Mann, da führt man im OT Diskussionen über die Grenzgebiete zwischen Philosophie und Physik, und plötzlich fängt dieser Thread hier an weiterzuleben! Jetzt muss ich erstmal wieder umdenken...
@Nolli: Natürlich ist es keine "Kritik", da hast du Recht. Sollte es auch nie sein. Wenn ich mir den Text so im Nachhinein durchlese fällt mir auf, dass ich im Prinzip von der eigentlichen Musik sowieso überhaupt nix geschrieben habe, sondern eher von der
Wirkung der Musik.
Sänger:
wenn ich mir vorstelle, dass Tate beispielsweise "A Change of Seasons" singen sollte... oder "Voices"... oder "Trial of Tears"... LaBrie
passt einfach besser, egal wer von beiden jetzt objektiv besser ist! Und wirklich schlecht ist er sicherlich nicht, er hat nur ein wenig damit zu kämpfen dass er die ganz (!) hohen Sachen von früher einfach nicht mehr so richtig packt. Früher hat er die übrigens auch nicht wirklich gesungen sondern eher geschrieen (siehe "The Killing Hand" in der Marquee-Version), was er sich glücklicherweise abgewöhnt hat (auf dem Audiokommentar von "Double Feature" lästert er da sogar ein wenig über seinen alten Stil).
Trotzdem hat er immer noch eine IMHO schöne Stimme und nen Stimmumfang und Ausdauer, von dem die meisten anderen bloß träumen können.
@ Blap: Bei Space Dye Vest von Wärme zu sprechen würde mir nie in den Sinn kommen...
Das Lied ist doch dermaßen kalt, düster und fast schon depressiv, dazu noch die ohnehin schon irgendwie "kalte" Produktion von Awake, wie kann man dan an Wärme denken?!?
Übrigens gefällt mir diese Kälte ausgesprochen gut, hat seine ganz eigene, schöne Atmosphäre!