Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Autofahrer dreht durch ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Autofahrer dreht durch ...

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:Sollte ich den Vorfall anzeigen ?
Gruss
Burkhardt
Ich würde ihn nicht anzeigen.
Das Problem ist mit dem Zeugen. Du bist zwar auch Zeuge, aber er hat auch einen Zeugen und somit steht Aussage gegen Aussage. Das bringt nichts.

Mit dem ersten Vorfall (falsche Fahrbahn) das sehe ich nicht als Grund.
Kleine Anekdote. Ich war vor 10 Jahren mal 8 Wochen am Stück in Thailand (Urlaub und Linksverkehrt dort) und an meinem ersten Tag zurück in Deutschland kam mit auf dem Anfahrtsweg zum Supermarkt doch eine Frau mit Ihrem Auto auf der falschen Fahrbahn entgegen. Wir hielten beide, standen uns vielleicht 3 Sekunden gegenüber (mir kam es wie 10 Minuten vor) und sahen uns in die Augen und dann habe ich den Kopf geschüttelt (war ja relaxed nach dem Urlaub) und bin an ihr vorbeigefahren. Ich habe nur gedacht: So eine blöde Kuh

10 Minuten später habe ich dann erst realisiert das ich der jenige war der auf der falschen Fahrbahn fur.
Ich bin schon sonst richtig gefahren, aber da war ich wahrscheinlich total in Gedanken und habe den Rechtsverkehr vergessen.

Die Frau war total perplex und wird die Szene wahrscheinlich genau wie ich ihr Leben nicht vergessen.
Einen Grund zur Anzeige habe ich nicht gesehen.

Bei Burki war es natürlich gefährlicher, aber viellleicht war es auch sowas mit dem Opa. Sehe da keinen Grund zur Anzeige.
Ärgerlich ist die zweite Sache, aber wahrscheinlich nicht nachweisbar. Es sein denn das der Fahrbegleiter die Wahrheit sagt.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

BTW: Mir ist vor einigen Jahren so ein Autofahrerer begegnet. Ich haben ein Auto überholt und als ich ihn überholt hatte, schaltete er sein Fernlicht ein. Naja, dann hab ich ein weiteres Auto überholt und im Rückspiegel konnte ich erkennen, das er das Fernlicht abschaltete. Er hat dann in ziemlich riskanter Weise auch überholt und dann wieder mich geblendet. Er hat mich dann sogar bis zu meiner Wohnung verfolgt. Ich bin dann ausgestiegen und wollte zu ihm hin. Er ist geflüchtet.
Bin dann mit der Autonummer zur Polizei und wollte ihn Anzeigen. Darauf die Polizisten nur, das es fast keinen Sinn macht. Es war erstens ein Firmenwagen und zweitens hätte er nur ein Bussgeld von 20 DM bekommen. Also witzlos.

Gruss
Christian
Deswegen sollte man aber noch lange nicht gar nix tun. Da kommen wir dann schon wieder in die Richtung "Zivilcourage"...
Mayday21
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:56
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Homernoid hat geschrieben:Die Androhung selber stellt aber noch keine Tat dar.
Eine Tat vielleicht nicht, aber doch wohl eine Straftat. Bin zwar kein Jurist, würde mich aber schwer wundern, wenn das legal wäre, in unserem alles-ist-geregelt-Deutschland.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mayday21 hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Die Androhung selber stellt aber noch keine Tat dar.
Eine Tat vielleicht nicht, aber doch wohl eine Straftat. Bin zwar kein Jurist, würde mich aber schwer wundern, wenn das legal wäre, in unserem alles-ist-geregelt-Deutschland.
Erinner Dich an die Stalkergeschichten. Das sind meist auch Androhungen. Und da sind gerade jetzt erst die Gesetze geändert worden. Auch ist ein Einbruch erst dann einer, wenn eingebrochen wurde. ;)

Wenn ich zu Dir sagen würde "Du Arsch...." und Du würdest mich anzeigen, die Polizei würde Dich glaube ich auslachen. Anders würde es aussehen, wenn ich Dir dabei an die Gurgel gegangen wäre. :twisted:
burki

Beitrag von burki »

