Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Software zur Messung des Frequenzumfangs von Musik?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Software zur Messung des Frequenzumfangs von Musik?

Beitrag von Alexander_HH »

Ich möchte herausfinden, welche Frequenzen in bestimmten Musikstücken enthalten sind. Dazu suche ich eine Software für den PC, die einen Titel scannt und mir dann angibt, welche Frequenzen (maximal und minimal) enthalten sind. Gibt es sowas, wenn möglich als Freeware?

Hintergrund: Ich stelle mir immer wieder die Frage, in wieweit die untere Grenzfrequenz eines Lautsprechers für das Musikhören relevant ist. Es liest sich in den Prospekten natürlich gut, wenn ein Lautsprecher bis 20, 30 oder 40 Hz herunterreicht. Aber was bedeutet das? Test-CDs oder Tabellen, in denen die Frequenzbereiche von akustischen Instrumenten aufgelistet sind, reichen mir nicht. Außerdem sagt das nichts über die Frequenzen bei elektronischer Musik aus. Ich möchte Ergebnisse haben für ganz bestimmte Titel und suche dafür ein Tool.

Viele Grüße,
Alexander
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Hi!

Das Steinberg Wavelab hat so eine Analysefunktion. Allerdings nicht mit numerischer Auswertung, sondern mit grafischer! Solche Wavediagramme müssten noch irgendwo hier im Forum rumfliegen, finde nur grade keine.

So lässt sich zumindest Pi*Daumen abschätzen was für Frequenzen enthalten sind...

Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Beitrag von Alexander_HH »

Hallo Mike,

ok, ich werde mal bei Steinberg gucken. Außerdem hast du mit deiner Antwort die Stichworte für eine erfolgreiche Nutzung der Suchfunktion im Forum geliefert. Vielen Dank! :)

Hier ist der Thread, in dem TomTom exakt diesselbe Frage gestellt hat: :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rg+wavelab

Viele Grüße,
Alexander
Antworten