Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenkauf NW10 / Receiver / Kabel / Farbe /

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Frieh
Semi
Semi

Beitrag von Frieh »

Amperlite hat geschrieben:Hallo Frieh!

Gibts bei dir vielleicht die Möglichkeit, die Boxen etwas weiter vor und näher zusammen zu stellen?
Ich glaube, das würde besser klingen.
danke für den tipp, werd ich sobald die semesterklausuren vorbei sind probieren :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
TheDarkKnight hat geschrieben:Also die JBL Control 1 Media sind aktive Boxen, die arbeiten halt am PC. Der Verstärker ist in einer Box verbaut. Die ist auch viel schwerer als die andere. Ja das sind dann Klinkenstecker, also das ist ein Kabel welches auf beiden seiten einen Klinkenstecker hat, der eine kommt bei mir in die Soundkarte und der andere in die Box hinten rein.
wie bony schon aufgegriffen hat: dann kannst du kein Lautsprecherkabel nach hinten legen, sondern musst ein Stereocinchkabel von den Rear-PreOuts (Vorstufenausgängen) nach hinten führen, von da mit einem Adapter (2x Cinch weiblich auf 1x Stereoklinke weiblich) auf die JBL-Computerboxen. Sind die Dinger auf einem der Bilder zu sehen? Kannst du nicht andere alte Boxen als Rears einsetzen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TheDarkKnight
Semi
Semi

Zwischenmeldung

Beitrag von TheDarkKnight »

Hallo und nochmal danke für die vielen Tips,

ich konnte die letzten Tage nicht antworten weil die Ankunft und der Zusammenbau meines neuen PC's , bzw. dessen Bauteile einige Zeit in Anspruch nahm und es erst nicht so lief wie es sollte. Aber nun läuft alles wie geschmiert.
Ich werde zu den einzelnen Antworten heute abend oder morgen nochmal antworten und auch noch ein paar mehr Fotos vom Wohnzimmer in mein Album stellen.

Bis dahin :wink:
EffJay
Newbie
Newbie

Re: Boxenkauf NW10 / Receiver / Kabel / Farbe /

Beitrag von EffJay »

Hi
g.vogt hat geschrieben:Hallo,
TheDarkKnight hat geschrieben:...optisches Kabel anschließen. Ich habe hier noch eines liegen welches von dem Creative System ist. Reicht das aus? Es ist sehr dünn, aber da das dort ja digital übertragen wird sollte das doch keinen Einfluß auf die Qualität haben, oder? Oder empfehlt ihr eine andere Anschlussvariante.
Digital geht oder geht nicht. Also nimm das Kabel und wenn es dann doch Aussetzer gibt muss was besseres her. Vorsorglich was teures zu kaufen ist aber unnötig. Nur aufpassen, dass du das Kabel nicht versehentlich knickst.
... geht oder geht nicht, das leuchtet mir auch ein. Dennoch meine Frage: ich habe nun schon die Meinung gehört, dass ein (digitales) Coax-Kabel einem (digitalen) optischen Kabel vorzuziehen wäre. Klanglich. Ich habe die Aussage nie verstanden. Oder kann es doch Situationen geben, die optische Anschlüsse nicht so gut meistern? Irgendwelche verlorenen Bits o.ä., die sich klanglich niederschlagen vielleicht? (Ein Laie am spekulieren :wink:)

Voodoo?

Gruß
Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Daniel,

optische Kabel arbeiten nur im abgedunkelten Heimkino zuverlässig ;-)

Meine praktische Erfahrung ist, dass die Coax-Verbindung schon mal einen Signalaussetzer hinzaubert, wenn man ein schlechtes Kabel erwischt hat und in der Küche der Kühlschrank startet. Optische Kabel haben bei mir bisher keine Probleme offenbart und nebenher hat man eine Masseverbindung weniger, was Brummschleifen vorbeugen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
EffJay
Newbie
Newbie

Beitrag von EffJay »

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Glückwunsch zum goldenen Nubi übrigens :)

Viele Grüße
Daniel
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

Aloha an alle 8)

nochmals ein dickes sorry das ich mich nicht melden konnte, habs einfach nicht geschafft mit den Fotos und so weiter. Die letzte Woche war ziemlich vollgepackt mit Planungen für Streicharbeiten, lange Arbeitstage, Einkaufstour im Baumarkt, das Wochenende war ich nicht zuhause, sondern auf Konzert in Rostock und und und....

Also erstmal wird am Mittwoch mein Wohnzimmer gestrichen und

Tätärääääähhhhhh Ich hab mir heute 2 NuWave 10 aus der Schnäppchenecke bestellt. Ich konnte bei dem Preis einfach nicht wiederstehen. Das war ne Ersparnis von 94,- EUR pro Box und beim Wegfall der Versandkosten spart das ne Menge. Ich hatte zwar auf die Nw 105 umgesattelt aber bei 200,- EUR die ich da sparen konnte habe ich abgewogen ob der minimale Klangunterschied mir so viel wert ist.

Tja Problem ist nur der Reciever den ich erstmal nicht mitgeordert habe, da ich meine Finanzen so kurzfristig nicht darauf vorbereitet habe das die Boxen so schnell kommen. Aber das wird hoffentlich bis Ende der Woche passieren.
Ich hatte extra nochmal eine Mail an Nubert geschrieben, bezüglich Preis etc. aber bisher keine Antwort bekommen :( ich hoffe das ich bis morgen ein paar Infos bekomme und der Reciever dann auch spätestens anfang nächter Woche bei mir aufschlägt.
Hab nochmal den örtlichen Media Markt abgeklappert, aber auch dort war kein Onkyo Reciever zu finden :cry:

edit
So, da kam dann doch noch eine Mail am späten Abend :D Nubert hat den Onkyo im Angebot und das sogar wunderbar preiswert, wow wenn alles gut geht, dann kann ich den schon zum Wochenende hier haben :D
So nun geh ich erstmal schlafen, bin noch ganz aufgeregt von den ganzen Ereignissen 8)

Jedenfalls bin ich schon ganz hibbelig, ich hab Mittwoch frei und streiche und die nette Dame von der Nubertbestellhotline hat gesagt das die Boxen mit viel Glück am Mittwoch bei mir ankommen, da morgen in Schwäbisch Gmünd wohl Fasching ist und die Innenstadt gesperrt wird, sie aber nicht wusste in wie weit UPS dort durchkommt.

Ich hoffe das beste. 8)
Ich kann dann mit denen noch nix anfangen, aber die Teile musste ich erstmal bestellen weil sonst wären sie weg gewesen. So viele waren wohl nicht mehr, wenn ich die nette Telefondame richtig interpretiere :wink:

Außerdem von hier aus nochmal einen Dank an meine nette Arbeitskollegin die mir nochmal den letzten "schubs" verpasste um die Teile zu bestellen, denn das das so schnell was wird, überrumpelte mich etwas und deswegen nochmals *Danke* :roll:

--------------------------------

Ach ja, ein kleines Erlebnis aus dem heutigen Media Markt Besuch als ich kurz in das kleine Hörstudio huschte um mir die Reciever anzuschauen, spielte eine JBL Box für 250,- EUR Musik und ehrlich gesagt war ich fast geschockt was da für ein Brei rauskam... ufff die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, jedenfalls war der Klang ziemlich undefiniert und der Bassbereich völlig unpräzise und brummelig, ich denke ich bin mit der Nw 10 auf dem richtigen Weg :wink:
Antworten