Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz???!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:
würde bei der ersten Bassattacke das Haus einstürzen...

Ich hab mal (Interessehalber) getestet was 2 AW-1000 so können.
Also Gehörschutz auf und mal einen 20Hz-Ton laufen lassen für ein paar Sekunden (jaja, ich weiß: Gefahr!).
Die Lampe hat sich gedreht, alles ist umgefallen und es war echt erschreckend...

Abends kam mein Vater nach Hause und fragt was ich gemacht habe. Rund ums Haus seien die Stopfen welche die Löcher fürs Gerüst verschlossen haben herausgefallen... :roll:
Und das ist KEIN Quatsch, sondern wirklich passiert! Ich glaube in den 4 Sekunden ist meine obere Hörgrenze (trotz Gehörschutz) unbemerkt um 1000 Hz gefallen....
Hehe, und was passiert bei 2 AW-1500? :lol: :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Malcolm hat geschrieben: ... Also Gehörschutz auf und mal einen 20Hz-Ton laufen lassen für ein paar Sekunden (jaja, ich weiß: Gefahr!).

... Ich glaube in den 4 Sekunden ist meine obere Hörgrenze (trotz Gehörschutz) unbemerkt um 1000 Hz gefallen....
Hallo,

bei derart tiefen Frequenzen bringt ein "üblicher" Hörschutz vermutlich nicht so wirklich viel ;-)

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Spookyelectric
Newbie
Newbie

Beitrag von Spookyelectric »

Koala hat geschrieben:Im Receiver auf 80 Hz (±20 Hz) und am Subwoofer auf den höchsten Wert, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ok. Das werd ich mal morgen mal ausprobieren. Heute besser nicht mehr... So ne Sache mit den Nachtbarn :wink:
www.npgmusicclub.com
20 herz
gerade reingestolpert

Beitrag von 20 herz »

Hallo zusammen,

falls ein Verstärker am Sub Ausgang bei 80herz trennt, sollte die Trennfrequenz
des Woofer`s nicht auch auf diesen Bereich eingestellt werden, oder besser an die
Hauptlsp. ankoppen ?

Gruß
M. 8O
Yamaha-DSP-AX3200
Nubert-580
Nubert AW-880
Nubert DS-55
Nubert CS-65
Yamaha-DVD S540
Thomson-DVD DTH-3500
Philips-DVD Recorder 880
Philips- F7111
Technics- RS-BX 707
Harman/Kardon HDCD-HD-750
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

20 herz hat geschrieben:Hallo zusammen,

falls ein Verstärker am Sub Ausgang bei 80herz trennt, sollte die Trennfrequenz
des Woofer`s nicht auch auf diesen Bereich eingestellt werden, oder besser an die
Hauptlsp. ankoppen ?

Gruß
M. 8O
Hi

warum sollte man den Sub nicht auch noch bei der Frequenz trennen? Außer den Gruppenlaufzeiten usw. gibt es keinen Grund. Aber wenn man schon den Trennfrequenz nehmen will, dann eben tiefer. Bei 60Hz.

Außerdem ist die Flankensteilheit bei der Frequenzweiche im Sub steiler als die vom AVR.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
20 herz
gerade reingestolpert

Beitrag von 20 herz »

Hallo,

also in der Theorie sollte dann die TF des Woofer`s bei 150herz liegen ???

Gruß
M.
:?
Yamaha-DSP-AX3200
Nubert-580
Nubert AW-880
Nubert DS-55
Nubert CS-65
Yamaha-DVD S540
Thomson-DVD DTH-3500
Philips-DVD Recorder 880
Philips- F7111
Technics- RS-BX 707
Harman/Kardon HDCD-HD-750
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Burki

Meine Aussage zur steileren Frequenzweiche bezog sich jetzt nicht auf High-End Vorstufen, sondern eher auf "normale" AVR's. Wie z. B. Die kleinen Yammi's oder Denon's.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

burki hat geschrieben:Hi,
warum sollte man den Sub nicht auch noch bei der Frequenz trennen?
dagegen sprechen mehrere Dinge:
- LFE wuerde beschnitten (ausser man trennt bei > 120 Hz)
[...]
Hmm, ich hab jetzt die Frequenzschriebe des AW 1000 nicht zur Hand, aber wenn ich meinen AW 880 Pegel mäßig durchmesse, dann fällt der Pegel oberhalb von 80-90Hz ganz schön ab.
Von daher bin ich mir nicht so sicher ob ein beschneiden des LFE oberhalb von 80Hz wirklich so ins Gewicht fällt.

Meine Erfahrungen: Low Cut bei 20Hz, Frequenzregler nicht mehr als 9 Uhr, damit man auch die 20Hz erreicht und im BM trennen bei 60Hz.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten