ramses hat geschrieben:Wie gesagt, ich fahr Fronttriebler, meine Reifen vorne! sehen ganz schön geschrubbt aus (km Fahrleistung pro Jahr ~ 40000km, 20k km Winter, 20k km im Sommer). Somit könnte ich ja ewig so weiterfahren, da vorne automatisch die schlechteren Reifen sind

Ah, jetzt versteh ich was gemeint ist!

Ja, ich würd schon auch durchtauschen, wenn die Reifen eine ähnliche Profiltiefe haben. Aber wenn wir von mehreren Millimetern reden, dann ist das als eher kritisch zu betrachten. Unter dem Aspekt der Sicherheit sollten dann die vorderen gegen neue ausgetauscht werden, sobald sie runter sind.
ramses hat geschrieben:Wie ist das eigentlich im Winter? Gut, mein Auto bricht dann hinten nicht aus, aber ich bekomme auf die Vorderreifen keine Kraft auf den Schnee/ das Eis übertragen weil die zu abgenutzt sind?
Also, wenn sie so sehr abgenutzt sind, daß Du keine Kraft mehr übertragen kannst, dann gehören da sowieso neue drauf.
Und - Du hast die Wahl: willst Du lieber frontal gegen eine Mauer / einen Baum fahren (keine Lenkbarkeit mehr) oder mit der Fahrerseite zuerst (schleuderndes Fahrzeug)?