Hi Christian, natürlich entscheidet das Ohr ob LS mir, dir oder sonst wem gefällt. Aber die eigenen Vorlieben z.B. die B&W 803 als Referenz darzustellen obwohl es technisch bessere LS gibt ist fraglich. Es muss ja nicht jedem die technisch bessere K+H, Nubert oder MEG gefallen, aber objektiv gibt sie das Signal unverfälschter wieder.
D.h. es ist Definitionssache was ist für mich ein besserer LS.
Entweder der der mir persönlich und meinen Ohren am besten gefällt oder eben der technisch beste.
WeSiSteMa hat geschrieben:Ich arbeite im Planungsbüro eines Automobilherstellers und könnte dir einen Schrank voll Daten schicken, die für die Entwicklung eines Autos zwingend nötig sind und du wärst nicht in der Lage aus den Daten abzulesen ob es sich um einen Kleinwagen oder einen Rolls handelt.
Das glaube ich gern, denn auf dem Gebiet kenn ich mich "0" aus.
Anhand von Daten oder Werten wie Linearität, Phasenverhalten und vieles mehr, die für den Entwickler sicher nötig sind, können wir als Kunden überhaupt nichts rauslesen, weil keiner, nicht mal der Hersteller selbst, die Wechselwirkung der endlos vielen Parameter und Daten ohne Hörprobe beurteilen kann. Dies als Kunde zu versuchen ist mit dem Wort "lächerlich" nicht mal ansatzweise zu beschreiben.
Das glaubst du doch nicht selber oder? Natürlich sind Hörproben auch nötig, aber wenn man sich auf dem Gebiet LS Entwicklung auskennt (Fachwissen ist zum Beurteilen von Messungen natürlich nötig) der kann anhand von Messdiagrammen verschiedenster Art schon erkennen welcher LS der technisch bessere ist!
Aber ich glaube du willst auch gar nicht verstehen dass es darum gar nicht geht! Vielleicht solltest du dir mal überlegen was für dich der bessere LS ist. Ist es der, der dir subjektiv besser gefällt oder ist es der, der von der Entwicklung und Umsetzung her das Signal unverfälschter wiedergibt?
Wenn du für die B&W 803 letzteres in Anspruch nimmst wäre das schon etwas lächerlich!
Natürlich kann ich dir aber nicht absprechen, dass dir deine LS besser gefallen als eine Studioreferenz o.Ä.!
Wichtig ist doch, dass jeder zufrieden ist mit dem was er hört!
Wie ein jeder das auch sehen mag, ich klinke mich an dieser Stelle aus, da es sonst höchstens wieder Streit gibt!
Grüße Caisa