Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LED Beamer
- Meister Li
- Profi
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo,
aber was stört Dich der Preis der aktuellen Beamer? So ne Lampe kostet ca. 250 Euro bei 2000-3000 Betriebsstunden= ca. 10 cent pro Betriebsstunde!
Nehmen wir an, ein Film dauert 90 Minuten und Du schaust jeden Tag einen = ca. 45 Stunden pro Monat x 12 = ca. 540 Stunden pro Jahr. Ergibt eine Nutzungsdauer der Lampe von ca. 5 Jahren.
Das sind 60 Monate. Leg im Monat nen 5er in ein Sparschwein und Du brauchst Dir über die Lampe keine Gedanken im Monat machen. Und 5 Euro/ Monat fürs Hobby und 30 Tage Spielfilmspaß.......erübrigt doch normal jedes Wort oder?
aber was stört Dich der Preis der aktuellen Beamer? So ne Lampe kostet ca. 250 Euro bei 2000-3000 Betriebsstunden= ca. 10 cent pro Betriebsstunde!
Nehmen wir an, ein Film dauert 90 Minuten und Du schaust jeden Tag einen = ca. 45 Stunden pro Monat x 12 = ca. 540 Stunden pro Jahr. Ergibt eine Nutzungsdauer der Lampe von ca. 5 Jahren.
Das sind 60 Monate. Leg im Monat nen 5er in ein Sparschwein und Du brauchst Dir über die Lampe keine Gedanken im Monat machen. Und 5 Euro/ Monat fürs Hobby und 30 Tage Spielfilmspaß.......erübrigt doch normal jedes Wort oder?
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
- *-chipmunk-*
- Star
danke, genauso isses.Hifi-Mirko hat geschrieben:Leg im Monat nen 5er in ein Sparschwein und Du brauchst Dir über die Lampe keine Gedanken im Monat machen. Und 5 Euro/ Monat fürs Hobby und 30 Tage Spielfilmspaß.......erübrigt doch normal jedes Wort oder?
ich weiß auch nicht was das rumgeheule wegen der lampennutzungsdauer ständig soll.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Eingendlich will ich gar keinen Beamer.*-chipmunk-* hat geschrieben:ich weiß auch nicht was das rumgeheule wegen der lampennutzungsdauer ständig soll.
Ich habe rein interessehalber gefragt.
Einfach nur um es zu wissen.
Aber glückwunsch an Dich !
Wenn Du Dir den Fred mal durchliest hat Du mit Abstand die qualifiziertesten Antworten gegeben.
Ausserdem habe ich mich nicht über die Lampennutzungsdauer beschwert.
Lies mal genau meine Frage.
Ich interssiere mich lediglich für den Fortschritt der LED Beamer...
- *-chipmunk-*
- Star
war eigentlich auch eher an die allgemeinheit gerichtet als an dich. also bleib entspannt und pup mich nich an.$Micha$ hat geschrieben:Ausserdem habe ich mich nicht über die Lampennutzungsdauer beschwert.
Lies mal genau meine Frage.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
Ich glaube nicht, dass man mit LEDs die Lichtstärke eines heutigen Beamers erreichen kann. Meiner Meinung nach werden riesige, flexible Displays, die man wie eine Tapete auf die Wand klebt, die Zukunft sein.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Biegsame Folien mit OLEDs gibt's ja schon. Da sich die mit ganz normalen Druckverfahren herstellen lassen, sollte es auch kein Problem sein, leinwandgroße Displays herzustellen. Stellt sich natürlich noch die Frage der Leuchtkraft und der Haltbarkeit.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
- Meister Li
- Profi
So isses. Ich habe neulich einen Bericht über den aktuellen Stand der Forschung gesehen, was das Ersetzen der Straßenbeleuchtung durch LED-Leuchten betrifft. Dort könnte man Millionen an Strom sparen, wenn es funktionieren würde. Aber LED-Lampen sind halt recht dunkel und damit "funzelig". Man braucht riesen LED-Pakete und es ist auch nicht ganz trivial weißes Licht damit hinzukriegen. However: LED Straßenbeleuchtung gibts in, ich schätze, 10 Jahren - LED-Heimkinobeamer gibts (wenn überhaupt) in, ich schätze, 30-40 Jahren. Das Licht für den Beamer muss auf einer kleinen Fläche sehr hell sein. Ich denke, das dauert noch. Und die normalen Beamerbirnen kann man auch weiter entwickeln - siehe z.B. die Xenon Lampen.eyeball hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man mit LEDs die Lichtstärke eines heutigen Beamers erreichen kann. Meiner Meinung nach werden riesige, flexible Displays, die man wie eine Tapete auf die Wand klebt, die Zukunft sein.
Bei mir wandern jedenfalls immer 50 Cent nach einem Film in eine leere Kaffeedose -> meine Lampenkasse. Ich kalkuliere 1000 Stunden pro Lampe. Wenn die Lampe tatsächlich 2000 oder 3000 Stunden halten sollte - super, dann wäre ein neuer Beamer schon fast finanziert! Ärgerlich wäre nur, wenn die Lampe schon nach 500 Stunden platzt - und das kommt leider auch vor. Das ist das einzige, das mich an dem Thema Lampenkosten nervt, dass die Kosten - selbst bei 1a Pflege - vom Glück abhängig sind.