Kingping hat geschrieben:das ist nämlich das wirklich traurige an dem ganzen. meist ist es so, dass bereits fehlkäufe getätigt wurden und bevor man sich da einen fehler eingesteht, wird man lieber unsachlich und persönlich ("neid-argument", "schon gehört?" etc)
Dann frage ich mal "schön gehört" : z.B. Denon 3805 gegen Denon PM2000AE ?
Wohl nicht, denn hier kann man selbst mit zugehaltenen Ohren noch den Unterschied hören. Daher gebe ich auch völlig offen an dieser Stelle zu : "Ja ich gestehe ein, ich werde mir diesen Fehlkauf demnächst wohl leisten" auch wenn meine Ohren schon vom Neid zerfressen sind.....
Es ist völlig legitim einen Gegenpol zu schaffen zwischen gewissen Magazinen die aus teilweise offensichtlichen Gründen alles in den Himmel loben (und je teurer desto größer das Lob). Aber die ständige Verallgemeinerung "Wenns nur gut gebaut ist gibt es keinen Unterschied" im direkten Zusammenhang "gut bauen kann man schon für wenige Euro" ist nicht minder anzweiflungsfähig.
Ich für meinen Teil "überlese" diese Messargumente in den meisten Fällen. Vor allen Dingen weil der Meßschrieb und das Seriengerät in vielen Fällen nicht mehr viel gemein haben, oder nicht nachvollziehbar ist, unter welchen Umständen diese Zahlen zustande gekommen sind.
Trotz alledem kann ein dauerndes Hinweisen wie "erst messen, dann denken (oder kaufen)" schon etwas ermüdend sein. Wenn alle anderen im Forum es sich nun auch zur Aufgabe machen würden in jedem Posting Ihre Sichtweise der Dinge zu posten (z.B. meine Meinung, dass selbst ein 1400 AVR im Vergleich zu einer halb so teuren Stereo Lösung abstinkt und ich mir nie was unter 500 kaufe weil da immer Kompromisse eigegangen werden müssen - um es mal überspitzt auszudrücken) Wäre das Forum wohl für keinen mehr so lesenswert.... Lediglich die Anzahl der Postings pro Monat würde einen vermeintlichen Qualitätsanstieg suggerieren...
Einmal pro Quartal reicht mir ein Hinweis auf Messdaten und angebliche Gleichheit aller Geräte daher vollkommen aus - abgesehen dass man vor "einigen" Geräten durchaus auch öfter warnen kann (wie z.B. DA Wandler für 2000 Euro wo sich im Gehäuse eine Platine mit 99% Luft drumherum den Platz streitig machen).
Grüße
Sven