Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM-7200 "tunen"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@K.Reisach
Hast mich ja richtig scharf auf den Rotel gemacht (auch weil ich Deine Gallerie schon besichtig habe...)
Würde es ein RB-980BX eigentlich auch tun oder ist der ne Nummer kleiner?
Läft auf eBay gerade einer, noch 5 Stunden. zZ 250€.
Tauscht Du den Trafo gegen einen Stärkeren auf, passt wieder die Tranistorbestückung
Ich meinte natürlich das Netztteil, also Trafo, Gleichrichtung und Siebung (Und das ist sicherlich ein Act)
dann sollte es auch keine Probleme mit Transistoren geben, wenn die Versorgungsspannung der Endstufen gleich ist.
Es soll ja nur der Strom "üppiger fließen" können.

Wg dem Signalkabel, das Graue am Trafo. Das ist aber bestimmt "pimpbar", schaut ja aus wie die CD-ROM Verkabelung in meinem PC 8O.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

K.Reisach hat geschrieben:Schaut so aus.
Auf das graue Kabel bezogen??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

DommX hat geschrieben:Wg dem Signalkabel, das Graue am Trafo. Das ist aber bestimmt "pimpbar", schaut ja aus wie die CD-ROM Verkabelung in meinem PC 8O.
Was die Verkabelung angeht, ist so einiges "pimpbar". Aber wenn das von Anfang an "gepimpt" wäre, gäbe es ja keinen Grund eine "vorgepimpte" Version für 200€ mehr anzubieten.
Trotz aller Optionen zum "pimpen" bleibt die Frage nach dem Nutzen. Hier sehe ich vor allem einen psychologischen Nutzen - allerdings erst nach Ablauf der Garantie.

Mach Dich nicht verrückt! Schau nach günstigen Preisen, entscheide Dich für die schönere Optik und genieße Deine Nuboxen mit dem Wissen, dass sie üppig befeuert werden und dass echte Verbesserungen mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden sind, bzw. dass alle preislichen Seitwärtsbewegungen eher kleine Unterschiede nach sich ziehen.

P.S.: Du hast die Innenverkabelung der Verstärker gesehen. Der PM-7001 ist da nicht viel besser - muss auch nicht sein - und "Pimpbar" sind sie alle irgendwie. Irgendwie kann ich es schon riechen, dass Du einen Kabelthread auszugraben willst. :wink:
Um dem Vorzubeugen: nimm 2,5mm²-Kabel für die LS (bzw. bei Nuboxen sind glaube ich 1,5mm²-Kabel dabei, zumindest habe ich das bei Nuboxen 380 gesehen - das reicht auch wunderbar) und Standard-Chinchkabel (im Stile eines Nucable 5, nicht unnbedingt die Beipackstrippen beim CD-Player)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Würde es ein RB-980BX eigentlich auch tun oder ist der ne Nummer kleiner?
Anderes Layout und reduzierte Leistung. Schaltungstechnik ist gleich, Klang somit wohl auch. (RB981 wär baugleich mit RB1070, RB990 mit RB1080, Ändeurngen sind eher ind er Ausstattung zu suchen.)

Die 990er ist etwas seltender zu bekommen, aber nur ca. 100 Euro teuer und bietet neben nahezu doppelter Leistung auch ne schöne Servicefreundlichkeit.

Die Geräte sind alle bedingungslos vollgasfest, die kannst an 4Ohm Chassis mit Zwangsbrückung prügeln wie Du willst (980/81 eher 8Ohm).
Auf das graue Kabel bezogen??
Ja.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Was haltet ihr davon?
Absolut garnichts. Wenn du die für Tuning "verplanten" 200 Euro gleich in ein besseres Gerät steckst, hast du weit mehr davon. Gebastelt wird an defekten Geräten.
Hab ich eventuell jemanden "scharf" gemacht?
Da wirst du wenige Anhänger finden. Der Marantz ist meiner Erfahrung nach ein sauberes Gerät, das den Besitzer nicht nötigt, grobe Schnitzer selbst beheben zu müssen.
Die Class-A-Funktion ist zwar eigentlich Schmarrn, aber zum Glück abschaltbar. Ein verschmerzbarer Tribut an die Marketingabteilung.

