Mit den Stäbchen kannst du eigentlich nur die Ohrmuschel sinnvoll reinigen - das Zeug im Gehörgang schiebst du zumindest teilweise nur weiter rein, wo es sich dann schön ansammelt.
Wenn Wasser in die Ohren kommt, quillt der Schmalz etwas auf und kann den Gehörgang komplett verstopfen (ich ahne fast, das das bei dir der Fall ist - normalerweise wird man von Wasser in den Ohren nämlich nicht taub^^).
Auspülen macht jeder Hausarzt, dauert nur ein paar Minuten. Evtl. muss die ganze Geschichte vorher noch eingeweicht werden, dann musst du vorher halt nochmal 20 Minuten im Wartezimmer sitzen bis es los gehen kann.
Die Aktion an sich ist ein bisschen unangenehm, weil es einfach ein seltsames Gefühl ist. Aber wirklich nicht schlimm, Schmerzen gibts sowieso keine.
Dem Druck haben meine Ohren bisher immer stand gehalten, es wird ja auch nicht direkt aufs Trommelfell "geziehlt" sondern an die Gehörgangwand... mir ist noch nicht zu Ohren gekommen dass es da jemals bei irgendwem Probleme gegeben hätte. Kannst also ganz unbesorgt sein.