Servus,
sagt mal, ist das nicht auch eher Geschmackssache? Es gibt halt auch genügend "die hard true metaler", für die ManOwaR wohl das größte ist. Ich hab auch schon 2 Shows live miterlebt. Einmal zur Warriors Of The World Tour 2002 in Leipzig und dann letztes Jahr aufm earthshaker festival, was übrigens auch dieses Jahr kein schlechtes Billing hat. Jedenfalls muss ich sagn, auch wenn ich seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr ganz soviel ManOwaR höre (habe übrigens alle Scheiben von denen im Schrank CD und DVD), dass sie live schon echt der Hammer sind. Die bieten schon was fürs Geld. Die Erfahrung merkt man Joey und co schon an. Und was ihr Können an den jeweiligen Instrumenten angeht, sind sie imho sowieso jedem Zweifel erhaben, genau wie Erics Stimme. Die mag sogar meine Mutter, die eigentlich nur klassische Musik hört.
Desweiteren kann ich an ManOwaR nichts lächerliches finden. Gut auf die Lederschürzchen etc. mag nicht jeder stehen, aber so sind sie doch schon immer - in den 80'ern haben sie halt u.a. Fellschürzchen getragen. Meiner Meinung nach ist das sogar was positives, seinen Stil über eine so lange Zeit beizubehalten. Das haben soviele nicht geschafft. Metallica z.b. sind doch seit St. Anger nichts genaues mehr, was wohl mit dem Weggang von Bassist Jason Newsted zusammenhängen könnte.
Finde es jedenfalls etwas anmaßend über eine so geniale Band zu wettern, die den Heavy Metal wesentlich bereichert haben und sicher eine ganze Menge andere Bands beeinflusst und unterstützt haben.
btw. werde wohl genau wie letztes Jahr, auch 2006 wieder das Earthshaker-Festival besuchen. Klar sind Konzerte entspannder, die besucht man ja, weil man direkt eine Band sehen/hören möchte. Bei mir war das letzte am 30.12.05 Children Of Bodom in Leipzig. Sind live auch der Hammer - schöne Pogo, so macht das Spass.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass man auf ein Festival doch auch wegen dem ganzen drum herum und der Atmosphäre geht. Ich kann mir im Sommer kaum was schöneres vorstellen, als mit nen paar Kumpels den lieben langen Tag zu grillen, gemütlich paar Bierchen zu trinken und schöne Live Musik zu hören. Von den ganzen anderen Gleichgesinnten abgesehen und wenn das alles noch friedlich über die Bühne geht, ist das ein Riesenfest für alle Beteiligten.
