Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Vergleich - Nubox 400 / 580 vs. BEHRINGER TRUTH 2031

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

übrigens bin ich in gespannter Erwartung der Nubert DSP-Box! (Hoffentlich mit Wave Guide!!!)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Also du behälst die 400. Naja, die DSP-Box wird nur leider für unser eins nicht bezahlbar :p

Achja, hast du die 580 entkoppelt ? Bei mir hat das Wunder bewirkt.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

also DAS könnte ich natürlich noch probieren. Was empfiehlst du zum entkoppeln?

(ps.: bei meinem vorigen posting meinte ich mit frequenzgang die Behringer und die Nubox 400, die imho einen sehr ähnlichen frequenzgang haben, weil mir fielen wirklich kaum irgendwelche unterschiede auf)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Also, ne tolle Entkopplung habe ich auch noch nicht. Aber bevor ich mich daran probiert hat, hat sich der ganze Raum bzw. der Boden ( Holz) sich "mit bewegt". Ich habe dann einfach mal dicken ( 1cm)Evazote-Schaumstoff, den hab ich von meiner "guten" Isomatte drunter getan. Aber eine billige standard Isomatte wirds nicht bringen denke ich.

Musste halt erstmal zum testen gucken, wie du die Schwingungen am besten an der Übertragung zum Boden hindern kannst. Sonst würd ich nochmal n' paar Fachmänner fragen - wirklich Ahung hab ich davon nicht, ich habe nur bemerkt, dass sich ganz gut was geändert hat, nach dem entkoppeln.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

musi hat geschrieben:Also du behälst die 400. Naja, die DSP-Box wird nur leider für unser eins nicht bezahlbar :p
wenn Nubert bei der DSP Box neben all den anderen Punkten, die er üblicherweise zu optimieren versucht, ebenfalls für ein gutes Abstrahlverhalten sorgt (per Waveguide etc.), würde ich es mir trotzdem überlegen, sei der Preis auch 1000€ das Stück.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Kosten

Beitrag von Markus »

Hallo Ping,

Du weisst hoffentlich, dass es mit dem verhältnismäßig hohen Preis (absolut, nicht relativ!) für die DSP-Boxen nicht getan ist. Da muss, wenn Du verschiedene Geräte anschließen willst, auch noch ein Digital-Vorverstärker her. Die gibt's von verhältnismäßig wenigen Herstellern. Einer davon ist T+A, und die sind nicht gerade für moderate Preise bekannt.

Gruß,

Markus.
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

@pinglord

Hast du deine Behringer noch oder konntest du sie wieder zurückgeben ?
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

hi,

ich schick sie diese Woche zurück

bei Thomann hat man auch 4 Wochen Rückgaberecht, und Versandpauschale sind nur 5 Euro (Rückgabe kostet gar nix an Versand!).

Die Nubox 580 geht übrigens morgen zurück ... ;)
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Hi Pinglord,
ich habe mal eine Frage zur den Behringer und der 580. Hörten die beiden sich im Höchton/Mittenbereich ähnlich an ( du hast ja schon was darüber gesagt) oder war die 580 vollig ( wobei ich ein deutlichen Unterschied meine - also sofort unterscheidbar) anders ? ( was ich nicht hoffe, da ich die 580 als Monitor verwende)
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

hi,

die Behringer hatte etwas transparentere Mitten und war ausgeglichener in meinem Raum, die Nubox 580 ging im Bass tiefer und klang um einiges knackiger.

cu
Antworten