die aktuelle verstärkerserie von denon ist nun auch schon mein favorit. ich frage mich nur noch, welcher verstärker am besten zu den boxen passt. also ich benötige keine extremen lautstärken, boxen für den roadeinsatz und auch keinen blähbass


von der bedienung her gefallen mir nun die PMA-1055R und PMA-655R am besten. ich habe mal gelesen, dass man die benötigte leistung (in din) des verstärkers aus der maximalen belastbarkeit der boxen mal 1,5 ermitteln soll, um rechteckspannung zu vermeiden. nur war das für den pa bereich, wo man ja oft am limiter fährt d.h. erheblich höhere lautstärken wie im hifi bereich.
zur frage: gibt es eine formel die die dimensionierung des verstärkes ermöglicht, oder nach welchen gesichtspunkten hab ihr eure verstärker ausgewählt?
und ja, es ist mir auch bekannt, dass es noch andere faktoren gibt, nach denen man sich entscheidet. allerdings ohne ausrechende leistung auch kein anständiger klang. deswegen die gezielte frage.
danke! mark