Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuen Sub?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
helle636
gerade reingestolpert

Neuen Sub?

Beitrag von helle636 »

Hallo, ich hab momentan den Magnat Alpha 30A an Jamaha RX-V 650 und überlege mir, diesen zu tauschen. Der einzige, der in Frage kommen würde, ist der AW-880 von Nubert. Jetzt meine Frage: Kennt den jemand und ist der Unterschied den Aufpreis wert. Man hört ja vom Nubert recht viel Gutes und vom Magnat recht viel Schlechtes. Ich finde manchmal, dass er dröhnt.
70 % TV der Rest Musik. Ich bin echt zwiegespalten, ob sich das lohnt.

Gruß Helle
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ich kenne den Magnat, allerdings nicht von den eigenen 4 Wänden sondern von einem meiner Nachbarn. Ich selbst besitze den AW-880. Der Magnat ist kein Vergleich zum AW, wenn es um Präzision und Tiefbass geht, der spielt einfach eine Etage tiefer. Der Umstieg lohnt sich sicherlich, am allereinfachsten ist probieren. Momentan ja interessant, da keine Versandkosten anfallen. Bei nichtgefallen halt zurücksenden. Ich würde mir aber das Budget vom "Finanzminister" genehmigen lassen, da sich der AW nach ausgiebigem Hörtest sicherlich in Deinem Wohnzimmer breitmachen wird.

Die Dröhnprobleme können übrigens auch an der Raumakustik "Stichwort Raummoden" liegen, müssen nicht vom Sub kommen. Vielleicht ist es günstiger, erstmal mit dem vorhandenen Sub und einem anderen Aufstellungsort zu experimentieren, hat bei mir Wunder gewirkt, was den Bassklang angeht.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Magnat ist kein Vergleich zum AW, wenn es um Präzision und Tiefbass geht, der spielt einfach eine Etage tiefer.
Ich kenne den Umstieg vom Alpha 25 auf den AW-1000.
Das waren wenigstens 5 Etagen.
Also sollten es vom Alpha 30 zum AW-880 immer noch 3 Etagen sein ;)

Die Alpha Reihe von Magnat dröhnt übrigens wirklich überdurchschnittlich stark.
Aber das gleicht Sie zum Glück durch fehlenden Tiefbass, nicht vorhandenen Druck und unkontrolliertes gewummere wieder aus. :wink:

Der Alpha ist halt, wie der Name vermuten lässt, ein absoluter Einsteiger- und Low Budget Sub. Selbst der AW-440 macht den ordentlich Naß :wink:
Und wenn Du tatsächlich ein Dröhnproblem mit dem Raum hast solltest Du überlegen mal 2 AW-440 zu testen. Die anständig aufgestellt bringen (je nach Raum) ein homogeneres Klangbild.
Viele schöne Sachen
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,na das passt ja.Ich hab beide genannten Subs und betreibe sie auch gleichzeitig(zumindest bei Filmen).
Der Magnat ist für seinen Preis garnicht so schlecht,macht auch ordentlich Krach,wenn man über die hälfte Aufdreht wird der Bass sehr unsauber und dröhnig.

Der AW-880 ist ganz anders,der Bass wirkt im ersten Moment nicht so wuchtig,weil er nicht dröhnt.Er baut richtig Druck auf und wird auch bei hohen Pegeln nicht unsauber.Im normalen Betrieb kommt man nicht an die Leistungsgrenze.

Der Preisunterschied von ca. 400€ ist jeden Cent wert und ist schnell vergessen wenn man ein paar Filme oder Musik mit dem AW-880 gehört hat.

Bei Filmen setzt ich beide ein,was sich garnicht schlecht anhört solange man den Magnat nicht so weit aufdreht.

Ich würd mir den Aw-880 jederzeit wieder kaufen.

Mein Tipp:KAUFEN und nie wieder hergeben.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten