen, diskutiert und genutzt werden können. Sonst lohnt sich die Mühe nicht.

Und solange es keinen mindestens gleichwertigen Ersatz gibt, kann ein Forum auch kein veraltetes Konzept sein.
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:37Auch ich habe deine sehr ausführlichen und präzisen Anleitungen sehr gern gelesen. Diese sind vorbildlich!
Vilen Dank für die Abschieds- :happy-smileyflower: :happy-smileyflower: :happy-smileyflower:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

rudijopp hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 23:02Die NSF, in diesem Thread vertreten durch @G. Nubert @R.Spiegler @A. Goertler @A.Krapohl , antworten ja nicht…
Fast 20Jahre Herzblut für & mit Nubert (vieler nuForianer) interessiert die NSF nicht mehr…
…zum Kotzen (sorry, aber is so)
Ich muss hier mal drei Leute aus der Schusslinie nehmen - mein Posting wurde glaub ich falsch verstanden -
@A. Goertler @A.Krapohl können rein garnichts dafür (sind jahrelang die "technischen Betreuer" gewesen) und @R.Spiegler ist ganz gewiss DER Mann, der sich bis zuletzt für uns eingesetzt hat...

Wenn überhaupt, fände ich es schön uns sinnvoll wenn @G. Nubert sich nochmals zu Wort melden würde...

...denn "total egal" können ihm die Wortmeldungen und Fragen hier doch eig nicht sein :?

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Markus »

buayadarat hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:55 Kann nicht sein, KI ist künstliche Intelligenz, nicht künstliche Blödheit.
Das eine schließt das andere leider nicht aus...
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Christian_B »



...denn "total egal" können ihm die Wortmeldungen und Fragen hier doch eig nicht sein :?

Gruß vom Rudi
Es ist alles gesagt. Weitere Kommentare seitens G. Nubert gießen nur Öl ins Feuer. Ich sehe keinen Grund, dass auf die Kommentare reagiert wird - außer die Entscheidung wurde grundlegend überdacht.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Chris76 »

Venuspower hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:21 So wie du schreibst, hast du dich aber auch noch nie ernsthaft mit Plattformen wie Facebook, YT, Instagram & Co. beschäftigt (nein, eine Doku auf Netflix zu gucken zählt nicht).
Muss mich doch nochmal zu Wort melden, das kann ich nicht so stehen lassen (nicht im bösen): Ich würde dir zustimmen wenn ich mich tatsächlich noch nie mit Social Media befasst hätte, oder ein Teil davon gewesen wäre. Dann hätte ich mir dieses Fazit auch nicht rausgenommen, aber nach 4 Jahren Facebook und ein paar Wochen twitter bin ich davon geheilt. Seit 2015 bin ich da raus und werde da bestimmt auch nicht wieder ein Teil von werden, egal wie günstig Nubert dort seine Produkte verkaufen will/wird.

Ein Forum als Social Media bezeichnen? Sorry, aber da liegen doch einige Realitäten dazwischen meine ich. Wie dem auch sei dieses ganze Facebook, twitter, tiktok, und wie es nicht alles heißt ist für mich reine Volksverdummung denn dort steht so dermaßen viel Bullshit drin, soviel habe ich noch nie in irgendeinem Forum auf einem haufen gelesen. Nichtmal die letzten Seiten dieses Fadens toppen das. Punkt.

@rudijopp Noch ein letztes mal auch von mir ein Dank an dich persönlich für deine Arbeit die du in deine Anleitungen gesteckt hast. Die haben vielen Nutzern geholfen, und diejenigen die sich nicht selbst daran gewagt haben, haben diese Anleitungen wenigstens mal einen Einblick in ihren AVR gegeben ohne die Gewährleistung zu verlieren (überspitzt formuliert) Danke dafür.

Und jetzt bin ich hier aber wirklich raus. Vielleicht lese ich nochmal am Tag vor der Schließung hier kurz rein aber das solls von mir gewesen sein. Danke Forianer für eure Hilfsbereitschaft und Rat mit denen ihr suchenden stets zur Seite gestanden seid. Over and Out. (Mic drop)
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von just4fun73de »

DukeNukem hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 12:16
Das lange Interview bei Area DVD mit Markus Pedal.