Hi Leute,
nein, das Entgegenkommen auf der mehr oder minder falschen Fahrseite ist keineswegs der Grund meines Aergers (das geschah auf einer kleinen "Ringstrasse", die unuebersichtlich und vollgeparkt ist und sollte nur die Vorgeschichte darstellen).
--> @Düren: vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass mich mit Suedostasien einiges verbindet ...
Was mein Problem ist, dass solche Choleriker eben m.E. wirklich das menschliche Miteinander mehr als unanagenehm machen.
Aber: Vor einigen Jahren, hat eine Nachbarin meiner Frau eins mit der Schneeschaufel "uebergezogen" (hab "leider" nur die Blutspuren im Schnee mitbekommen).
Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Das Verfahren wurde ohne Ergebniss (mach dem Motto: Was auf Privatgrundstuecken passiert geht uns nichts an !) zu den Akten gelegt (auch diese Nachbarin hat etwas cholerisches an sich und gibt sich dann zur richtigen Gelegenheit "zuckersuess") ...
Hab vorhin nochmals mit den (anderen) nachbarn geredet, die doch den Vorfall mitbekommen haben, doch anscheinend wollen sie nicht unbedingt aussagen ("das naechste mal halten wir zusammen" ...) und ich moechte sie auch nicht dazu draengen ...

Was ich eigentlich sagen wollte: Anzeige hat IMHO wenig mit Zivilcourage zu tun (Ein Freund von mir hat einmal auf den Cannstatter Vasen einen leicht angetrunkenen Besucher vor einer Truppe Schlaegern gerettet --> soetwas ist fuer mich Zivilcourage), ja wuerde hoechst wahrscheinlich ohne oder gar (wie gesagt, ich kenne unsere Polizei und Gerichte hier) negativ (was weiss ich, was da alles erfunden wird) ausgehen ...
Der "zweite Sachverhalt" faellt IMHO (bin alles andere, als ein Jurist) ganz klar unter Noetigung (die ja z.B. im Strassenverkehr durchaus massiv bestraft werden kann) und zudem Beleidigung ...
Gruss
Burkhardt
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

8O

Da frage ich mich. Wo wohnst Du? :? 8O
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ruf mal unseren Freund Beckstein an zwecks Umsiedelung. :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

burki hat geschrieben:Anzeige hat IMHO wenig mit Zivilcourage zu tun
Ohne eine große Diskussion zu beginnen möchte ich hierzu doch nochmal meine Meinung äußern.
Der von dir geschilderte Fall mit dem Schlägertrupp erfordert sicherlich wesentlich mehr "Mut", als zur Polizei zu gehen und diese zum Handeln aufzufordern. Ohne die Leistung deines Freundes schmälern zu wollen, sehe ich allerdings ein Problem darin, dass viele Menschen (zumindest jüngere) es als uncool/unnötig ansehen, zur Polizei zu gehen.
Das du mit der Polizei schon andere Erfahrungen gemacht hast, glaube ich dir gerne. Ich habe bisher jedoch ausschließlich positive gemacht und kann daher nur jedem raten, bei den lieben Leuten mal bescheid zu sagen, denn das ist ihr Job. Auch die Aussage: "Es gibt wichtigere Fälle, belästigt die Polizei doch nicht mit solchen Lapalien" hat für mich in den meisten Fällen wenig Wert, denn jede Tat, die gegen geltendes Recht verstößt, ist wichtig.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben: --> @Düren: vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass mich mit Suedostasien einiges verbindet ...

Ja, Burki, ich hatte es gemerkt und Dich seinerzeit in einem Deiner Threads danach befragt. Du hattest leider nie darauf reagiert. So einen Monat her....

Trotzdem - viel Glück für Euer Engagement. Finde es gut.
Habe letzte Woche noch einen Dokumentarfilm über eine Zugfahrt durch Kampodscha gesehen, ist wirklich ein armes Land..

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Moin,

gestern ist mir was ähnliches passiert ... ich befuhr eine Straße durch ein Wohngebiet in Berlin und die entgegenkommende Spur wurde von einem Post-Auto blockiert. Plötzlich schießt hinter dem Postauto ein 7er BMW vor, ich mache 'ne Vollbremsung, wir stehen uns gegenüber und der Typ ist wild am gestikulieren. OK, ruhig bleiben, der Typ fährt weiter, ich gebe Gas und gleich wieder voll auf die Eisen - ein Golf schießt am Postauto vorbei und der ausländische Mitbürger am Lenkrad ruft ein freundliches "Schwule Sau!" durchs offene Seitenfenster zu mir rüber, schön. So langsam werde ich richtig sauer ... das merkt wahrscheinlich auch der Fahrer des VW-Busses, der ebenfalls noch vor mir am Postauto vorbei wollte. Er setzt zurück und entschuldigt sich ... wenigstens weiß er, daß er was falsch gemacht hat, was ich bei den ersten beiden mal auschließen würde. Da fällt man doch vom Glauben ab, man ist klar im Recht und wird noch vollgepöbelt ... da geht mir echt das Messer in der Tasche auf!

Viele Grüße und trotzalledem ein schönes und friedliches Pfingsten, Matthias
Antworten