Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Winterreifen ab, Sommerreifen drauf... (Positionen wechsen?)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo teite,
teite hat geschrieben:Die Empfehlung vom ADAC ist doch ein Widerspruch in sich.

Wenn ich die abgefahrenen Vorderreifen beim Fronttriebler nach hinten anbringe zur gleichen Abnutzung habe ich doch hinten die schlechteren Reifen. ;)
das war auch mein erster Gedanke, aber vielleicht ist die Empfehlung so zu verstehen, dass die Räder getauscht werden sollen, bevor der Abnutzungsunterschied dazu führt, dass ein Paar signifikant schlechter ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

teite hat geschrieben:Hallo,

Die Empfehlung vom ADAC ist doch ein Widerspruch in sich.

Wenn ich die abgefahrenen Vorderreifen beim Fronttriebler nach hinten anbringe zur gleichen Abnutzung habe ich doch hinten die schlechteren Reifen. ;)

Im übrigen bricht mein A3 trotz besseren Reifen auf der Hinterachse im Grenzbereich bevorzugt hinten aus. Für einen Fronttriebler schon bemerkenswert, mein alter zum Go-Kart umgebauter :twisted: Polo hat doch eher untersteuert.

cu,
Stefan
In der tat sollst du die Reifen tauschen, bevor ein Unterschied entsteht. Mein Polo Go-Kart brach lieber hinten aus, hatte vielleicht was mit dem 80/60 Fahrwerk zu tun :mrgreen:
Gruß

Christian
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

ChrisBi hat geschrieben:In der tat sollst du die Reifen tauschen, bevor ein Unterschied entsteht. Mein Polo Go-Kart brach lieber hinten aus, hatte vielleicht was mit dem 80/60 Fahrwerk zu tun :mrgreen:
Ist das "80/60" die Prozentuale Bremskraftverteilung :twisted:

Ich dachte bis zu dem Thread hier, dass ich mit Fronttriebler besser die neuen Reifen nach vorne packe. Egal, dank Winterreifen und ca 8000km im Jahr werde ich wohl die Reifen eher aus Altersgründen tauschen :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

g.vogt hat geschrieben:

das war auch mein erster Gedanke, ...
Ich kann euch nicht folgen. Wo steht denn das?
Da steht, man solle die neuen Reifen hinten montieren und die weniger abgefahrenen vorne. Dies bezieht sich auf den Fall, wenn man nur 2 neue Reifen kauft (anstatt 4) und die 2 schlechtesten entsorgt.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Wie gesagt, ich fahr Fronttriebler, meine Reifen vorne! sehen ganz schön geschrubbt aus (km Fahrleistung pro Jahr ~ 40000km, 20k km Winter, 20k km im Sommer). Somit könnte ich ja ewig so weiterfahren, da vorne automatisch die schlechteren Reifen sind :D

Wie ist das eigentlich im Winter? Gut, mein Auto bricht dann hinten nicht aus, aber ich bekomme auf die Vorderreifen keine Kraft auf den Schnee/ das Eis übertragen weil die zu abgenutzt sind?

Irgendwie ist mir die ganze Regelung noch nicht so ganz schlüssig...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

[quote="JensII]
Ist das "80/60" die Prozentuale Bremskraftverteilung :twisted:

[/quote]

Vorne 80mm tiefer, hinten 60mm. Dazu 13" Felgen und schon war der Wagen auf deutschen Schlaglochpisten kaum noch zu bewegen :roll:
Gruß

Christian
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

ramses hat geschrieben:Wie gesagt, ich fahr Fronttriebler, meine Reifen vorne! sehen ganz schön geschrubbt aus (km Fahrleistung pro Jahr ~ 40000km, 20k km Winter, 20k km im Sommer). Somit könnte ich ja ewig so weiterfahren, da vorne automatisch die schlechteren Reifen sind :D
Ah, jetzt versteh ich was gemeint ist! :D
Ja, ich würd schon auch durchtauschen, wenn die Reifen eine ähnliche Profiltiefe haben. Aber wenn wir von mehreren Millimetern reden, dann ist das als eher kritisch zu betrachten. Unter dem Aspekt der Sicherheit sollten dann die vorderen gegen neue ausgetauscht werden, sobald sie runter sind.

ramses hat geschrieben:Wie ist das eigentlich im Winter? Gut, mein Auto bricht dann hinten nicht aus, aber ich bekomme auf die Vorderreifen keine Kraft auf den Schnee/ das Eis übertragen weil die zu abgenutzt sind?
Also, wenn sie so sehr abgenutzt sind, daß Du keine Kraft mehr übertragen kannst, dann gehören da sowieso neue drauf.
Und - Du hast die Wahl: willst Du lieber frontal gegen eine Mauer / einen Baum fahren (keine Lenkbarkeit mehr) oder mit der Fahrerseite zuerst (schleuderndes Fahrzeug)? ;)
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mayday21,
Mayday21 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:

das war auch mein erster Gedanke, ...
Ich kann euch nicht folgen. Wo steht denn das?
na da:
Mayday21 hat geschrieben:Es gab vom ADAC dazu mal einen Beitrag, den man über Google noch finden kann (Cache):
Nr. 20

ADAC-Reifen-Tipp: die Besseren am besten nach hinten

...
Zu ungleichmäßiger Abnutzung kommt es vor allem bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, weil hier Lenk-, Brems- und Antriebskräfte gemeinsam auf die Reifen einwirken. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt der ADAC, etwa alle 10 000 Kilometer die vorderen und hinteren Rädern zu tauschen. Dadurch werden alle vier Pneus gleichmäßig abgefahren und können später zusammen erneuert werden....
@ChrisBi
ChrisBi hat geschrieben:Vorne 80mm tiefer, hinten 60mm. Dazu 13" Felgen und schon war der Wagen auf deutschen Schlaglochpisten kaum noch zu bewegen :roll:
Ich bin mal beinahe auf so einen draufgerutscht, weil der aus heiterem Himmel aus Tempo 50 auf Tempo Kriechgang abgebremst hat, weil der Belag von Asphalt auf Kleinpflaster wechselte. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 27. Apr 2006, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

So hab ich das bisher immer gehandhabt...
Bleibt also so.

P.S. ich entscheide mich für den Überschlag/ das Schleudern (Achterbahn war schon immer mein Ding) 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

flatecke hat geschrieben:Gibt es. Hinten wirken auf die Reifen immer höhere Kräfte. Egal ob Fronttriebler oder Heck-. Auch, wenn ein weit verbreiteter Irrglaube das anders sieht.
Da würde ich gerne widersprechen. :wink: Bei jedem Bremsvorgang werden die Vorderräder stärker belastet. Deshalb geht das Fahrzeug beim Bremsen doch vorne in die Knie. Außerdem haben die meissten PKW das höchste Gewicht auf der Vorderachse,da der Motor usw. meist vorne liegen.

Gruß,Torsten
Antworten