Hallo Malcolm,
Ich hoffe das meinst Du jetzt nicht ernst...
Das mag vielleicht auf ein MP3-File mit 128 Kbit zutreffen, aber nicht auf Lautsprecher.
Ich finde es klasse wenn man das Schnarren der Saiten, das Atmen der Sänger und das Rascheln im Publikum hört.
Und das obwohl ich keine Klassik höre
Ein wenig übertrieben war das schon von mir, das gebe ich zu ...
Mit dem Schnarren der Saiten etc. hast du natürlich recht. Und ich höre auch mehr Rock als Klassik oder Pop.
Vielleicht habe ich etwas zu platt formuliert.
Nur gibt es scheinbar wenig Rock/Pop-Aufnahmen, die einigermaßen gut abgemischt sind, das meiste (nein: sehr häufig) ist ein einziger Klangbrei, der also beim Abmischen zerstört wurde.
Und ich wollte ja vor allem darauf hinaus, dass man mit unserem Hobby (den Nubis) einfach mehr hört als mit schlechten Lautsprechern und ich empfinde den Unterschied bei Klassik am größten, wohl auch weil mehr Dynamik (also leise und laute Stellen) in den Aufnahmen vorkommen, als bei Rock/Pop.
Übrigens btw, zu den heutigen Mainstream-Aufnahmen: Ich als "Künstler" würde meine Plattenfirma verklagen, wenn meine Aufnahme, also meine Arbeit, derart übersteuert und verhunzt auf CD gepresst wird.
Gruß
Holger