... das mit dem im Interview erwähnte Kunden-Feedback hat sich mit der Schließung des nuForums somit schon mal erledigt.

Markus Pedal hat geschrieben:„Das Feedback der Kunden muss auch immer mit in alle Überlegungen mit einbezogen werden, auch das ist wichtig. Und der Prozess des Lernens hört nie auf“
Markus Pedal hat geschrieben:„Wir wollten nicht nur einen Bluetooth-Lautsprecher hinstellen, sondern ein DAB/FM-Bluetooth-Lautsprecher, ein kleines, portables HiFi-Gerät. Mittlerweile ist der nuGo! ONE in der neusten Variante mit Firmware-Update (auch dank Kunden-Feedback) ein richtig gelungenes Gerät, „und wir sind stolz darauf“
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von steakhouse1 »

Facebook als Ersatz für Foren zu bezeichnen - da gehe ich nicht mit. Erstens geht die Öffentlichkeit des Forums verloren. Dann ist die Navigation einzelner Themen und Beiträge ein Krampf. Da bei größeren Themen seinen Beitrag wiederzufinden nervt und dann ist da auch noch der ständige Algo, der dort nach Relevanz filtern will. Facebook ist nie für sowas gedacht gewesen.
Was Tiktok und co angeht. Das ist in erster Linie eine einseitige Werbeplattform für Nubert. Mehr nicht. Eine Kommentarfunktion für sinnlose Clips ersetzt kein Forum. Foren funktionieren btw sehr gut. ASR oder das AVS Forum zeigen dies. Da sind namenhafte Hersteller vertreten und sogar Leute wie Floyd Toole oder Sean Olive. Die findet man auf einer Gen Z Plattform wie Tiktok nicht. Wenn Nubert meint ihr Forum abschalten zu müssen, weil man Gen Z eben per Tiktok und co besser erreicht - bitteschön. Es gibt eine menge anderer Forum zum Thema Lautsprecher und mal so nebenbei eine menge anderer Hersteller. Die spezialisieren sich dann auch auf Lautsprecher bzw. Heimkino. Da muss man sich keine Werbung für die xte Soundbar oder Boombox anschauen. Ich kann hier auch nur Sennheiser als warnendes Beispiel erwähnen. Die haben genau das versucht und sind damit auf die Nase gefallen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Andibuss »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 11:32
Prince666 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 11:05 ... Inhaltlich richtig, aber gerade Dich würde ich nicht in die Gruppe der "Zuspammer" werfen. Deine Beiträge habe ich persönlich immer sehr gerne gelesen.
@Prince666

Vielen Dank für die Blumen!

Ich verorte mich ebenfalls nicht in der Gruppe der "Zuspammer", aber in Bezug auf handfeste technische Beiträge, die eine Zeit überdauern soll, habe ich bei mir nicht viel mehr an Inhalten gefunden.

Ich versuche hier, ganz selbstkritisch und ehrlich zu sein.

Und viele meiner Beiträge, die irgendwann in den Nullerjahren entstanden, sind einfach technisch überholt.

Selbstverständlich hatte das nuForum auch eine soziale Funktion, die sehr vielen Usern offenbar sehr wichtig ist. Dieser Austausch hat mir auch sehr gefallen.

Der Wegfall dieser sozialen Komponente des nuForum scheint eine der Hauptursachen für Frust zu sein. Ich bekenne, dass ich da auch nicht ganz frei von bin.

Beste Grüße
OL-DIE
Der größte Nutzen lag IMHO in den Einzelfällen und Antworten hierauf. Gerade die punktuelle Problemlösung hat doch das Forum zu dem gemacht, was es ist. Die abstrakten Technikinfos mögen zwar generell erhaltenswert sein - dies allerdings eher für den Hifi-Nerd oder -Spezialisten.

Daher sind diese zahllosen Beiträge, die konkrete Probleme versuchten zu lösen, alles andere als nutzlos, sondern das Salz in der Forumssuppe!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Gesperrt