Bei meinem NAD gibts sowas in der Vorstufe. Dort ist es aber akzeptabel, da die Vorstufentreiber um Größenordnungen weniger Leistung verheizen als die einer Endstufe in Class-A.

Gut, dass Marantz jetzt auf Pre-Out/Main-In setzt (PM-7001). Das ist bezüglich Systemerweiterung weit flexibler als die ehemalige Prozessorschleife.
Raumakustik ist ein Schwein!
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@rodriguez69
Irgendwie kann ich es schon riechen, dass Du einen Kabelthread
Keine Angst ich hab schon 4mm Strippen :wink:
Und meine Meinung dazu:I=U/R
das "nuCable Audio 9" will ich nur wegen der fetten Optik.
Wir sehen uns in "Raumakustik"

Bei meinem ersten Posting habe ich erwähnt das Tuning
zumindest bei mir noch sehr theoretisch
ist.

Ich würde natürlich die Garantie nicht "verspielen" wollen, und hätte besser schreiben sollen dass Tuning für mich erst nach der Garantie in Frage kommt. Interessant ist es ersteinmal nur "Theoretisch" und 200€ mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Ich finde es super so kompetente Leute in einem Forum zu haben :D

So bin jetzt wieder in einem Forum hängengeblieben, gN8.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,
DommX hat geschrieben:@tiad
Kann es sein das Du schon den PM 7001KI besichtigen konntest?
Nein ganz sicher nicht. Es war der 7200er KI auf der HighEnd Messe 2005 in München, wo Ken Ishiwata persönlich auch anwesend war.

Ich selbst habe den 7200er und kann bestätigen, dass es ein Topgerät ist und keine Tuningmassnahmen benötigt. Ich verkaufte meinen HK 670 und erwarb den Marantz für läppische 299 EUR. Für diesen Preis ist das Gerät technisch und optisch (vgl. NAD, Yamaha, HK) ein Leckerbissen. Das ABL über Prozessor In/Out und an den einen AC Outlet direkt am Verstärker angeschlossen ist super praktisch. Beim Einschalten ist das ABL automatisch mit an und es knackst und plobbt nichts. Mit Source Direct Taste kann man das ABL sehr einfach/praktisch aus dem Signalweg nehmen. Im Class A Betrieb wird das Gerät tatsächlich sehr heiss (!), insbesondere wenn obenauf z.B. ein CD Player liegt.

Bei dem neuen 7001 gefällt mir die Silberoptik, aber den Metallstreifen in der Mitte des Geräts finde ich nicht so toll. Den 7200er gibt es in edler Goldoptik oder im dezenten/unscheinbaren Schwarz. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, weil das Gerät in Gold sehr wuchtig wirkt und Schwarz einfach zeitlos ist.

Ich glaube, der 7001 wurde in der letzten oder vorletzten Ausgabe von Audio getestet und auch mit 75 Punkten (?) bewertet. Muss ich mal nachschauen.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tiad hat geschrieben:Ich glaube, der 7001 wurde in der letzten oder vorletzten Ausgabe von Audio getestet und auch mit 75 Punkten (?) bewertet. Muss ich mal nachschauen.
Nein nicht ganz richtig. Der neue PM 7001 wird sogar mit 80 Punkten (sehr gut/Spitzenklasse), also 5 Punkten mehr als der PM 7200 bewertet (Audio Juni 2006). Übrigens getestet in Kombination mit dem SACD Player SA 7001 (CD:85/SACD:110). Und das Ganze gegen das Set aus Onkyo A-9555 (85 Punkte/Spitzenklasse) und Onkyo DX-7555 (95 Punkte/Überragend High-End-Klasse).
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Und was sagt uns das?

Genau.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Und was sagt uns das?
Dass dem Redakteur der blau beleuchtete Lautstärkeregler am Onkyo besser gefallen hat?
Dass er ein Stück weiter oben stehen muss, schließlich ist er auch teurer?
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten