Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Anliegen (Durchschlagen eines meiner AW-1000)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo alfnetwork!
Klar besteht Interesse für das Bild.
Gut, werde ich vermutlich morgen oder heute Abend reinsetzen, da ich gleich noch auf ein Fest will/soll/muss...
Freut mich, dass der AW 1000 wieder rund läuft.
Danke, ich freue mich auch!!!
Wieder einmal hat die NSF ihre Kundennähe gezeigt.
Das findet man wirklich selten. Weiter so!
Doppelte Unterstreichung!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Matrix,

deine Frage können wir als Kunden der NSF dir natürlich nicht genau beantworten. Vielleicht meldet sich ja mal Nubi zu Wort, ansonsten würde ich diese Anfrage an die Hotline richten (siehe "Präambel" des Forums oben links ;-)).

Soweit ich weiß (bspw. aus früheren Beiträgen von Herrn Nubert), ist die NSF bemüht, über die 5 Jahre Gewährleistung hinweg im Schadensfall für bezahlbare Reparaturmöglichkeiten zu sorgen und zu diesem Zweck liegen wohl auch ältere Ersatzteile bereit. In anderen Fällen - der kontinuierlichen Produktentwicklung sei's gedankt - lassen sich wohl auch jüngere Teile (bspw. Chassis) auch in ältere Boxen einsetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!
Klar besteht Interesse für das Bild.
So, ich habe nun drei kleine und qualitativ leider nicht wirklich umwerfende Bilder in meinem Album angehängt.
Ist mir schon ein bisserl peinlich, dass ich dies hier explizit anführe, da ich aufgrund meiner "Aufregung" nicht wirklich viel Wert auf die Qualität gelegt habe und es eher Schnappschüsse sind. :oops:
Ich hoffe trotzdem, dass es interessant ist.

An dieser Stelle nochmals Dank an alle Poster für das Feedback und natürlich auch an die NSF für die wirklich fantastische Abwicklung :!:

LG-J.SP
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

In anderen Fällen - der kontinuierlichen Produktentwicklung sei's gedankt - lassen sich wohl auch jüngere Teile (bspw. Chassis) auch in ältere Boxen einsetzen.
Also in die Nuwaves mit Stahlkörben (bis 2002) lassen sich keine neueren Chassis mit Alu-Druckguss-körben einsetzen :wink:
Viele schöne Sachen
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Matrix »

Was ich erst heute abend merkte: Günther Nubert hat mir bereits 2 Stunden nach meinem Forums-Beitrag einen Lösungsvorschlag per Email zukommen lassen :D
Werde mit meiner 'Lizenz zum Öffnen' dem Störgeräusch so bald wie möglich nachgehen, und dann natürlich hier darüber berichten.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Matrix!
Werde mit meiner 'Lizenz zum Öffnen' dem Störgeräusch so bald wie möglich nachgehen, und dann natürlich hier darüber berichten.
Schon Fortschritte gemacht?
Bin ja ein bisserl neugierig :oops: 8) !

LG-J.SP
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Matrix »

Hello again!

Ist ja schon ne Weile her, aber "Zeit" ist eben ein besonders wertvolles Gut als BA-Student :wink: . Doch nun liegen Prüfungen zum Glück :lol: und Urlaub leider :cry: hinter mir, und so hab ich mich meinem Sub gewindmet.

Herr Nubert hat mir basierend auf meiner Beschreibung des Störgeräuschs hier im Forum einen Lösungsvorschlag zugemailt. Dabei ging es um ein sehr selten auftetendes Nebengeräusch des Verstärkers, welches mit einem zusätzlichen Kondensator beseitigt werden kann. Den hätte ich einlöten können. Allerdings war ich mir da noch unsicher, weil meine Beschreibung im Forum nicht besonders detailiert ausfiel. Die Geräuschquelle ist nämlich hinten am Powerblock, und nicht am Chassis.
Also hab ich das Störgeräusch mittels Messmikro und Laptop aufgenommen, den Bassanteil mit Equalizer rausgefiltert, dass man fast nur noch das Störgeräusch hört, und das Ergebnis und ein Bild des Versuchsaufbaus Herr Nubert zurückgemailt:

Störgeräusch
Aufbau

Hinter die Kulissen hab ich dann trotzdem noch gesehen, weil ich dachte, dass innen vielleicht etwas klappert o.ä.
hab aber keine weiteren Erkenntnisse erlangt , nur dass das Geräusch bei geöffnetem Gehäuse weg war.
Zur Info: Die Kabel an den Gewinde-Buchsen hab ich als Griff hingemacht

Powerblock1
Powerblock2

Doch da kam auch schon die Antwort auf meine Mail: Ein so hochtonreiches Signal müsste ein Strömungsgeräusch an einer der Schrauben sein, also eine Undichtigkeit. Der wahrscheinlichste Kandidat sei die große Schraube in der Mitte der Kühlrippen, an welcher der Ringkerntrafo montiert ist. Wie von Herr Nubert empfohlen hab ich dann einen feuchten Lappen zwischen die Kühlrippen gesteckt, und den Probe-Track abgespielt. BINGO! Das Geräusch war weg.
Zur dauerhaften Lösung sollte ich die Schraube mittels Lack oder Uhu-Kleber abdichten.
Gesagt, getan, und nun rumpst er, wie er soll. Heute abend wirds ausgekostet... :D

Falls das nicht geklappt hätte, hätte ich übrigens einen neuen Powerblock als Ersatz erhalten. Mal wieder ein Fall für beispielhaften Service.

Grüßle Andy
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Andy!
Der Glückwunsch geht nicht nur an die NSF, sondern vor allem an dich: für deine spitzen Ohren und deinen Einfallsreichtum beim Aufspüren und Beseitigen des Störgeräusches!
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

Gratulation an Dich und ein Danke an die NSF....Weiter so... :D
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo, Matrix!

Schön, dass Du noch gepostet hast.

8O Hätte nicht gedacht, dass eine nicht richtig sitzende Schraube solche Strömungsgeräusche verursachen kann.
Gutes Gehör!
Gratulation an Dich und ein Danke an die NSF....Weiter so...
Dem kann man nur zustimmen!

LG-J.SP
Antworten