Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2mal AW880, Ja oder Nein?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.

Wie muss ich eigentlich am Reveiver den Bass einstellen? Ich hab ja, wie schon genannt kein Bassmanagement. Ich kann aber den Bass auf die Option LFE, main oder Both einstellen. Main, scheidet ja schon mal aus weil ich ja einen Sub betreibe, aber muss ich jetzt LFE oder Both einstellen. Ich hab es momentan auf Both eingestellt weil da der Bass stärker ist.So weit ich weiß heißt ja Both das der Bass an den Sub und die Lautsprecher abgegeben wird und LFE das der Bass nur an den Sub abgegeben wird. Meine Boxen geben aber kaum Bass von sich ( Einstellung Both), dann müsste der Bass auf der Einstellung LFE, doch zumindest gleich sein, oder????????? Bei Both ist der Subwoofer irgendwie stärker. :?: :?:

Gruß
Red
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Red hat geschrieben:Wie muss ich eigentlich am Reveiver den Bass einstellen? Ich hab ja, wie schon genannt kein Bassmanagement.
Auch Dein Receiver hat ein Bassmanagement, andernfalls stünden Dir die von Dir genannten Optionen gar nicht zur Verfügung ;)
Ich hab es momentan auf Both eingestellt weil da der Bass stärker ist.So weit ich weiß heißt ja Both das der Bass an den Sub und die Lautsprecher abgegeben wird und LFE das der Bass nur an den Sub abgegeben wird. Meine Boxen geben aber kaum Bass von sich ( Einstellung Both), dann müsste der Bass auf der Einstellung LFE, doch zumindest gleich sein, oder????????? Bei Both ist der Subwoofer irgendwie stärker. :?: :?:
"Both" bedeutet, daß der Subwoofer neben den LFE-Signalen auch die Bässe der Hauptkanäle wiedergibt, bei "LFE" hingegen werden nur die LFE-Signale über den Subwoofer ausgegeben. Daher ist es nicht verwunderlich, daß bei "both" der Subwoofer "stärker" ist. Wenn Du alle Boxen auf "small" gestellt hast, mußt Du den Subwoofer mit "both" betreiben, andernfalls fehlen die Bässe der Hauptkanäle.

greetings, Keita
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

kommt mir unlogisch vor. bei meinem denon ists so:
wenn man auf "small" stellt, dann übernimmt der sw den bass der ls ab der crossover freq und macht den lfe kanal.
dabei ist es egal, ob "lfe" oder "both" eingestellt ist, denn diese einstellungen werden nur aktiv, wenn die ls "large" sind.
wenn man auf "large" und "lfe" stellt, dann macht der sw nur den .1 kanal.
wenn man auf "large" stellt und trotzdem will, dass er den bass ab der crossover freq übernimmt, dann muss man "both" einstellen.

alles ls auf "small", crossover 80hz und freq regler ganz nach rechts sind mal gute settings als ausgangspunkt imho.
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

@Kingping

Danke für deinen Rat. Das mit der Einstellung Both ist mir jetzt klar, nur das mit der crossover geht bei mir nicht. Du hast gesagt das ich sie auf 80Hz am Receiver stellen soll, richtig? An meinem Receiver kann man das die Crossoverfrequenz aber nicht verändern. Sie ist fest auf 90Hz eingestellt, deswegen habe ich geschrieben das ich kein Bassmanagement habe. :D

Gruß
Red
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

@raw

Ich habe jetzt mit dem Programm ein Skizze von meinem Raum erstellt, nur weiß ich jetzt nicht wie ich es hier ins Forum
reinstellen kann. Habe in der Hilfe mal nachgelesen wie das funktionieren soll, habe es aber nicht so richtig kapiert. Das Bild ist im gif Format. Ich könnte dir die Skizze auch per E-mail schicken, wenn du eine E-mail Addresse hast.

Gruß
Red
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Klick mal auf http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum3563.html und dann kannst du das Bild hochladen. (->Upload Pic)

Greetz
Denis
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

@raw

Danke für den Link. Hab das Bild jetzt hochgeladen und du kannst es dir anschauen. :wink:

Gruß
Red
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,ich betreib meinen AW-880 in einem 30qm Raum und hab den Punch den Du haben willst.
Ich würde den Sub mal umstellen,entweder auf 12 Uhr oder auf 6Uhr (ich bezieh mich auf Dein Bild).
Der Sub muss nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sein,in manchen Räumen hat man besseren Bass wenn der Sub in eine andere Richtung zeigt.
Bevor Du noch einen Sub kaufst,stell auf jedenfall den Sub um,wie man die optimale Position findet wurde hier schon oft erklärt(Suchfunktion).

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

@MisterT

Danke für deinen Tip. Ich hab jetzt mal die Frequenz ganz nach rechts gedreht und ich glaube ich spüre den Punch jetzt auch ( Herr der Ringe 1, Szene mit dem Ballrock oder Herr der Ringe 2, der Anfang mit dem Ballrock). Kannst du mir mal beschreiben wie der Punch sich bei dir anfühlt und mir vielleicht ein Filmbeispiel nennen.Wäre nett von dir. Den Sub umzustellen ist nicht ganz so einfach weil mein Zimmer sehr klein ist.

Gruß
Red :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Red,

stell mal den Sub vor das linke Ende des Sofas. Also zwischen Front links und Sofa. Vielleicht wird durch die starke Anregung der Moden zweiter Ordnung der Druck und Punsh größer.

Gruß
Denis
Antworten